evolution X

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

evolution X

Beitrag von guuz »

Hi,

die Zeit wird reif wieder etwas anzugehen ;)
Eine mögliche "Evolutions-Stufe" wird getestet.

Doch zuerst hat jemand viell. einen Tip für mich zu folgenden Problem.
Getriebe macht mucken, hochschalten geht immer weich und geschmeidig egal bei welcher Drehzahl und Lastzustand.
Runterschalten vom 3ten abwärts nicht, lande da öfters im "zwischenleerlauf".
Abhilfe ist nochmal hochschalten und Kupplungshebel "schnalzen lassen" dann geht es runterwärts.
Komplette Kupplung ist neu.

Der V11 Motor mit Vergaser und Ignitech Zündbox startet sauber auch ohne Chocke bei unter 10° Aussentemp.
Er geht ab 4500 Upm richtig los und hängt extrem gut wie sehr direkt am Gas.
Wahrscheinl. wären eine Nr. kleinere Vergaser besser für den unteren Drehzahlbereich. Aber wen interessiert "cruising Mode" bei der Fahrzeugauslegung.

Nachdem es ja immer ein bischen mehr sein darf wandert mein 1200er Griso Motor in den Cafe Racer zum Test mal rein :-D

Dafür sind einige Arbeiten nötig die nicht zu unterschätzen sind.
Es wird eine neue Ignitech Zündbox und die vorhandenen Vergaser sowie die Auspuffanlage verwendet.

Mal schaun ob mein gefräster Stirndeckel der im Regal so rum liegt dafür passt :?: Ein feines Teil, deren Anfertigung in Auftrag so gut wie nicht bezahlbar ist.
Falls nicht muss der V11 Motor Stirndeckel angepasst werden.

Die Kupplung bekommt Surflex Race Sintermetall Beläge, mit diesen Belägen kann die Reibfläche an der Kupplung um 50% verringert werden da die Reib-Beläge deutlich schmäler sind.
Das verringert wieder das Gewicht der bewegten Teile deutlich :-) Die Arbeiten sind dafür im Gange, danach wird noch etwas "gefräst" ;)
Die erleichterte Ausführung funktioniert seit über 180.000 Km zuverlässig.
Kein Vorteil ohne Nachteil. Die Sinterkupplungsbeläge kennen nur ein & auskuppeln, kein Kupplung "schleifen lassen"

Bild

Bild

Bild

Bild

Da ein Ventildeckel vom 1200er Motor Kratzer hatte wurde im dem Zug gleich der Schriftzug mit entfernt.

Auch muss eine Lima angepasst werden....

Es gibt viel zu tun, warten wir's ab wie sich das V11 Fahrwerk mit Getriebe bei dieser Leistungsattacke verhält. 8-)

Zum Fahrwerk: Mit der Ballabio Gabel bin ich nicht so richtig zufrieden. Sie Stuckert bei Bodenwellen in max. Schräglage.
Da wird im Frühjahr eine andere volleinstellbare reinkommen.
Das Federbein geht i.O.

Zurückblickend kann ich sagen das schon lange nicht mehr so intensiver Fahrspaß genossen werden konnte wie mit dem Cafe Racer.

Viel Spaß
ciao
guzzibecker
Doppel-As
Beiträge: 160
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:11

Re: evolution X

Beitrag von guzzibecker »

Hallo,

welche Ingitech Zündbox verwendest Du?

Gruß
Peter
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: evolution X

Beitrag von guuz »

Hi,
es ist die TCIP4
Meine nur mit Drehzahlmesser Ausgang belegt zu den nötigen Anschlüssen.
Hat noch viele Funktionen die ich nicht benütze wie Killschalter, Seitenständer, Sensoren, Drosselklappen, Auspuffklappensteuerung .....

ciao
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1570
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: evolution X

Beitrag von Schattenparker »

Getriebe kannst einstellen,
Kontermutter neben Schalthebel runter, mit Schraubendreher halten, Mutter auf und wenig verdrehen(1/16-1/8umdreh.).
Mutter zu, testen. Wenn schlechter, zurück und andere Richtung. Einfach reproduzierbar probieren. Wenn gut, Kontermutter wieder drauf und wenig! anziehen(Schraubensicherung).
:gaas:

:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: evolution X

Beitrag von guuz »

Super, vielen Dank für den Tipp Getriebe betreffend.
Ciao
Benutzeravatar
cpt.cody
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 15:16
Wohnort: Essen

Re: evolution X

Beitrag von cpt.cody »

... Zum Fahrwerk: Mit der Ballabio Gabel bin ich nicht so richtig zufrieden. Sie Stuckert bei Bodenwellen in max. Schräglage.
Da wird im Frühjahr eine andere volleinstellbare reinkommen.
Das Federbein geht i.O.
Schick deine Gabel zu Hubert Hoffmann (HH-Racetech) der ändert gerade meine Renngabel (KR) in Richtung voll einstellbar und sämiger Dämpfung. Dann brauchste auch nix ändern vorne. Kann aber eher sein, dass dein Lenkungsdämpfer (falls Du noch einen dran hast) nicht gut arbeitet.
Glückauf Uli
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: evolution X

Beitrag von guuz »

Uli, Danke für den Tipp. HH is mir bekannt.
Alternativ ist Tolksdorf Racing bei mir um die Ecke. Ob dort weiter geht, nachdem Markus der Besitzer plötzlich jung & unerwartet verstorben ist ?????
Er hatte unsere Fahrwerke auf Vorderman gebracht.

Schätze preislich gibt es sich nicht viel von überarbeiten mit Einsatz und z.B. volleinstellbarer guter RSV Mille Showa Gabel. Die geht prächtig :-D War in meiner Mille sehr zufrieden damit. Konnte für landstr. und Piste eingestellt warden.

Der V11 Motor mit Getriebe ist am Samstag ausgebaut worden, 2 1/2 Stnd Arbeitszeit und Kupplung, Lima und Stirndeckel sind auch schon runter ;)

Anfang Dez. kommt die Zündbox.
Dann muss ich mir Überlegen was ich mit den Krümmer mache, Adapter drehen und anschweißen oder paar neue. Da die Griso Krümmer größeren Durchmesser haben.

Ciao
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1570
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: evolution X

Beitrag von Schattenparker »

guuz hat geschrieben:
Dann muss ich mir Überlegen was ich mit den Krümmer mache, Adapter drehen und anschweißen oder paar neue. Da die Griso Krümmer größeren Durchmesser haben.

Ciao
:-) Mach neu und schön! :gaas:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: evolution X

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Arno (= der Schattenparker) denkt mit.
Ich glaube Arno wollte immer schon meinen Griso - Topf an die Elfe anschrauben.
Hat nur bisher kein Vorbild gehabt.

Also mach mal : auf dass Oberbayern was von Franken lernen kann! :-)

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2812
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: evolution X

Beitrag von guzzipapa »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Arno (= der Schattenparker) denkt mit.
Ich glaube Arno wollte immer schon meinen Griso - Topf an die Elfe anschrauben.
Hat nur bisher kein Vorbild gehabt.

Also mach mal : auf dass Oberbayern was von Franken lernen kann! :-)

-M-
Ja ja, der Fasching hat schon angefangen. :mrgreen:

Gottfried
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1570
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: evolution X

Beitrag von Schattenparker »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Arno (= der Schattenparker) denkt mit.
Ich glaube Arno wollte immer schon meinen Griso - Topf an die Elfe anschrauben.
Hat nur bisher kein Vorbild gehabt.

Also mach mal : auf dass Oberbayern was von Franken lernen kann! :-)

-M-
:schwitz:
Hey, was rauchst du gerade?
Gut das Zeug?
:guzzeln:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: evolution X

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich bin -wie immer- rauch- und drogenfrei. Aber Danke der Nachfrage. Es geht mir gut.
Ich will doch nur dein Bestes!
Bild
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: evolution X

Beitrag von guuz »

ÄÄHHH HMMMM JAAA.......

