Gehäuse neu oder schweißen

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Gehäuse neu oder schweißen

Beitrag von MartinS »

Letzten Winter hatte ich mein Getriebe draußen zum abdichten,
Werkstatt meinte man könnte einen Gehäuseriss mit Kaltmetall abdichten und hat das auch gemacht.
Das hat nicht hin gehauen obwohl ich beim Einbau eine angefertigte Hülse an besagter kritischer Stelle verwendet hab.
Ist also nicht dicht.Muss also nochmal ran.Jetzt gibts wohl welche die schon das zweite oder dritte Gehäuse drin haben weils halt immer wieder reißt und dann stellt sich die Frage obs nicht besser ist das alte Gehäuse schweißen zu lassen,zu mal es die silbernen KR-Gehäuse soweit ich weiß nicht mehr gibt.Gebraucht macht auch kein Sinn weil viele das gleiche Problem haben,auf dem letzten Treffen ist mir aufgefallen das viele V11 nach verbranntem Getriebeöl stinken.
Weiß jemand wer sowas schweißen kann,hat schon mal einer sowas machen lassen? Wird das nur von außen geschweißt, wenn ja müssen die Innereien raus dafür,oder reichts wenn das Getriebe ausgebaut auf der Werkbank liegt? Weiß wahrscheinlich der Schweißer. Hat Guzzi eigentlich mal etwas geändert damals an den Gehäuse oder sind die bis auf die Oberfläche alle gleich?
Wer hat Erfahrung damit?


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse neu oder schweißen

Beitrag von Volkmar »

Steefaan,

Dein Wissen ist gefragt, gib ma Laut!

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
glühkerze
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:52

Re: Gehäuse neu oder schweißen

Beitrag von glühkerze »

Hallo, mein Getriebegehäuse ist geschweißt worden. Dazu müssen die Innereien entfernt werden. Meines wissens nach wird nur von aussen geschweißt. Hält bei mir wunderbar und ist auch dicht. Buchse habe ich auch eingebaut. Alles andere ist verschwendete Zeit.

Gruß Stefan
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
guzzibecker
Doppel-As
Beiträge: 160
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:11

Re: Gehäuse neu oder schweißen

Beitrag von guzzibecker »

Hallo,

mein Gehäuse wurde auch geschweißt ... von innen und außen!!!
Vor dem Schweißen wurden auch alle Lager getauscht ... die Gehäuseteile wurden gestrahlt!!!
Bei der Montage habe ich Dirko Rot benutzt!!!
Ich habe keine Hülse montiert!!!

Seit 35000KM dicht!!!

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Gehäuse neu oder schweißen

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Martin,
willkommen im Club der "Getriebegehäuserissgeschädigten". Hast ja schon einiges geschrieben, daher brauche ich kann ich Zu Deinen Ausführungen nicht mehr so viel schreiben.
Nur so viel weiß ich:
· Das silberne Getreibegehäuse gibt es nicht mehr bei Guzzi zu kaufen.
· Da es nur noch das glatte, schwarze GGH gibt, müsste das behandelt werden
· Hab mich bei letzten Jahrestreffen mit "Fabsala" unterhalten, der kann so was schweißen
· Und ja, Getriebe muß zum schweißen ausgeräumt werden, zum einräumen müßten dann verschiedene Lager neu montiert werden.

PS: Habe aktuell meine zweite Café Sport unter anderem auch wegen einem Getriebegehäuseriss bei WW in BB

Gruß
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse neu oder schweißen

Beitrag von guzzipapa »

hier gibt es ein gebrauchtes: http://www.subito.it/accessori-moto/cam ... 092883.htm
Wäre ein guter Anlass für eine Reise in die Marken.

