Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
flausch110
Doppel-As
Beiträge: 241
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben

Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von flausch110 »

Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich vor, hier kurz ein paar Eindrücke von meinem Südtirol-Trip zu schildern, den die V11 mit Bravur gemeistert hat (an dieser Stelle herzlichen Dank an Holger "Lucky" für deine Routentipps!). Nun, der Urlaub war toll, die V11 lief prima. Das große "Kotzen" kam nach der Heimfahrt. Mein Gehäuse hat schon wieder einen Riss. Das neue hat nun ca 13.000 km gehalten & ich bin ziemlich ratlos. Ich hatte mein Vorgehen hier damals dokumentiert, alles nach besten Wissen sorgfältig zusammengebaut & Tipps berücksichtigt. Ehrlich gesagt, bin ich nun ziemlich ratlos. Statt ein paar Tropfen wie zuvor, sifft die V11 nun richtig und ist nicht mal mehr fahrbereit (zumindest längere Strecken).

Was könnt ihr mir raten? Ich trage mich mit dem Gedanken, es diesmal Fachleuten zu übergeben - habt ihr hier Empfehlungen für mich? Egal wie & was danach kommt, gemacht werden muss es.

Anbei noch ein paar Bilder zu der Dramatik:


Frustrierte Grüße..
Stefan
Dateianhänge
b3a91b-1440323676.jpg
6b9d40-1440323511.jpg
2be37b-1440323779.jpg
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern :anbet:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von werner »

Wo ist der Riss Stefan? Ich seh nur Öl.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
flausch110
Doppel-As
Beiträge: 241
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von flausch110 »

Hallo Werner,

der Riss ist unterhalb des Schraubenkopfes für die obere Befestigung - Foto 3 - wo die Halterung angegossen ist. Blöderweise sieht man es nur in heißen Zustand. Dann läuft das Öl langsam nach vorn, verteilt sich und bildet dann die Ölfahnen.

VG
Stefan
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern :anbet:
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von lucky »

Erstmal ist es toll, dass die Kiste den Urlaub durchgehalten hat! Die Fotos würden mich im Detail auch interessieren, da ich mein Leck noch nicht gefunden habe. Zum wo: Martin und Arno haben wohl eine gute Werkstatt .
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Stefan.
Hast du damals beim Zusammenschrauben eine Hülse zwischen den beiden Angüssen mit eingebaut, die die Spannung wegnimmt wenn du das Gehäuse zusammenziehst von links und rechts ?
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von Hirschhäuser »

Hallo Namensvetter,
kann Deinen Beitrag von damals auf die Schnelle nicht finden.
Du schreibst, Du hättest beim ersten Getriebegehäuseriss etliche Tipps erhalten. Auch ich hatte vor 4 Jahren? eine solchen GGH-Riss und habe nächtelang das Forum nach solchen Schäden durchsucht. Danach hatte ich ein paar Namen die solch einen Schaden, zum Teil mehrfach, erlittern haben und diese drei/vier Personen habe ich per PN um Hilfe gebeten. Nach Beantwortung meiner vielen Fragen bin ich zu meinem Schrauber gefahren und habe ihm genau gesagt wie ich den Schaden repariert haben möchte und seit dem ist Ruhe (toi, toi,toi!!)

Hattest Du damals (vor 13 tKm) ein neues Getriebegehäuse, oder wurde das alte geschweißt, mit kaltmetal behandelt, oder was?
Wurde eine stramm sitzende Hülse zwischen den Aluangüssen hergstellt und eingebaut?
Die Verschraubung der beiden Aluangüssen nicht "angeknallt"?
Hattest Du in den letzten 13 tKm einen Umfaller, wenn auch nur im Stand?

Tja Stefan, kann Dir leider sonst nicht helfen

Gruß
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
flausch110
Doppel-As
Beiträge: 241
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von flausch110 »

@Holger: Stimmt, Volkmar erwähnte letzte Woche jemanden. Das kann ich Dir sagen. Die Pässe hat sie noch mit Bravour gemeistert.

@Martin: Ja, hatte mir selbst eine Hülse angefertigt und mit beigelegt. Auch habe ich das Drehmoment beim Anziehen reduziert.

@Stephan: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=5300
Das Gehäuse war neu. Wie gesagt, Hülse war auch stramm sitzend eingebaut. Einen Unfall oder Umfaller hatte ich nicht.

