evolution X

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: evolution X

Beitrag von guuz »

Dirk und wie das hält :-D Keine sorge, setzte mich ja nicht selbst ausser Gefecht ;)
Selbst unsere eigenen gedruckten halten, die jetzigen sind aus POM
Aus dem Material sind seit Jahren sie Ansaugbrücken im PKW Bereich. Wenn da was kaputt geht dann nur weil bei der Konstruktion gespart wurde und nicht wegen des Materials.

Bald landet das größte Passagier Flugzeug der Welt auf gedruckten Titan Achsen statt wie bisher auf gesenkt geschmiedeten Titan. Weit Über 400 Tonnen Belastung.

Griso Motor kennst ja sehr gut Martin, nun stell dir deine Tenni mit 35kg weniger vor und direkter am Gas hängend.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: evolution X

Beitrag von DiLo »

"Hey, hast du mal nen neuen Bremshebel?"
"Ja warte, ich druck dir schnell einen aus....."

Oh mann, gefühlt lebe ich im letzten Jahrhundert :oops:
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: evolution X

Beitrag von guuz »

So ungewöhnlich das von dir grad noch klingt, sich für dich anhört. Aber genau darauf läuft es hinaus.

Mal kurz vom Thema abschweifend.
Inzwischen werden die Programme immer besser wo fast dann jeder nach einer Bildvorlage 3D Konstruieren kann um es anschließend zu drucken.
Ja so einfach, ein Bild scannen und es einfachst nachkonstruieren (Ähnlich wie Malen nach Zahlen)und dann ab zum Drucker der irgendwo z.B. bei jemand anders steht.

So geschehen mit meinen POM Adaptern.

Muss mich beruflich mit vielen neuen Zeug beschäftigen, wie Ceramic 3D Druck, ja auch das geht inzwischen zu Drucken !! Wie Titan, Alu usw usw
Zulieferbetrieb von mir macht seit geraumer Zeit schon 3D gedruckte Teile für den F1 Bereich. Da ist das schon "Allltagsgeschäft".
Was in den nächsten 4-8 Jahren technisch auf uns zukommt wird ein "Kracher".
Da werden ganze Herstellungsprozesse umgekrempelt oder entfallen, bzw die alten Produkte werden kaum noch gekauft und wer nicht mitzieht bleibt auf der Strecke und kann seinen Laden dicht machen.

Oder anderes Beispiel, ein neues Schwarz. Hääää was soll das denn, das 110te neue schwarz????
Tja das is so schwarz dass sogar ein Laser unsichtbar darauf wird, nicht reflektiert wird und jede Kontur verschwindet. 99,8% des Lichts werden "geschluckt"
Mit nur ein wenig Fantasie kann man sich denken welche Bereiche höchstes Interesse daran zeigen.
Das war vor 2 Jahren noch SciFi und jetzt erhältlich !!
Man geht hier nur einen Schritt weiter und verbindet das mit bekannter Technologie die wir selbst schon benützen, Funktionsbekleidung.
Innenseite des Stoffes Alubeschichten und aussen das neue Schwarz drauf. Kein Laserzielgerät erfasst es, keine Wärmebildkamera sieht was, kein Nachsichtgerät sieht was. Mann ist so gut wie unsichtbar. Oh das ermöglicht Dinge...... Kein Fahrzeug, Flugzeug, Schiff wird erkannt....
Auch Erlkönig Jäger stehen "schwarze" Zeiten bevor, einen Schwarzen Fleck auf dem Bild kauft kein Medium.

Aber zurück zur reinen Mechanik :-) Ich zieh am Gaszug, der Schieber hebt sich, Luft vermischt sich mit Benzin und puff is es verbrannt :-D
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: evolution X

Beitrag von andi »

guuz hat geschrieben: Muss mich beruflich mit vielen neuen Zeug beschäftigen, wie Ceramic 3D Druck, ja auch das geht inzwischen zu Drucken !! Wie Titan, Alu usw usw
Erzähl mal, wie. Bei Kunststoff ist mir das ja klar, aber bei Metall, dass hinterher eine hohe Festigkeit haben soll (die von dir erwähnte Titanachse) hab ich keine Idee, wie das geht. Oder wird die gedruckte Achse hinterher noch gehärtet oder geschmiedet?
Oder anderes Beispiel, ein neues Schwarz. Hääää was soll das denn, das 110te neue schwarz????
Tja das is so schwarz dass sogar ein Laser unsichtbar darauf wird, nicht reflektiert wird und jede Kontur verschwindet. 99,8% des Lichts werden "geschluckt"
Mit nur ein wenig Fantasie kann man sich denken welche Bereiche höchstes Interesse daran zeigen.
Motorradclubs? ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: evolution X