Gottfried
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Gehäuse neu oder schweißen

Beitrag von MartinS »

Hirschhäuser hat geschrieben:Hi Martin,
willkommen im Club der "Getriebegehäuserissgeschädigten". Hast ja schon einiges geschrieben, daher brauche ich kann ich Zu Deinen Ausführungen nicht mehr so viel schreiben.
Nur so viel weiß ich:
· Das silberne Getreibegehäuse gibt es nicht mehr bei Guzzi zu kaufen.
· Da es nur noch das glatte, schwarze GGH gibt, müsste das behandelt werden
· Hab mich bei letzten Jahrestreffen mit "Fabsala" unterhalten, der kann so was schweißen
· Und ja, Getriebe muß zum schweißen ausgeräumt werden, zum einräumen müßten dann verschiedene Lager neu montiert werden.

PS: Habe aktuell meine zweite Café Sport unter anderem auch wegen einem Getriebegehäuseriss bei WW in BB

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,was macht der WW,kriegst du ein neues Gehäuse oder kann der sowas auch schweißen? Das mit dem Kaltmetall hat auf jeden Fall nicht hin gehauen bei mir,das hat auch der WW gemacht,war sich aber selbst nicht ganz sicher obs klappt.

@ Gottfried, ist mir etwas zu weit.Generell ist das wohl ziemlich riskant mit gebrauchten Getrieben,weil viele ja das Problem haben




Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse neu oder schweißen

Beitrag von guzzipapa »

MartinS hat geschrieben:
Hirschhäuser hat geschrieben:Hi Martin,


@ Gottfried, ist mir etwas zu weit.Generell ist das wohl ziemlich riskant mit gebrauchten Getrieben,weil viele ja das Problem haben




Martin
Mit der Meinung hast du auch recht. Steht ja dabei, dass es aus einem Unfallfahrzeug stammen soll. Damit kann auch das Risiko eines Risses dabei sein. Wird wohl der bessere Weg sein, das Getriebe zu zerlegen und bei einem Fachbetrieb schweißen zu lassen. Das zukleben mit Kaltmetall wäre ohnehin nur eine provisorische Lösung. Damit kriegst du es vielleicht für einige Zeit dicht. Aber der Riss geht dadurch nicht weg.
Wenn es repariert ist, dann kannst du ja im nächsten Frühling eine Probefahrt in die Marken machen :razzing:

Gottfried
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Gehäuse neu oder schweißen

Beitrag von Hirschhäuser »

MartinS hat geschrieben:Hallo Stephan,was macht der WW,kriegst du ein neues Gehäuse oder kann der sowas auch schweißen? Das mit dem Kaltmetall hat auf jeden Fall nicht hin gehauen bei mir,das hat auch der WW gemacht,war sich aber selbst nicht ganz sicher obs klappt.
Martin
Hi Martin
WW in BB macht das ganze Programm, große Inspektion, neues GGH. Beim Getriebeausbau kamen noch folgende Dinge hinzu: eine Schaltklaue und neue Kupplung.

WW in BB kann meines Wissens das GGH nicht schweissen, bei einem Preis von ca. 200 für das Gehäuse wäre das auch nicht wirklich preiswerter als ein neues Gehäuse.
Bei Dir sieht das bestimmt wieder anders aus, weil es das Gehäuse in der Ausführung wie Du es bräuchtest nicht mehr gibt! Wobei mich mehr als wundert, dass er Dir das Gehäuse schon einmal mit Kaltmetall repariert hat. Er hätte wissen können, das es nicht hält! Bei meiner ersten Café Sport hat er vor Jahren den GGH-Riss mit Kaltmetall behandelt - ein halbes Jahr später hat es wieder gesuppt!! Daraufhin hat er nach meinen Anweisungen den Schaden so repariert wie ich von Dickie, Dieter und anderen geschrieben bekommen habe. Seit dem - toi, toi, toi - ist Ruhe!

PS: Das Getriebe was Gottfried ausgekundschaft hat, wäre - wenn Du Deine Elfe noch länger behalten willst - mehr als eine Option! Schreib demjenigen mal, vielleicht geht da was!

Gruß vom Hessebub 8-)
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
cpt.cody
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 15:16
Wohnort: Essen

Re: Gehäuse neu oder schweißen

Beitrag von cpt.cody »

Bei meinem Ersatzgetriebe ist just der Fall aufgetreten. Wer ist denn WW in BB? Kann man den ansprechen?
Glückauf Uli
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Gehäuse neu oder schweißen

Beitrag von Hirschhäuser »

cpt.cody hat geschrieben:Bei meinem Ersatzgetriebe ist just der Fall aufgetreten. Wer ist denn WW in BB? Kann man den ansprechen?
Guggst Du hier! - und ja, man kann ihn (Rolf) ansprechen!

Gruß
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
cpt.cody
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 15:16
Wohnort: Essen

Re: Gehäuse neu oder schweißen

Beitrag von cpt.cody »

@ Stephan
vielen Dank,
was muss man denn so an Euronen einplanen?
Glückauf Uli
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Gehäuse neu oder schweißen

Beitrag von Hirschhäuser »

@ Uli
Bei mir wurde immer noch irgendetwas mit gemacht, entweder Inspektion, oder Ölundichtigkeit oder sonstiges.
Meine jedoch der Wechsel des GGH mit Austausch der entsprechenden Lager hätte um die 800 € gekostet. GGH ca. 200 €, Lager (ich meine es wären 4 große gewesen) 280 € - ohne Lager gibts keine Garantie! Rest Lohn
Rufe Rolf einfach mal an, der wird Dir näheres erklären können.

Gruß
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
ducstone
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 21:54
Wohnort: Siegen

Re: Gehäuse neu oder schweißen

Beitrag von ducstone »

Hallo

vielleicht sollten wir Getriebegeschädigten uns am Samstag bei Rolf in BB treffen da ist Desmo Christmas. Ich muss mal mit Rolf sprechen ob er mir mein Getriebe instandsetzt.

Bis dann Ingo
Italienische Motorräder sind wie schöne Frauen, du kannst sie noch so liebevoll behandeln, sie werden immer zickig sein.
MG V11 Sport N BJ.2002
Ducati Monster 900 S BJ.99
Kawasaki Z 900 RS Cafe BJ.18
MG V11 BJ.99
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Gehäuse neu oder schweißen

Beitrag von Hirschhäuser »

@ Ingo
Zu den Desmo Days kann ich nicht kommen.
Wenn Du allerdings hinfährst, kann Du ja mal nach meiner ausgeweideten Café Sport schauen und mir berichten.

Gruß
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
ducstone
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 21:54
Wohnort: Siegen

Re: Gehäuse neu oder schweißen

Beitrag von ducstone »

@ Stephan

Ute hat mich heute angerufen meine Teile sind da ich werde bestimmt da sein und schaue mal nach deiner Diva.

Lg Ingo
Italienische Motorräder sind wie schöne Frauen, du kannst sie noch so liebevoll behandeln, sie werden immer zickig sein.
MG V11 Sport N BJ.2002
Ducati Monster 900 S BJ.99
Kawasaki Z 900 RS Cafe BJ.18
MG V11 BJ.99
Benutzeravatar
cpt.cody
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 15:16
Wohnort: Essen

Re: Gehäuse neu oder schweißen

Beitrag von cpt.cody »

Hat einer Kontaktdaten von Fabsala? Leider meldet er sich nicht auf emails. Oberhausen ist für mich um die Ecke.
Glückauf Uli
fabsala
Jungspunt
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Apr 2015, 17:19
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Gehäuse neu oder schweißen

Beitrag von fabsala »

Hallo Gruß an alle mit Riss im Getriebegehäuse oder anderen schweißtechnischen Problemen, hier meine Mobil Nr.01722670133
Gruß aus Oberhausen fabsala :gaas:
Benutzeravatar
cpt.cody
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 15:16
Wohnort: Essen

Re: Gehäuse neu oder schweißen

Beitrag von cpt.cody »

Und das Schweißen macht er prima!!! Danke nochmal.

Wegen der andern Karre ruf ich Neujahr mal den Fabio an!!
Glückauf Uli
Antworten