Ölkreislauf

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Ölkreislauf

Beitrag von diemo »

ich versuche immer noch mein Motorrad zu verstehen und brauche mal Nachhilfe was den Ölkreisluaf betrifft. Rätsel gibt mir immer noch die Durchführung des Öls durch den Rahmen auf. Am Rahmen gibt es ja zwei Entlüfterschläuche. Einen dünnen vorne am Rahmen oben, der im Lufikasten endet und einen dicken vorne unten, der ins Kupplungsgehäuse mündet und von dort ins Motorgehäuse. Beide sind ja wohl nur zur Entlüftung gedacht, oder? Dann wäre da der Ölschlauch von der Wanne zum Rahmen hinten/unten. Welche Funkton hat der ? Wird über den Öl aus dem Rahmen abgezogen? oder eingepumpt? :kratz: und wenn rein, wo denn dann wieder raus? oder hab ich irgendwo was übersehen? :schwitz:
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Ölkreislauf

Beitrag von Finnscura »

Hier ein Bild für die Interpretation:
Bild
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Ölkreislauf

Beitrag von Ludentoni »

Der Ölnebel kommt vom Kurbelgehäuse, wird durch den Schlauch vorn in den Rahmen geleitet, dort wird das Öl abgeschieden und läuft über den stahlummantelten Schlauch zurück in die Wanne. Der Druck wird über den kleinen Schlauch ins Luftfiltergehäuse geleitet und dadurch abgebaut.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Ölkreislauf

Beitrag von diemo »

Danke. Mein Denkfehler lag in der Funktion des dicken Schlauchs. Dachte der bringt Öl vom Rahmen wieder zurück ins Kurbelgehäuse. Is ja dann genau umgekehrt. Was meint denn "wird dort abgeschieden"? Schlägt sich das abgekühlte Öl im Rahmen vorne nieder und rinnt dann runter zu dem ummantelten Schlauch? viel kann das ja nicht sein, oder?
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Ölkreislauf

Beitrag von Luhbo_ »

Da wird überraschend viel nach oben geblasen. Wart einfach, bis der dicke Schlauch vorn am Knick eingerissen ist. Die Sauerei danach kann recht beeindruckend werden.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Ölkreislauf

Beitrag von LupoV11 »

Luhbo_ hat geschrieben:Da wird überraschend viel nach oben geblasen....
Besonders viel, wenn zu viel Öl eingefüllt wurde. :hammer:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Ölkreislauf

Beitrag von Thomas »

Mit den 8 Litern bei Basti seiner Scura das funzt heute noch.
Der Schwerpunkt ist noch unten :lol:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Ölkreislauf

Beitrag von diemo »

hab heute mal die Schläuche am Rahmen gelöst. Zwei Dinge sind meinem Laienblick aufgefallen, vielleicht sind sie aber auch beide normal?
1. der dicke Schlauch ist innen völlig trocken
2. die Lochschraube, an der der dünne Schlauch beginnt, hat ebenso wie der Rahmen von innen eine dicke Schicht von weissem Schmodder.
normal?
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ölkreislauf

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Winterzeit = Schrauberzeit = "Jugend forscht"
:-)
Ja. Alles orischinool normaal.
Der weiße Schmodder ist Getriebe-Öl+Wasser Emulsion.
》》zwischen 2 Finger verreiben 》》riech mal dran: vergisst man nie wieder!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Ölkreislauf

Beitrag von Thomas »

Das ist nicht normal, mach den :kacke: sauber und es ist gut. Wenn da Verstopfung herrscht suppt dein Simmering und du suchst dir nen Wolf. Luiggi ist doch nicht blöd...


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Ölkreislauf

Beitrag von diemo »

Thomas hat geschrieben:Das ist nicht normal, mach den :kacke: sauber und es ist gut. Wenn da Verstopfung herrscht suppt dein Simmering und du suchst dir nen Wolf. Luiggi ist doch nicht blöd...


Th
genau das ist der Hintergrund. Die Dicke drückt nämlich seit der SAF wieder Öl raus. Simmering ist in der Werkstatt neu gemacht, Nockenwellendeckel ordentlich abgedichtet. Nun such ich nach dem Verursacher. Verdächtiger Nr.1 die Motorentlüftung.
Dietmar
P.S.: jemand ne Idee wie man den Schmodder und vor allem das stehende Wasser(?) aus dem Rahmen/Ölabscheider kriegt?
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Antworten