Was mich wirklich verwundert:
Ich kaufte die v11 mit knapp 16000 km. Schon du zu diesem Zeitpunkt war das Getriebe geschweißt. Später begann dann das Tröpfeln. Nun der gleiche Mist wieder. Kann es sein, dass etwas am Rahmen nicht stimmt?

Ratlose Grüße ,
Stefan
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern :anbet:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von werner »

werner hat geschrieben:Wo ist der Riss Stefan? Ich seh nur Öl.
-w-
Auf dem Foto sieht die Spalte fast wie ".. soll so sein" aus. Ich habe keine Ahnung, aber sollte man nicht etwas dauerelastisches zum Abdichten verwenden können? Im Getriebe herrscht keine Druck und die Temperaturen sind moderat.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von da Huber ises »

Hatte ich auch schon. Ich habe aufwendig das Gehäuse schweißen lassen und anschließend die Dichtfläche überfräst. Zwischen der Klemmung habe ich dann eine Stützhülse eingepasst, um die Spannung da raus zunehmen.

Du kannst das auch kurzzeitig mit Silikon abdichten, Kaltmetall wird da nicht dicht
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
Dicki
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von Dicki »

Hallo,
habe das Problem schon zweimal gehabt, bin somit stolzer Besitzer des dritten Getriebegehäuses.
Hab es bei Peuker und Streeb in Ottenhausen bei KA machen lassen.
Selbst wenn du es dort nicht machen lassen kannst, helfen die dir bei Fragen bestimmt weiter.
Einfach anrufen, nette und kompetente Leute.
Gruss Dicki
:arrow:
Benutzeravatar
flausch110
Doppel-As
Beiträge: 241
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von flausch110 »

Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise.

Hab heute mit Silikon abgedichtet. Mal sehen wie lang das hält. Vielleicht kann ich damit noch die Saison ein paar Kilometer machen.

@Dicki: das Dritte?? ich Fall vom Glauben ab..Was war denn die Ursache bei dir? Konnte das einwandfrei geklärt werden?

Arno & Volkmar haben mir eine gute Möglichkeit genannt. Derzeit schau ich noch, was so alternativen sind - aber ich denke, da sind nicht viele.

Gruß,
Stefan
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern :anbet:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von DiLo »

Du hast PN....
Das mistige Gehäuse reißt potentiell an 2 Stellen.
Mein geharztes Gehäuse riecht wieder seit der Rückfahrt von Schwege. Die Zeit zuvor hat es etliche Hardcore Einsätze überstanden. Im Spätherbst werde ich wissen, ob die gleiche Stelle undicht ist oder sich ein Schaden an der 2. möglichen Stelle eingestellt hat.
Benutzeravatar
flausch110
Doppel-As
Beiträge: 241
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von flausch110 »

Kurzes Update: Ich glaube nicht mehr an einen Riss. Hab die vermeintliche Stelle abgedichtet. Heute getestet. Guzzi saut nach wie vor wie die Sau. Das Öl verteilt sich sogar an den Auspuffrohren und in der hinteren Felge. Von links betrachtet sieht man die Spur hinter Anlasser und Behälter nach unten. Ein Riss beginnt langsam und wird dann schlimmer..so mein Verständnis. Mein Problem war nach 450 km Autobahn im Regen da, vorher war null.

Sind Fälle bekannt, bei denen sich Dichtungen bzw. Schrauben an einem der Getriebedeckel verabschiedet haben? Neigen diese zum los vibrieren?

Gruß,
Stefan
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern :anbet:
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von Schattenparker »

:?: Entlüftungsschlauch abgegangen? Oder eingerissen?

Wenn nicht: Alles sauber machen mit Bremsenreiniger, mit Kreide oder Babypuder(besser) einjauchen und nur kurz fahren.
Da siehst du wo es herkommt.

Das wird schon. :gaas:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Bremsenreiniger sollte man immer zuhause haben. 6-er Pack. Denn einzeln kostet die Dose oft 5€. Wucher!
Bei Baby Puder weiss ich das nicht so genau.
:-)

Alles Gute bei der Suche.
Mach so wie Arno sagt. Und Dieter.
Das sind die Leck-Spezialisten hier im Forum... Der eine so, der andre so.
:-)
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von Luhbo_ »

Entlüftungsschlauch ist ein guter Einstieg. Hast du den erstmal gefunden, kennst du auch den Rest deines Getriebes :mrgreen:

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
flausch110
Doppel-As
Beiträge: 241
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von flausch110 »

Ehrliche Frage: Wo sitzt der Kollege? Wie komme ich bestenfalls dort ran?

