Stirndeckeldichtung ersetzen?

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von Kuzel »

Hallo zusammen

Bei meiner V11 tritt seit Kurzem etwas Öl aus zwischen Motorblock und Stirndeckel. Ist noch nicht dramatisch, aber ich möchte das über Winter beheben.

Nun habe ich bei Stein Dinse und Wendel nach der erforderlichen Dichtung geschaut und bei beiden die Nummer 14 gefunden. Nur, wenn ich bei Stein Dinse nochmal auf die Zahl 14 in der Explosionszeichnung klicke, erscheinen dort (und nur dort) zwei Artikel, die ähnlich aussehen aber vom Preis erheblich abweichen. Die Steuergehäusedeckel Dichtung gr.Mod kostet Euro 2,55 und die Steuergehäusedeckeldichtung kostet Euro 19,04. Der Preis ist das eine. Aber welche Dichtung benötige ich für meine V11 Le Mans?

Wenn ich beide bestelle, dann gehe ich auf Nummer sicher :-D Nur was ist, wenn ich nur die Dichtung für Euro 2,55 benötige - das wäre dann dumm gelaufen :hammer:

Kann mir da jemand helfen?

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von Mistel »

Die teurere ist eine geprägte Dichtung aus Weichmetall...ist zu bevorzugen..

Tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von Kuzel »

Hallo Mistel

Vielen Dank. So ergibt der deutliche Preisunterschied auch einen Sinn.
Werde die Dichtung aus Metall verwenden. Bin mal gespannt, was dort original verbaut wurde.

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von Ludentoni »

Mistel hat geschrieben:Die teurere ist eine geprägte Dichtung aus Weichmetall...ist zu bevorzugen..

Tbd

Die ist für die CARC Modelle wie Breva 1100 und Derivate gedacht, die haben beispielsweise auch andere Ventildeckeldichtungen wie die V 11.

Ich würde die originale Papierdichtung einbauen.
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von Kuzel »

Hallo Reiner

Dann ist vermutlich auch jetzt eine Papierdichtung verbaut, die nach knapp 20.000 Km undicht geworden ist.

Vermutlich passiert an den sehr heißen Tagen, die wir hier diese Saison hatten. Ich habe die Schrauben des Deckels, an die ich so problemlos rankommen konnte auf der rechten Seite (nur dort ist der leichte Ölaustritt), geprüft. Bis auf eine, die ich etwas nachziehen konnte, waren die restlichen Schrauben fest - glaube ich. Nach einer Probefahrt (50 Km) ist dennoch wieder etwas Öl (leichter Film) ausgetreten bzw. ausgeschwitzt.

Was könnte d.M.n. die Ursache für den leichten Ölaustritt bzw. für das Versagen der Dichtung sein? Könnte nicht doch die Papierdichtung die Schwachstelle sein in Verbindung mit höheren Temperaturen? Oder haben sich die Schrauben mglw. doch etwas gelöst. Bitte nicht falschverstehen - möchte hier nicht als Fragesteller und Besserwisser auftreten. Bin nur verunsichert und hinterfrage deshalb, um auch etwas zu lernen – dazu muss ich es aber vorher verstehen. Möchte auch ungern wg. einer Ersparnis von Euro 16,00 in einem Jahr wieder an den Deckel ran müssen – obwohl das übt natürlich. :-D

Michael

Nachtrag:
Habe gerade gesehen, dass HMB sogar noch bei den Dichtungen aus Metall unterscheidet zwischen Serie 1 und Serie 2 mit wiederum einen für mich unerklärlichen Preisunterschied? Welche der beiden würde denn bei meiner Elfe passen?

http://www.hmb-guzzi.de/shop/index.php? ... 309&page=3
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von Ludentoni »

Moin Michael,

vorweg, was du einbaust ist deine Sache, ob Papier oder Metall. Papier gehört rein und wird auch dicht. Es gibt aber auch billige Papierdichtungen aus China, davon lässt man besser die Finger und kauft bei Läden wie HMB, Wendel Berlin usw. wo man weiß dass man keine Billigware aus China bekommt... ;)

Es gab um 2001 eine Serie von Kräusellackmotoren mit undichten Stirndeckeldichungen aus Papier, V 11 Naked und Le Mans. Deine wird auch eine davon sein. Wir haben damals etliche davon auf Garantie gewechselt, danach war das Problem beseitigt.

Denk daran auch den Simmering im Steuerdeckel zu bestellen, den brauchst du auch.

Zu deiner Frage zum Unterschied der Metalldichtungen, da gibts andere Motorgehäuse mit anderen Bohrungen und Durchmesser der Löcher...
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von Kuzel »

Hallo Reiner
Danke für den Tipp! :clap: An den Simmerring hätte ich nicht gedacht. :!:
Ist der Simmering, den ich benötige, hier die Nummer 19?

http://www.wendelmotorraeder.de/motorge ... 33001.html

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von Ludentoni »

Ja, korrekt, die 19. Der alte würde wohl auch noch abdichten, aber um sicher zu gehen macht man sowas neu.

Hier siehst du wie es gemacht wird:

http://www.thisoldtractor.com/mg_techni ... /e3-1a.mp4

Das Distanzstück und der Simmering bleiben sitzen. Der Deckel wird einfach drüber weggezogen.

http://www.thisoldtractor.com/mg_techni ... /e3-3a.mp4
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von Kuzel »

Vielen Dank nochmal für die prompte Hilfe.

Die beiden Videos sind sehr hilfreich - jetzt weiß ich, was auf mich zukommt :o

Jetzt habe ich meine Bestellliste komplett und bestelle gleich noch eine oder besser zwei Ölwannendichtungen sowie Filter mit, dann kann ich auch gleich einen Ölwechsel machen.

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1120
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Und da gibt es noch mehr hilfreiche Videos. Super Tip!
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Ich habe vor einem Monat an einer vermutlich noch unberührten Ballabio geschraubt - der Stirndeckel war undicht.
Die hatte schon die Metalldichtung drin, welche undicht war. Ich habe sie durch eine Papierdichtung ersetzt.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von Snupo »

Wenn ich solche Videos sehe bekomme ich zuerst Schweissausbrüche und danach Durchfall....

MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Dagegen hilft Schlehen-Schnaps, Mo!
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von Snupo »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Dagegen hilft Schlehen-Schnaps, Mo!

Soviel kann ich gar nicht trinken


MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Pernod.
Oder Ricard.
Aus einem anderen deiner Beiträge heute.
Das hat was.
Wäre auch was für mich.
Für die französischen Momente im Leben. Vive la vie.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1120
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Snupo hat geschrieben:Wenn ich solche Videos sehe bekomme ich zuerst Schweissausbrüche und danach Durchfall....

MO
Und warum?
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von Dottore G. »

Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1120
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Okay danke - jetzt weiß ich bescheid! :-)
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von Luhbo_ »

Schaut doch lieber was Erbauliches. Es passt sogar ganz gut zum Thema 'ambitioniertes Hobby Schrauben'.

https://m.youtube.com/watch?v=sU1wIekZaBc
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
PorcoRosso
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:23
Wohnort: Mannheim

Re: Stirndeckeldichtung ersetzen?

Beitrag von PorcoRosso »

Guten Abend!

ich hatte vor kurzem auch das Problem einer Undichtigkeit. Bei mir waren es lose Schrauben, danach war alles wieder Dicht. Habe sie dann halbfest eingeklebt und seitdem 3000 km ohne Probleme.
Grüße, Chris
Antworten