Beitrag von guuz »

Andi is ganz einfach :-D
Schmelzend wird Schicht für Schicht der Werkstoff aufgebaut und somit verbunden, daher keine Inneren Spannungen im Formstück wie bei einem Gesenk geschmiedeten Teil. Die innere Matrix ist homogen aufgebaut.
Lageraufnahmen, Gewinde ect. wird nachgearbeitet. Fertig is das Teil

Anderes Beispiel die Kerosinpumpe für die großen Vögel sind bis zu 1,2 m hoch und aus an den 200 Bauteilen, Gedruckt nur noch 70 cm und unter 80 Bauteilen.
Alles Angaben des Herstellers.

Was glaubst du was noch so geht aber in der Fertigung noch nicht eingesetzt wird. Freund von mir is Material Wissentschaftler er sagte mir was er gesehen hat: Ein Propeller kann aus einem Schmelz Bottich mit verschiedenen Stahllegierungen drin aus dem Flüssigen fix und fertig herausgezogen werden.
Das is abgefahren..

Neuer Technik-Modus-aus
So nun zurück zum Thema :-D
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: evolution X

Beitrag von Neonerl »

Andi,

das "Rohmaterial" liegt in Pulverform und in einem "Becken". Ein Wischer fährt darüber und macht die Oberfläche "glatt". Jetzt kommt ein sehr starker Laser und schmilzt die jeweilige Kontur in das Pulver. Dieses härtet wieder aus. Anschließend wird der Boden des Beckens um eine Schichtstärke abgesenkt. Der Wischer geht drüber und legt wieder eine Schicht Pulver darüber. Nun wird die nächste Schicht mit dem Laser aufgeschmolzen. Der Trick dabei ist, daß die darunter liegende Schicht auch angeschmolzen wird so daß sich beide Layer miteinander verbinden. Im Prinzip nichts anderes als bei der guten alten Stereolithographie (nur daß es dort flüssiges Harz ist).
Im Prinzip kein Hexenwerk. Das Know How liegt eher in den Materialien (Pulvern) als in den Fertigungstechniken. Es gibt bereits die ersten Prototypen für den Hobbybereich. Problematisch ist noch die benötigte Laserstärke.

Boris
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: evolution X

Beitrag von guuz »

Hi, sie fährt :gaas:

Bild

Und das sogar schon gut mit der Basis Einstellung ;)
Nächste Wo. kommen noch 3 Vergaser HD, diese Testen und dann die Zündkurve anpassen.

Die "kleinen" Krümmer kosten das eine oder andere PS aber Leistung is relativ :-)
Und es is noch ausreichend davon da. Die Option für 1400 ccm oder mehr steht ja nach wie vor.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: evolution X

Beitrag von DiLo »

:clap:
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: evolution X

Beitrag von guuz »

Is doch gut wenn es den einen oder anderen gefällt. Wie schonmal geschrieben, den allgemein Geschmack zu treffen war nie das Ziel.

Doch auch mal die Kosten kann man grob aufnehmen ohne genaue € und cent Angabe. Was was kostet kann sich jeder selbst zusammenstellen.
Griso Motor mit 7000 Km Laufleistung BJ 2014 (uff schluck ...)
Neuer Kupplungskit Mix mit Sintermetall Belägen (autsch)
Programmierte Zündung
2 Griso Zündkerzen Stecker (Sau teuer)
Komplette. Lima und diese anpassen (autsch)
Motor Stirndeckel konstruieren und beidseitig Fräsen inkl. Fräsaufnahme (da kauft anderer ne V11 dafür)
Tank musste wegen mieser englischen Schweißnähte neu lackiert werden. :crazy:
Vergaser Adapter Konstruieren und Drucken

Weiter zu den Gesamt Kosten des Projekts
V11 Ballabio
1100 Sport Rahmen mit Platten
Triumph Tank
Satz Vergaser
Satz Marving Endtöpfe
Verbindungsrohr anfertigen
1 Mann Sitzbank
Sitzbankbezug und Polsterung
Tacho, Blinker, Rücklicht
Sitzbank Aufnahme Material und anfertigen
Lampenhalter
Und der ganze Kleinkram noch dazu
Und schon liegt man bei min den mehrfachen Preis einer guten V11
Bis auf Lackierung wurde ja alles selbst gefertigt.
Lässt man dies durchführen geht es ganz tief in den Geldbeutel rein.
Da darf man sich nicht selbst in die Tasche lügen.