Gruß,
stefan
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern :anbet:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von werner »

Es gibt original keinen Schlauch. Normalerweise sitzt hinten am Getriebe neben dem Kupplungsdruckzylinder ein Entlüfter wie am Kardangehäuse. Zweckmäßig ist es aber den Entlüfter mit einem längeren Schlauch bis unter die Sitzbank zu modifizieren.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von Luhbo_ »

Ich hab noch keinen solchen Schlauch gesehen, würde daher sagen, den gibt's nicht. (Nachtrag: Getriebe- und Motoröl kannst du unterscheiden, oder?)
Generell ist's aber so, daß du dir viel Schreiberei, Rätselei, "Puder Jaucherei" (das ist so wie wenn Bayern "Lekka Käse" sagen), sprich Zeit sparen kannst, wenn du das Getriebe einfach rausnimmst und in Ruhe bei Licht anschaust. Das geht recht einfach und schnell nach hinten raus.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Erstmal Finger rein und Nase dran. Frittenfett und Käsefüße = getriebeöl.
Bei mir verteilt sich auch immer noch Öl auf der linken Seite. Kommt irgendwo aus dem Zylinderkopf. Wird vom Fahrtwind aber großzügig nach hinten verteilt....
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
flausch110
Doppel-As
Beiträge: 241
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von flausch110 »

@Kosmolske:
Definitiv Getriebeöl. Leider weiss ich mittlerweile, wie das riecht :? .

Gruß
Stefan
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern :anbet:
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von Schattenparker »

Luhbo_ hat geschrieben:Ich hab noch keinen solchen Schlauch gesehen, würde daher sagen, den gibt's nicht. (Nachtrag: Getriebe- und Motoröl kannst du unterscheiden, oder?)
Generell ist's aber so, daß du dir viel Schreiberei, Rätselei, "Puder Jaucherei" (das ist so wie wenn Bayern "Lekka Käse" sagen), sprich Zeit sparen kannst, wenn du das Getriebe einfach rausnimmst und in Ruhe bei Licht anschaust. Das geht recht einfach und schnell nach hinten raus.

Hubert
Ja, ja, ich hätt´s dazu schreiben sollen, den M O T O R-Entlüftungsschlauch ...
:schwitz:


Und der alte Müller hat am Stammtisch gsogt: "a me´i wixxa is koa gaudi".( "eine Mehlstaubexplosion ist ganz schön heftig."
Und wenn ich "eista´m" schreib, woas aa koana wos i moan. (Einstauben)
Und min weiß´n buiva dan mia ned odln.
:amen: oiso: jauchen
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von Dottore G. »

Es gibt mehrere Elfen mir Getriebeentlüftungsschlauch.
Die meißten Fahrer sagen das es dann mit der Wasser/Öl Emulsion ein Ende hat auch ohne Spritzschutz am Hinterrad.
Auf den 5 Ganggetrieben der Tonti steckt doch auch nen Schlauch drauf.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von Luhbo_ »

Schattenparker hat geschrieben: ... Und min weiß´n buiva dan mia ned odln.
:amen: oiso: jauchen
Geht net. Ist wie Lekka Lehbakäse in'nen lekka Brötchen :mrgreen:

Hubert

Aber "a me´i wixxa is koa gaudi" hat was :)
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Riss im Getriebe - Saison 2015 gelaufen

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Dem DiLo seinen Ansatz mit Plastikstahl finde ich interessant. Nur ist das Zeug wahrscheinlich nicht flexibel genug um auf Temperaturdehnungsschwankungen adäquat reagieren zu können. Was ist denn mit 3M? Die kleben Dir doch auch ein Auto auf der Straße fest oder ein Stück Kohle in ner teflonbeschichteten Bratpfanne?
Wie wäre es mit sowas hier? http://kleben.3mdeutschland.de/produktk ... ps-77.html
Geht bis 150° und ist sicherlich flexibel genug. Und wie stopft Carglas Löcher in der Scheibe? Mit der richtigen Pampe und Unterdruck. Damit geht der Kleber in die letzte Ritze. Ist nur so eine Idee. Bevor ich da mit dem Schweissgerät ran gehe, was sehr aufwendig ist bei Al-Druckguss, würde ich sowas mal probieren.....
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Antworten