Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
PorcoRosso
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:23
Wohnort: Mannheim

Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von PorcoRosso »

Nabend zusammen,

mir ist heute aufgefallen dass meine Maschine beim Durchbeschleunigen ein seltsames klicken von sich gibt.

Ihr kennt sicher alle das Geräusch von abkühlenden Wärmeleitblechen kurz nachdem man den Motor abgestellt hat, oder wie winzige Schrauben die auf ein großes Blech fallen.
Genau so ein klicken ist das und wenn man sie aus dem Keller hochzieht, extrem.
Ich werd die bildliche Vorstellung nicht los dass die Steuerkette beim andüsen gegen das Gehäuse schlackert.
Was zur blutenden Hölle ist das ?

Danke & Grüße, Chris
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von guzzipapa »

Die harmloseste Variante sind die Schrauben an den Endkappen auf den Schalldämpfern.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von werner »

Frühzündung!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
PorcoRosso
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:23
Wohnort: Mannheim

Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von PorcoRosso »

guzzipapa hat geschrieben:Die harmloseste Variante sind die Schrauben an den Endkappen auf den Schalldämpfern.

Gottfried
Danke! Werde morgen mal nachschauen, Grüße
Benutzeravatar
PorcoRosso
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:23
Wohnort: Mannheim

Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von PorcoRosso »

werner hat geschrieben:Frühzündung!

-w-
Whut the heck is Frühzündung? Jesus, klingt ja als wär sie in der Pubertät.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von Dottore G. »

Magerklingeln oder klopfen.
Super plus tanken und den Motor drehen.
Für aus dem Keller ist der nicht gemacht.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von hans »

guzzipapa hat geschrieben:Die harmloseste Variante sind die Schrauben an den Endkappen auf den Schalldämpfern.

Gottfried
Oder das Interferenzrohr, sofern vorhanden.

Salve
hans
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von Snupo »

frühzündung bei einspritzer..... geht das überhaupt? mit unterbrecher ist mir das bekannt.

MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von werner »

Habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das von Dieter schon beschriebene Magerklingeln beim Gasaufziehen aus niedrigen Drehzahlen trifft es gut.
Dann klingelt es eben mitunter fies. Nach meiner Erfahrung behebt Super+ Sprit das Klingeln aber auch nicht komplett. Vielleicht hilft es aber tendenziel.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
PorcoRosso
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:23
Wohnort: Mannheim

Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von PorcoRosso »

Werner hatte recht !
Golddusche in den Tank und das Klingeln ist verschwunden.
Maschine dreht deutlich besser, Danke Jungs !
Benutzeravatar
PorcoRosso
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:23
Wohnort: Mannheim

Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von PorcoRosso »

Update: Seitdem ich nun Superplus im Tank habe ist das Motorklingeln weg aber sie springt
jetzt beim Kaltstart wesentlich schlechter an.

Ich brauche als 3 Versuche mit Choke, dann blubbert sie los und braucht ne gute Minute bis sie endlich wach wird.
Auffällig finde ich dann auch den heftigen Spritgeruch, abgesehn davon riecht Superplus eh penetranter.
Wenn sie dann mal warmgefahren ist, startet sie wieder ohne mucken.

Kann mir mal jemand sagen welche Faktoren bzw welche Baugruppen für schlechten Kaltstart in Frage kommen? Folgende Sachen überprüft: Kerzen, Lufi, Ventilspiel, Ansauggummis, gut der Benzinfilter ist uralt, sie stand 5 Jahre eingemottet hat erst 9000km und läuft ja sonst, Spritleitungen sind auch ok. Mir leuchtet ein dass 98 Oktan "zündunwilliger" ist bzw diese Neigung zur Selbstzündung vermindert wird, aber das muss doch die Zündanlage raffen und ausgleichen können?! Oder starten kalte Guzzen generell so schleppend? Danke Chris
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von Neonerl »