Trotzdem hat es riesen Spaß gemacht meine Vorstellungen umzusetzen.
Und die üblichen Verdächtigen im Freundeskreis gehen hier und da noch einen verrückten Schritt weiter.

Viel Spaß allen mit der Guzzi wie sie sie am liebsten haben.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: evolution X

Beitrag von werner »

Das Foto ist etwas undeutlich, aber was man erkennt sieht klasse aus! Wow!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: evolution X

Beitrag von andi »

guuz hat geschrieben:Hi, sie fährt :gaas:
Gratuliere. Ganz ehrlich, Respekt für die Arbeit!
Hast du nen Überblick, wie viel Stunden du da reingesteckt hast? Beim Material wird's einem ja schon schwindlig.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: evolution X

Beitrag von guuz »

Hi, Zeitbedarf dafür, oh oh .....

Da ich kein Profi bin und für die eine oder andere Arbeit dementsprechend länger brauchte, 9 Monate bis jetzt.

Nur für den V 11 Einspritz Kabelbaum auf Vergaser ändern kostete mich knapp 3 Wo. Hab da ca. 2 Kg an Kabel gezogen.
War vor 11 Jahren das letzte mal selbst an einer CNC Fräse zugange, da verlernt man viel in der Zeit, oder beim Schweißen der Verbindungsrohre für die Töpfe.
Allein die Lima für Griso Motor schluckte 3 1/2 Wo Zeit.
Was noch ansteht ist Radial Kupplungs und Bremspumpe sowie RSV Mille Gabel.
Mille Gabel gebraucht in Top Zustand holen und zerlegen, säubern is bezahlbarer als Serien Gabel anpassen. Die Mille (Showa) Gabel is ja top Teil. Hat jedenfalls 360 Km am Tag in Zeltweg am Ring gut für mich funktioniert.

Es schwebt mir eine V11 mit V7 Tank Sitzbank Kombination vor. Mit org. Einspritzung und überarbeiteten Motor, Showa (Mille Gabel) usw...
Alles was nicht unbedingt gebraucht wird weg lassen um das Gewicht runter zu kriegen.
Sollte auch geschmeidig für den Sehnerv sein ;) . Mal sehn was die Zeit bringt......

Meine Schwägerin hat "Bedarf" an Custom Bike angemeldet (oh weh oh weh, ob das was wird mit ihr auf 2 Räder) und Tochter wird auch Moped Schein machen und braucht fahraktives Moped das den Leistung / Gewichts Vorgaben des Gesetzes entspricht und kein Serien Teil ist. So ist nicht aller Tage Ende :-)

Dieses und das nächste Jahr bringt einige super Custom Bikes auf Guzzi Basis hervor. Fast alle mit Griso Motor.
Teilweise sind das Dinge die Guzzi auch selbst bauen könnte und profitabel für sie wären, hätte das Werk die Kappa am Band dafür.
Doch die ist belegt mit allein ca. 80% V7 und Rest Cali, was übrig ist sind für die anderen Modelle.
Was sportliches für die Landstr. dürfen sie nicht bauen.

Viel Spaß
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: evolution X

Beitrag von guuz »

Hi, was gab es bis jetzt bei dem Projekt?

Nur die Vergaser mussten mit HD und LLD neu bedüst werden.
Starten: 2x Gas geben, Zündung an und nach der 2ten KW Umdrehung läuft die Kiste ohne Choke. Paar Gasstöße und Standgas is stabil.

Motor geht erwartungsgemäß fett ab. Keine Drehmoment & Leistungsdelle vorhanden :-D
Einer Multistrada bleibt man locker ohne Streß dran.

Bei Freund hängt Öhlins Gabel an der Wand und er will sie leider nicht rausrücken :( Wo die sooo gut ranpassen würde :-D
Eine 6" Magnesium Felge liegt auch noch rum, aber die hat paar Jahre auf dem Buckel und so darf sie leider weiter rum liegen...

Konzept des Mopeds überzeugt mich vollkommen, das passt richtig schlüssig zusammen.

Viel Spaß ciao
Antworten