Schön schön, was du da zu dir nimmst Martin :-D :-D

Nochmal zu den Krümmer, brauch Krümmer die auf Zyl.Kopf von Griso auf V11 Sammler passen. Das wird nicht so einfach :?
Aber das krieg ich schon auf die eine oder andere Art & Weise gebacken ;)

Gestern kam Kupplung auf Griso Motor drauf und V11 Getriebe an Motor ran. Zur Funktionskontrolle hab ich Kupplungspumpe angebaut und geprüft ob alles sauber geht, Kupplung trennt und lässtt sich schalten.
Uff, bin froh dass die Komponenten zusammenpassen.
Erfordert so nun etwas mehr Kraft als die org. V11 Kupplung die bei mir Butterweich ging, liegt jetzt auf Griso betätigungs Kraft. Die dickeren Sinterbeläge spannen die Federn mehr vor, dadurch hat sich der Kraftaufwand leicht erhöht.

Als nächstes geht es an die Ansaugstutzen ran, hier wird per Rapid Prototyping ein Alu Adapter gefertigt um den Vergaser aufzunehmen. Da bin ich zum Fräsen und Drehen zu "faul" :-)
Am bearbeitenden org. Griso Ansaugstutzen wird die Öffnung der Einspritzdüse per eingeschrumpften Alu Stopfen verschlossen und alles Glasperlengestrahlt zur einheitlichen Optik.

Vor kurzen hatte ich die Gelegenheit auf einer MGS01 mit Strassenzulassung Platz zu nehmen. Ach is die schöööön :-)
Leider hab ich nicht die finanziellen Mittel um mir das Teil in die Garage zu stellen :roll:
Das erste mal saß ich glaub ich 2002 auf der Imot um 19.30°° abends auf der MGS01 und Griso Studie :-D Lang ist das nun her.... Als wir mit Guzzi Mitarbeiter das rote Tuch damals von den Mopeds runter zogen, zückte eine Horde Asiaten die auf den Stand gierig schauten die Digi Kameras und machten Bilder was nur ging.
Die Griso steht ja so wenigstens in der Garage :-D

Ciao
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: evolution X

Beitrag von andi »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Bild
Ah, der berühmte Bier/Mett-Cocktail. Lecker.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: evolution X

Beitrag von guuz »

Hi, es ging etwas weiter inzwischen.

Die Ansaugstutzen sind von der Einspritzdüsen Halterung befreit, gestrahlt und lackiert.
Zufällig lag im Fundus eine perfekt passende Verschlußschraube für die Einsp.-Düsen öffung :-)
Bild
Bild

Da werder der V11 noch der Griso Seitenständer jetzt passt wird aus 3 verschiedenen Seitenständern ein in der Länge passender gefertigt. Der auch schön eng am Motor anliegt und nicht aufsetzten kann. So könnte auch bei Bedarf die Front noch etwas angesenkt werden falls ein Tick mehr Handlichkeit benötigt werden sollte.
Material ist 15mm starkes F51 Alu zur Befestigung.
Bild

Der gefräste Motorstirndeckel ist passend für seinen neuen Arbeitsplatz fast fertig bearbeitet. Er ist um 16mm gflacher gefräst und die neuen Rahmenaufnahmen sind 3 fach verschraubt und werden die nächsten Tage noch zusätzlich mit dem Deckel verschweißt.
Bild
Zur Probe sitzt mein alter LM Limadeckel drauf.
Die Krümmer mit Flansch sind an Griso Motor angepasst worden mittels aufgeschrumpften Adapter an der Dichtfläche.

Der org. Gummistopfen hat mir nicht gefallen :-) Also wurde kurzerhand ein Stopfen aus Alu gedreht, mit O-Ring sitzt er schön saugend in der Kontrollöffnung und fügt sich zu den anderen Verschlußstopfen sauber in die Optik ein mit einem Gewicht von 9,2g :-D
Bild
Bild


Hier wird das Bild der schönen MGS-01 nachgereicht :-D
Bild
Ein Sahnestück das Moped.

