minimaler Ölaustritt

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Guter Tip, Boris.
Danke.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von diemo »

was ist denn eigentlich am Austausch des Simmerings so problematisch?
Es geht doch nur darum, die Gummilippe sauber montiert zu kriegen oder?
und warum sehen die Simmeringe bei w und s-d so anders aus?
simmering bei wendel
simmering bei s-d
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2814
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von guzzipapa »

diemo hat geschrieben:was ist denn eigentlich am Austausch des Simmerings so problematisch?
?
und warum sehen die Simmeringe bei w und s-d so anders aus?
simmering bei wendel
simmering bei s-d
Dietmar
Ist bei Menschen auch nicht anders. Wenn du ein und die selbe Frau von hinten und vorne fotografierst, kommen auch ganz unterschiedliche Ansichten heraus.

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von Dottore G. »

Es gibt auch Arschgesichter Gottfried.
Da muss Mann schon ganz genau hinsehen
um vorn von hinten oder auch anders rum,zu erkennen.
Wobei Mann ja auch einige Frauen lieber von hinten
als von vorne sieht. :hintern:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hey hier sind Ecksbertn! :-)
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von diemo »

Moin,
beim Einbau des Schwungrades sollen ja die sechs Schrauben, die es auf der Kurbelwelle halten, durch neue ersetzt werden. Die würde ich gerne vorab schonmal besorgen. Kann mir jemand mal die Größe/Maße/Länge sagen?
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
ducstone
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 21:54
Wohnort: Siegen

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von ducstone »

Schau mal bei S-D oder Wendel dort gibt es die Schrauben. Die Schrauben der Kupplung würde ich auch erneuern.
Italienische Motorräder sind wie schöne Frauen, du kannst sie noch so liebevoll behandeln, sie werden immer zickig sein.
MG V11 Sport N BJ.2002
Ducati Monster 900 S BJ.99
Kawasaki Z 900 RS Cafe BJ.18
MG V11 BJ.99
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von diemo »

mal eine kleine Aktualisierung: hatte heute ein wenig Zeit und mich gemeinsam mit Werner an den Ausbau des Motors gemacht. Das war kein Problem.
die Kupplung ist nun ebenfalls komplett raus, dank des Zentriewerkzeugs von ducstone.
Am Nockenwellendeckel war kein Öl zu sehen. Der Simmering im unteren Bereich allerdings gut feucht. Im Moment weigert der sich allerdings herauszukommen. Aber ein paar tips haben wir ja schon. (Dank nach Malkomes und Rott). Die Kupplungsscheiben haben nur noch 7.2 mm werden also gewechselt gegen surflex scheiben.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ohne Foto glaub ich nix :-)
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von diemo »

ganz.jpg
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1574
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von Schattenparker »

8-) Motor sieht sauber aus! 8-)
Denkt euch nichts, bei uns hat es gerade 4,8°C.

:gaas:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von diemo »

Schattenparker hat geschrieben:8-) Motor sieht sauber aus! 8-)
Berliner Arbeitsteilung! Einer telefoniert, einer putzt! ;)
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von andi »

diemo hat geschrieben:Berliner Arbeitsteilung! Einer telefoniert, einer putzt! ;)
Früher ging Berliner Arbeitsteilung so, dass einer Bier getrunken und der andere Steine geworfen hat.
o tempora, o mores


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich kenn' nur BERLINER TESTAMENT :
Einer schuftet bis er tot umfällt.
Die andere erbt alles.
[/schwarzer Humor : off]

Aber zurück zum Bild: schaut wild aus. Da ist es mit Putzen&Polieren nicht getan.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von werner »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Ich kenn' nur BERLINER TESTAMENT :
Einer schuftet bis er tot umfällt.
Die andere erbt alles.
[/schwarzer Humor : off]

Aber zurück zum Bild: schaut wild aus. Da ist es mit Putzen&Polieren nicht getan.
-M-
Wieso wild Martin?

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von MartinS »

Ist das wirklich einfacher Motor raus und Getriebe drin lassen?
Ist doch wahrscheinlich ein ziemliches Gewurschtel die Getriebewelle so einzufädeln,oder?
Habt ihr das schon öfter so gemacht?
Ich bin ja noch lernfähig.




Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4019
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von lucky »

diemo hat geschrieben:
ganz.jpg
Respekt! :clap:

Wäre wirklich gern dabei gewesen
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von werner »

MartinS hat geschrieben:Ist das wirklich einfacher Motor raus und Getriebe drin lassen?
Ist doch wahrscheinlich ein ziemliches Gewurschtel die Getriebewelle so einzufädeln,oder?
Habt ihr das schon öfter so gemacht?
Ich bin ja noch lernfähig.




Martin

2-3 x wöchentlich!
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von Ludentoni »

MartinS hat geschrieben:Ist das wirklich einfacher Motor raus und Getriebe drin lassen?
Ist doch wahrscheinlich ein ziemliches Gewurschtel die Getriebewelle so einzufädeln,oder?
Habt ihr das schon öfter so gemacht?
Ich bin ja noch lernfähig.

Martin

Ja, bei den ZRR Guzzis ist es das. Netter Nebeneffekt dabei, am ausgebauten Motor lässt sich wunderbar arbeiten.

Um den Motor einzufädeln zu können baut man die Kupplung mit dem Zentrierwerkzeug oder einem Mitnehmer ein, dann flutscht der Motor so rein.

Etliche male.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von werner »

lucky hat geschrieben:
diemo hat geschrieben:
ganz.jpg
Respekt! :clap:

Wäre wirklich gern dabei gewesen

Wir checken bei Dir mal die Kupplung Holger. Ist schnell gemacht!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von diemo »

update: War gerade mit dem Motor in der Werkstatt und hab den Simmering wechseln lassen. Schien mir doch ein wenig zu heikel das selbst zu machen. Jetzt steht der Motor wieder in der Garage und morgen kommt die neue Kupplung rein.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von diemo »

bevor ich was falsch mache, frag ich lieber nochmal: ich habe mir gerade die neue Zwischenscheibe angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die eine Seite ganz flach ist, die Zähne also echte Kanten haben, auf der anderen Seite die Zähne aber leicht an den Kanten abgerundet sind. Ich hoffe, dass kann man auf dem Foto sehen. Oben sind die Zähne leicht abgerundet unten nicht. Ist das was fertigungstechnisches oder hat das was mit der Einbaurichtung der Scheibe zu tun?
kranz.jpg
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von Luhbo_ »

Das heißt Stanzeinzug, ist also fertigungsbedingt.
Schau mal, ob du auf einem Zahn eine Markierung findest, einen eingedrückten Punkt. Der gehört dann auf die OT Markierung und du sollst ihn nach dem Einlegen der Scheibe noch sehen können. Schau noch mal ins W-Handbuch.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von diemo »

Nö, WHB sagt nix dazu. Zwischenscheibe und die beiden Surflex Kupplungsscheiben haben keine Markierung. Wozu auch? Bei Schwungscheibe und Druckplatte gibts ja nen Grund. Aber bei der Zwischenscheibe?
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: minimaler Ölaustritt

Beitrag von Thomas »

Ich verbaue nur noch die geschlitzten Zwischenscheiben.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Antworten