V11 Bericht im Roten

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

V11 Bericht im Roten

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Ich habe gerade eine V11 auf der Hebebühne. Unten der Link zum Bericht.

http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=31817.0
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: V11 Bericht im Roten

Beitrag von andi »

Servus,

meine hatte bei 27.00km um 5/100 eingelaufene Ventile und quasi keinen Ölverbrauch.
Was für ne Nockenwelle willst du einbauen?


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: V11 Bericht im Roten

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Andi

Die Nockenwelle ist nicht kaputt, die bleibt drin.
Das ist eine Reparatur, soll kein Tuningprojekt werden.

Die Ventile haben teilweise schon doppelt so viel Spiel wie deine - ich führe den Ölverbrauch drauf zurück. Wo soll er sonst herkommen?
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: V11 Bericht im Roten

Beitrag von andi »

motoguzznix hat geschrieben:Die Nockenwelle ist nicht kaputt, die bleibt drin.
Kaputt vielleicht nicht, aber - wie mir unabhängig mehrere Experten (auch welche, die mir nix verkaufen wollten) gesagt haben - mit zu schleichenden Anlauframpen, was die Ventile (speziell Aulass) zu langsam öffnet und dadurch zu stark erhitzt, was den Verschleiss erzeugt. Ich hab jetzt ne 1100Sport-Nocke drin, die soll das Problem gelöst haben. Bestätigen könnte ich das allerdings nur, wenn ich jetzt meinen Motor zerlegen wüürde und dazu fehlt mir der akademische Ehrgeiz.
Die Ventile haben teilweise schon doppelt so viel Spiel wie deine - ich führe den Ölverbrauch drauf zurück. Wo soll er sonst herkommen?
Seh ich auch so.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: V11 Bericht im Roten

Beitrag von werner »

Komisch! Bei 80.000 auf der Uhr keinerlei Problem..!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: V11 Bericht im Roten

Beitrag von motoguzznix »

andi hat geschrieben:
motoguzznix hat geschrieben:Die Nockenwelle ist nicht kaputt, die bleibt drin.
Kaputt vielleicht nicht, aber - wie mir unabhängig mehrere Experten (auch welche, die mir nix verkaufen wollten) gesagt haben - mit zu schleichenden Anlauframpen, was die Ventile (speziell Aulass) zu langsam öffnet und dadurch zu stark erhitzt, was den Verschleiss erzeugt. Ich hab jetzt ne 1100Sport-Nocke drin, die soll das Problem gelöst haben. Bestätigen könnte ich das allerdings nur, wenn ich jetzt meinen Motor zerlegen wüürde und dazu fehlt mir der akademische Ehrgeiz.
Andi
Hallo Andi

Das stimmt nicht.

Die V11 Nocke hat keine schleichende Öffnung und ist eine ganz ausgezeichnete Nocke, die bis 100 PS kompatibel ist. Die 1100 Sport ie Nocke ist die selbe, bei der frühen Vergaser Version bin ich mir nicht sicher. Ich behaupte das aufgrund der Tatsache, daß ich diese Nocken alle vermessen habe und über Steuerzeiten und Ventilbeschleunigungen genau Bescheid weiß. Auch die Ventilfedern der V11 sind sehr gut und mit einer Federkonstante von 6,2 kg/mm adäquat für alle Anwendungen mit der Seriennocke. Außerdem hat die V11 im Gegensatz zu den früheren Guzzi Motoren Stahlventilteller, welche die vielbesungene Ventilrotation ermöglichen.

Für die älteren Guzzimotoren trifft das von dir erwähnte jedoch zu: ab T3/LM123SP etc bis zur Quota 1000 ist eine Nocke mit extrem langen Anlauframpen und Steuerzeiten montiert - da ergeben sich bei Betriebsventilspiel gut 400° Öffnungswinkel und alle von dir erwähnten Nachteile mit Überhitzung des Auslaßventils und langsame Ventilöffnung treten auf. Daher bringt bei diesen älteren Motoren eine Tuningnocke so viel, daß man die Motoren nicht wiedererkennt.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
gelos
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:38
Wohnort: CZ

Re: V11 Bericht im Roten

Beitrag von gelos »

Hi,
ich habe mal meine V11 Nocke einem Motorexperten vom Tatra Autowerk zu Analyse gegeben, seine Meinung war auch, dass die Anlauframpen von aufällig langen konservativem Typ sind. Ich selbst habe dann die Ventilerhebungskurve direkt auf dem Motor aufgenommen, bei Betriebsventilspiel 0,17mm am Ausslass vergehen auf KW 50°für Ventilhub von 0 zu 0,50mm bei Öffnen und dieselbe 50°bei Schliessen. Ich weiss nicht ob es optimal ist, habe keine Werte von anderen Motoren zu Vergleich, kann diese Winter an meinem Africa Twin Motor auch vermessen.
Ja, und meine Auslassventile und - führungen hatten ähnlichen Verschleiss wie bei Motoguzzinix, nur kann ich mein Tachostand nicht genau nachweisen.

Grüsst Gelos
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: V11 Bericht im Roten

Beitrag von werner »

gelos hat geschrieben:Hi,
ich habe mal meine V11 Nocke einem Motorexperten vom Tatra Autowerk zu Analyse gegeben, seine Meinung war auch, dass die Anlauframpen von aufällig langen konservativem Typ sind. Ich selbst habe dann die Ventilerhebungskurve direkt auf dem Motor aufgenommen, bei Betriebsventilspiel 0,17mm am Ausslass vergehen auf KW 50°für Ventilhub von 0 zu 0,50mm bei Öffnen und dieselbe 50°bei Schliessen. Ich weiss nicht ob es optimal ist, habe keine Werte von anderen Motoren zu Vergleich, kann diese Winter an meinem Africa Twin Motor auch vermessen.
Ja, und meine Auslassventile und - führungen hatten ähnlichen Verschleiss wie bei Motoguzzinix, nur kann ich mein Tachostand nicht genau nachweisen.

Grüsst Gelos

Hallo Gelos,
kennst Du den Moto Guzzi Club Bohemia? Der Vorsitzende war lange Mechaniker für Guzzi und Ducati in Prag, jetzt hat er einen eigenen Laden in der Nähe von Mělník. Frag ihn doch mal..!
@ Martin:
Kannst Du nicht mal die Adresse posten?

Gruss
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
gelos
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:38
Wohnort: CZ

Re: V11 Bericht im Roten

Beitrag von gelos »

Hi Werner,
du meinst sicher den Jiri Riant http://officinariantini.cz
Hierzulande unter Guzzisti eher als Organisator bekannt.

Gelos
Antworten