Die neue Zündbox mit entsprechender Grundprogrammierung brachte der Postbote inzwischen ebenfalls :-)

Noch schöne Tage wünsch ich euch.
ciao
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: evolution X

Beitrag von guuz »

Hi,
die "neue" HI LiLo ist fertig zusammengebaut.
Aktuell für 1100 Motor 5500 mah (Funktioniert zuverlässig & zufriedenstellend sowie kostengünstig)
Zuvor für 1100er Motor 7000 mah ( Motor drehte deutlich schneller beim Starten als mit Serienbatt & der 5500er LiLo )
Jetzt für die 1200er Evo Test Stufe 8800 mah High Power LiLo, Gewicht des aus alten Gehäuse mit Balancer und neuen Batt.-Pack 780g

Es mussten nur die Plus & Minus Leitung gelötet werden. Der neue Pack passte perfekt in das alte Gehäuse. Eine halbe Stnd später auf die Ladekontrollanzeige gedückt und alle Lichtlein leuchten :-D

Das entspricht ca der Startleistung einer 22 AH Blei Batterie. Wobei das die ganzen neuen LiLo usw Batterien ca. 90% ihrer Leistung sofort abgeben, wohin herkömmliche Batterien nur zwischen 40 -60% ihrer Leistung zur Verfügung stellen beim Start. Mal so ganz grob als Anhaltspunkt.

Bild

Bild

Bild

Nächste Wo. wird der Stirndeckel fertig gestellt und dann geht es an die neue Lima ran :-)
Es soll eine kleinere und leichtere Lima angepasst werden. Mit ca. 180W Leistung. Das ist deutlich weniger als die Serien Duc Lima, aber soviel Saft und Gewicht brauch ich nicht ohne Rechner, Benzinpumpe und die vielen elektronischen Sensoren.

Die Scheinwerfer Lampe wird auch durch eine E geprüfte LED Birne mit 20 W Fern & 15 W Abblendlicht ersetzt. Deutlich helleres Licht mit wesentlich geringerer Leistungsaufnahme.
Dann ist die ganze Beleuchtung LED mit Gesamtverbrauch von ca. 22 / 27W im Fahrbetrieb, plus Zündung (ca. 56 W) und fertig.
Werd es sehen ob das alles im Testlauf dann gut funktioniert :roll:

Bei dem Preis für eine "Renn - Lima" zieht es einem die Schuhe aus.... da wird ein Preis von 1350€ - 5000€ aufgerufen.......
Denn ne Renn Lima für Moped mit Einspritzung wär super, Rotor wiegt nur um die 300g, Leistung is dann mehr als nur ausreichend im Strassenbetrieb für Moped mit Vergaser.

ciao
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: evolution X

Beitrag von guuz »

Hi, hat etwas gedauert aber es ging fleißig trotzdem hinter den Kulissen weiter.

Der 1200er 8V Motor sitzt an seinem neuen Test Arbeitsplatz :-D
Den Aufwand der Anpassungsarbeiten hatte ich ein klein wenig unterschätzt. :roll:

Zur Anprobe und ersten Befestigung der Delo's an den 1200er Motor wurden die wahrscheinlich ersten 3D gedruckten Adapter an einer Guzzi verwendet mit 10° knick. Damit die Vergaser Platz zum Rahmen haben.

Der "neue Seitenständer" ist aus einem LM III Seitenständer gebaut und mittels einer 15mm starken F51 Aluplatte mit dem Motor verbunden.
Das hab ich so ausgelegt dass der Seitenständer in 3 Positionen angeschraubt werden kann.
Jetzt kommt die Gaudi mit der Haltefeder, das wird noch lustig und anschliessend Halterung für Seitenständerhalter anbringen.

Als Problematisch zeigte sich die Fertigung der Öl-Leitungen. Verschrauben mit normalen Schlauchschellen hält auf Dauer nicht dicht.
Firma die frühers sowas verpresste macht es aus versicherungstechnischen Dingen nicht mehr.
Also mit Kombination aus AN6 Anschlüssen und Press Ohrringen halt etwas bauen.

Optisch sieht der Motor schon "bewegend" im Zentrahlrorrahmen aus :P


Geplant war der Umbau auf eine Mille Gabel, was zeitlich jetzt nicht mehr klappt und auf nächsten Winter verschoben wird.
Ciao
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: evolution X

Beitrag von guuz »

Hi,
gestern war Weihnachten und Neujahr mit Ostern zusammen für mich :-D

Der 1200er Motor mit anderer Zündbox und Delos sprang (ohne Choke!!) an und lief nach 10 Sek. gleich im Standgas :-D :-) :-D :-)
In dem Zug gleich die Zündung mal abgeblitzt, auch die Grundwerte stimmen.

Ein riesen Stein fiel mir vom Herzen als der Lima Rotor auf Rundlauf bei 5000 UPM kontrolliert wurde, läuft so sauber rund, ein Traum.

Zur Überraschung läuft der 1200er einiges leiser als der V11 Motor mit den Marving Töpfen. Die gedruckten Vergaser Adapter passen auch Top.
Das is meine Griso volumiger im Ton :-)
So stay tuned ;)
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: evolution X

Beitrag von Marcus Busch »

Klasse, ich bin gespannt wie sich das Projekt entwickelt!
Halte uns doch bitte mit Bericht und Bildern auf dem Laufenden!

Viel Spaß und Geduld!
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: evolution X

Beitrag von guuz »

Hi, muss mal schaun wo ich ein Bild hab vom Motor im Rahmen.
Sieht aus als würde das so gehören ;)

Der Tank is grad wieder nach einem Jahr beim Lackierer, der Engländer der ihn damals geschweißt hat, hatte wahrscheinlich ein paar Guinness Bier zuviel.
Eine Schweißnaht war nicht dicht, also Lackblase ab, nachgeschweißt. Statt normaler Spachtelmasse flüssig Metall drüber und fertig.

War ein bewegender Tag diese Wo. für mich ;) , die Vergaser mit Sprit befüllt (Reicht für ca. 600 M Fahrt) und ohne Tank die ersten Meter zurückgelegt.
Startet top, 2 -3 x Gas gegeben und dann Zündung und Feuer frei :-)
Die Kiste hängt geil am Gas, uff :o . weiteres wird sich bei ausgiebiger Testfahrt zeigen wenn der Tank vom Lackierer zurück ist.

ciao
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: evolution X

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich denke nun ist es wieder mal an der Zeit für eine Vor-Ort Besichtigung. Oder....?
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: evolution X

Beitrag von guuz »

Ja gerne Martin.
Bin sehr wahrscheinlich Zuhaus.

Mit etwas Glück is heut der Tank fertig lackiert, sofern nach gestern der Lackierer "Ansprechbar" ist :-D

ciao
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: evolution X

Beitrag von guuz »

Hi, hier die ersten Bilder der Evolutionsstufe :-)

LM I, Honda 750 Seitenständer Mix. Schön eng am Motor liegend.
Bild

So sieht in "Natur Material" der Dello Adapter 3D gedruckt aus. Ansonsten wäre für das kleine Teil eine 5 Achsen Fräsmaschine notwendig.
hier noch der Erste mit 20° Inzwischen konnte ich auf 10° zurück gehen.
Wir haben ja zufällig einen hochauflösenden Drucker zur Verfügung :-D
Bild


Der Motor passt perfekt in den Rahmen, als wäre er dafür gemacht :-D
Aber wie schon bemerkt, hatte den enormen Aufwand dafür etwas unterschätzt. :shock:
Und die Kosten waren auch deutlich höher als gedacht :cry:
Bild

Doch Ende Gut alles Gut :-D
Vergaser Bedüsung anpassen und i.O. sollte es sein.
Wird ein Einzelstück bleiben, denn eine 2te in der Ausführung würde den Gebrauchtpreis einer V11 locker sehr, sehr weit übersteigen.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist das in dieser Ausführung weltweit die Einzige.

Ciao
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: evolution X

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

"....zufällig... hochauflösender 3-D Drucker..."
:-)
Was halt so rumsteht.

Schaut jedenfalls gefällig aus.
Nun kommt noch die Hör-Probe.
Und die Fahr-Probe.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: evolution X

Beitrag von DiLo »

Mit dem 3D-Drucker nen Adapter ...... und das hält? (Ernste Frage!)

Was braucht man denn da für eine Zeichnungsgrundlage? Ich denke da an ein Y-Stück für meine MuZ nach :mrgreen:
Antworten