Mir leuchtet ein dass 98 Oktan "zündunwilliger" ist bzw diese Neigung zur Selbstzündung vermindert wird, aber das muss doch die Zündanlage raffen und ausgleichen können?! Oder
Nein, die V11 verfügt über keinen "Klopfsensor" deshalb weiß sie nicht was da reinkommt.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von Dottore G. »

Sie macht aber deutlich was ihr nicht schmeckt. ;)
Meine zumindest,und Sie hat mir immer schon
zuverstehen gegeben was Sie möchte.
Hören spüren verstehen und umsetzen. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von Snupo »

Ist 98 Oktan wirklich zündwilliger als 95er ? Die Klopfgrenze? Wird leicht nach oben verschoben. Oder nicht?

MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
PorcoRosso
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:23
Wohnort: Mannheim

Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von PorcoRosso »

Snupo hat geschrieben:Ist 98 Oktan wirklich zündwilliger als 95er ? Die Klopfgrenze? Wird leicht nach oben verschoben. Oder nicht?

MO
"Zündunwilliger"! Mit höherer Oktanzahl wird eine zweite Flammfront unterdrückt die mit der Hauptflamme
von der Kerze interferiert und sich negativ auf die Verbrennung bzw auf die Maschine
durch zu hohe Drücke, Vibrationen und Temperaturen auswirkt.
Die Frage warum dadurch das starten einer kalten Maschine schwerer wird, konnte mir aber bisher niemand erklären.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von Dottore G. »

Ahja.Sehr interessant was es alles so gibt.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von Luhbo_ »

Da hat er prinzipiell schon Recht, der Mannheimer. Auch wenn "interferieren" mit dem Durchschnittsdeutsch eventuell interferiert :mrgreen:

Warum sie vermeintlich schlechter anspringt, weiß ich nicht. Ich tank das Zeug nicht, eher schon mal E10. Jedenfalls ist's eigentlich genau andersrum: je kälter, desto einfacher der Start (bei guter Batterie natürlich).

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von Dottore G. »

Ich bin erstaunt.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
PorcoRosso
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:23
Wohnort: Mannheim

Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von PorcoRosso »

Luhbo_ hat geschrieben:Da hat er prinzipiell schon Recht, der Mannheimer. Auch wenn "interferieren" mit dem Durchschnittsdeutsch eventuell interferiert :mrgreen:

Warum sie vermeintlich schlechter anspringt, weiß ich nicht. Ich tank das Zeug nicht, eher schon mal E10. Jedenfalls ist's eigentlich genau andersrum: je kälter, desto einfacher der Start (bei guter Batterie natürlich).

Hubert
Hm E10 hat nur bei meiner Pegaso richtig was gebracht. Da sich Regenwasser durch eine Undichtigkeit am Tankboden gesammelt hatte und vom Doppelvergaser angesaugt wurde. Das Wasser klebte überall aber die hohe Ethanolkonzentration hat dann sämtliches Wasser aus den Schwimmkammern gewaschen. Vielleicht habe ich ja in der V11 das selbe Problem, obwohl Ethanol sehr aggressiv zu manchen Kunstoffen sein soll. Neulich habe ich eine V11 mit ner Beule im Tank gesehen, gibts die auch aus Blech? Egal ich werd mal ein Schluck Spiritus reinkippen vielleicht ist das die Lösung...
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von Luhbo_ »

Quatsch. Da ist kein Wasser drin. E10 nehm ich manchmal, weils so billig ausschaut. So wie andere meinen, ab und zu billige Currywurst fressen zu müssen. Eigentlich tut man sich damit keinen Gefallen :mrgreen:
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?

Beitrag von Dottore G. »

Petroleum soll gut sein,schmiert irgendwie die Benzinpumpe.
Obwohl dann könnte man auch Obenöl.
Handelt es sich bei der Verformung um eine Delle oder Beule?
@ Hubert: Zurrywost zu 2,80 € ist für mich nicht billich,
ne Mark wäre mal ne Ansage. :lol:
Scheissegal,wird eh alles :kacke: später.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten