Ölverlust V11 Le Mans

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
PorcoRosso
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:23
Wohnort: Mannheim

Ölverlust V11 Le Mans

Beitrag von PorcoRosso »

Hallo zusammen !

Ich bin neu in diesem Forum und komme gleich mit nem Problem angewackelt.

Zur Sache, meine V11 verliert Öl und ich finde das Leck nicht!

Habe heute den Tank entfernt und gleich mal den vergammelten KG Schlauch ersetzt, soweit so gut.
Jetzt leckts irgendwo zwischen Drehzahlsensor am Limagehäuse runter und schmiert beidseitig am Zylinderboden vorbei.
Die Leitungen vom Ölkühler haben Scheuerstellen scheinen aber intakt zu sein. Außerdem erklären die nicht die Siffe oberhalb zwischen den Zylindern.
Oberhalb vom Motorblock, also da wo der KG-Schlauch durch den Rahmen geht ist alles trocken.
Ach ja sie macht das nur im Betrieb, im Stand is Ruhe. Ölstand ist Oberkante Peilstab reingeschraubt.

Hat jemand nen Tip? Guzzi v11 lemans bj 2001 Danke&Grüße, Chris
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ölverlust V11 Le Mans

Beitrag von werner »

Schau mal nach ob es vom Sensor kommt. Da sitzt nomalerweise eine Papierdichtung zwischen dem Sensor und dem Gehäuse.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Ölverlust V11 Le Mans

Beitrag von Finnscura »

Papierdichtung zwischen dem Sensor und dem Gehäuse
:shock:
Zwischen Motorblock und Phasen-/Drehzahlsensor sind nur die "Anpassteile" (7 Stärken möglich) die nicht viel Dichten und als Dichtung liegt da ein O-Ring. Was wohl auch nicht häufig alleine genügend ist. Für das O-Ring gibt es eine Spur im Motorblock. Ich habe das O-Ring an falsche Stelle einmal montiert (so wie es auf dem Ersatzteilbild steht), und schon gab es sehr viel Dreck überall. Ein erfahrener Guzzitechniker hat einmal schnell eingeschaut und sofort gesagt: "du hast das O-Ring in Falsche Stelle monitiert". Ein neues O-ring auf richtige Stelle und Dichtstoff noch ein wenig dazu.
17 ”Anpass-Teil” (7 Stärken)
16 O-Ringdichtung (auf Falsche Stelle gezeigt)
34 Phasen-/Drehzahlsensor
Bild
Bild
Gruss
Mika
Benutzeravatar
PorcoRosso
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:23
Wohnort: Mannheim

Re: Ölverlust V11 Le Mans

Beitrag von PorcoRosso »

Hey vielen Dank schonmal für die Hilfe,
mir kommt grad aber aus der Forensuche dass es die Steuerdeckeldichtung sein kann.
Typischer Rinnsal an den Seiten und durch flotte Fahrt verteilt sich die Brühe oben und an den Seiten bis zu den Zylinderböden.
Werde morgen nochmal alles mit Bremsenreiniger saubermachen und sie dann im stand laufen lassen, mal sehen obs ein klareres Bild gibt.

BTW hab grad gemerkt dass die große Schraube am Hauptständer locker war, konnt sie von Hand drehen :shock:
Wird die geklebt?
Benutzeravatar
mgmilles
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:20
Wohnort: Dinslaken

Re: Ölverlust V11 Le Mans

Beitrag von mgmilles »

PorcoRosso hat geschrieben:
BTW hab grad gemerkt dass die große Schraube am Hauptständer locker war, konnt sie von Hand drehen :shock:
Wird die geklebt?
Geklebt wird sie nicht, aber schau sie dir lieber nochmal genau an.
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 977#p23977 :schrei:
Schönen Gruß vom Niederrhein
Thielo

-----------------------------------------------------------------------
V11 Sport, Modell 2003, Bj. 2002, GKat mit Mistral Konisch-Carbon
Benutzeravatar
PorcoRosso
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:23
Wohnort: Mannheim

Re: Ölverlust V11 Le Mans

Beitrag von PorcoRosso »

update: Sie schweisst an den oberen 2 Schrauben des Steuerdeckels
genau an der Dichtung in der Nähe des Drezahlsensors.
Bin jetzt ein bissl ratlos weil sie grad mal 7500 km runter hat.
Kann mir jemand sagen was das ungefähr kostet?
Oder meint ihr es hilft dort mal die Schrauben nachzuziehen?
Danke& Grüße, Chris
Benutzeravatar
PorcoRosso
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:23
Wohnort: Mannheim

Re: Ölverlust V11 Le Mans

Beitrag von PorcoRosso »

ach noch etwas, hat jemand Erfahrung mit "öl verlust-stop" von liqui moly gemacht? bringt das zeug etwas außer das der Gelbeutel leichter wird :D
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ölverlust V11 Le Mans

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Das ist nix.
Diese Additiv-Mittel haben chemische Weichmacher drin, mit denen alte verhaertete Dichtungen aufgeweicht und geschmeidig gemacht werden sollen, wenn sie durch Alterung sproede sind.

Finger weg.
Das machen nur arabische Autohaendler wenn sie Blender aufhuebschen.
:-)

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Ölverlust V11 Le Mans

Beitrag von Ludentoni »

PorcoRosso hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen was das ungefähr kostet?
Oder meint ihr es hilft dort mal die Schrauben nachzuziehen?
Danke& Grüße, Chris
Ne Stirndeckeldichtung, nen Simmerring und 1,5 Stunden Arbeit. Wenn der Stirndeckel gerissen sein sollte, dann entsprechend mehr.

Aus Erfahrung, nein.
Benutzeravatar
PorcoRosso
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:23
Wohnort: Mannheim

Re: Ölverlust V11 Le Mans

Beitrag von PorcoRosso »

also, Schrauben waren oben alle so locker dass man sie per Hand bewegen konnte,
nu is ruh im Karton, ich überleg grad ob ich an der Maschine in Zukunft solche Stellen mit halbfestem Loctite einklebe.
Die gute stand jetz 5 Jahre nur rum, an der hat nie jemand geschraubt.
Lockere Schrauben am Motorrad kannte ich bisher noch nicht :?
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ölverlust V11 Le Mans

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ist aber normal.
2 - Zylinder schütteln. Egal ob längs oder quer eingebaut.
Haarli-Schrauber helfen immer mit nem halbfesten Schrauben- Kleber nach.
Guzzi-Schrauber auch. Die schütteln einfach alles ab was sie nicht brauchen. :-)

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust V11 Le Mans

Beitrag von Dottore G. »

Ja genau,alles festkleben. :o
Lass das bloß,irgendwann mußt da noch mal wieder ran
und dann stehste davor.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ölverlust V11 Le Mans

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Dieter: Halbfester Kleber!
Der geht auch wieder auf.
Ist wohl was mit Silikon drin.
Bild
Ist übrigends in der Flugzeugtechnik auch weit verbreitet. Früher gab's da nur Sicherungsdraht und Kronenmuttern.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust V11 Le Mans

Beitrag von Dottore G. »

Martin,da halt ich nix von.
Halbharter Schwanz ist auch nix,
wo wir doch schon bei Spaltfüllend sind. :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ölverlust V11 Le Mans

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

:-D ... aber immerhin: "Verhindert Festrosten"
Das ist doch schon mal was.

Ansonsten bin ich ganz bei dir: Silikon ist nix!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten