Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
wigg
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:35

Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Beitrag von wigg »

Servus,

es geht hier um meine Winter Quota......... trotz Wechsel des KW und Getriebesimmerings kommt Öl aus dem Schlitz zwischen Motor und Getriebe- wohlgemerkt Motoröl-Öle sind frisch und der Unterschied gut schmeckbar;-) Die Ringe wurden fachmännisch von einem versierten Mechaniker gewechselt....daran liegts eher nicht.

Hat in diese Richtung schon einer von Euch leidvolle Erfahrungen gemacht? Kurbelwellenlager, die Welle selbst oder sonst noch mögliche Ursachen? Bin fuer jeden Tip dankbar. Die Kiste ist 75000 km gelaufen und macht bis auf Kleinigkeiten sonst keine probs..... Gruss 

Wigg
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Beitrag von Dottore G. »

Nockenwellendeckel.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
wigg
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:35

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Beitrag von wigg »

Servus,

ist das der Blechdeckel hinter der Entlueftung?

Wigg
wigg
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:35

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Beitrag von wigg »

Servus,

ist das der Blechdeckel hinter der Entlueftung?

Wigg
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Beitrag von guzzipapa »

Motorentlüftung zu? Dann muss der Druck anderswo raus.

Gottfried
wigg
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:35

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Beitrag von wigg »

Das Kugelventil hinter den Zylindern ist m. E. freigängig....

Wigg
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Beitrag von Dottore G. »

Ja genau,der könnte undicht sein.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
wigg
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:35

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Beitrag von wigg »

Dottore G. hat geschrieben:Ja genau,der könnte undicht sein.

Gruß, Dieter.

Na ja, dann zerleg ich das ding halt wieder - der Deckel ist doch irgendwie vorgespannt - neu oder irgendwie einkleben...? Gibts sonst noch Dichtungen, oringe oder ähnliches im Bereich der Kupplung? Weil wenn schon, denn schon - ein drittes mal zerlegen will ich mir ersparen..........
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Beitrag von Ludentoni »

Das kann mehrere Ursachen haben. Zum einen wie schon geschrieben den Nockenwellendeckel, oder ein kaputtes Lagerschild oder Gehäuse, oder die untersten beiden durchgängigen Schrauben im Lagerschild sind nicht mit Teflonband abgedichtet usw.

Motor raus, hinlegen, Wasser rein und abdrücken wie im Grundbuch beschrieben.
wigg
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:35

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Beitrag von wigg »

So, der neue Simmerring von Europas Groesstem Haendler ist hinueber und nein, die Kurbelwelle ist nicht eingelaufen..... :crazy:
wigg
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:35

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Beitrag von wigg »

So...............alles nochmal gewechselt. Soweit dicht......
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Beitrag von diemo »

wigg hat geschrieben:So...............alles nochmal gewechselt. Soweit dicht......
dicht im Stehen oder auch noch nach ner Fahrt?
... ach ja, und wie kann ein neuer Simmering, den man sich ja auch sicherlich vorher mal angeschaut hat, kaputt sein? :kratz:
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Beitrag von Luhbo_ »

Weil man ihn anschaut, begriffelt und danach einbaut. Deswegen hab ich dir gesagt, du sollst die Finger weg lassen. Der muß aber auch gar nicht kaputt sein, davon ganz abgesehen. Vielleicht war's der alte auch nicht, sondern was anderes. Bis jetzt ist nur (halbwegs) sicher, daß scheinbar schon wieder Öl unter der Kiste ist.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Beitrag von diemo »

Luhbo_ hat geschrieben:Weil man ihn anschaut, begriffelt und danach einbaut. Deswegen hab ich dir gesagt, du sollst die Finger weg lassen. Der muß aber auch gar nicht kaputt sein, davon ganz abgesehen. Vielleicht war's der alte auch nicht, sondern was anderes. Bis jetzt ist nur (halbwegs) sicher, daß scheinbar schon wieder Öl unter der Kiste ist.

Hubert
wieso rumgefingert? wigg schreibt doch, das das Ding von einem versierten Mechaniker eingebaut wurde. Daher meine Frage. Und was meinen angeht, der ist ebenfalls nicht von mir reingefrickelt, sondern auf euren Rat hin ebenfalls von einem Profi eingebaut worden. (ölen tut sie immer noch und ich bin immer noch auf der Fehlersuche). Also erfrag ich hiermal was, was für mich vielleicht erhellend ist.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
wigg
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:35

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Beitrag von wigg »

Luhbo_ hat geschrieben:Weil man ihn anschaut, begriffelt und danach einbaut. Deswegen hab ich dir gesagt, du sollst die Finger weg lassen. Der muß aber auch gar nicht kaputt sein, davon ganz abgesehen. Vielleicht war's der alte auch nicht, sondern was anderes. Bis jetzt ist nur (halbwegs) sicher, daß scheinbar schon wieder Öl unter der Kiste ist.

Hubert

Alles dicht nach 200km

btw wen meinst Du mit "Deswegen hab ich dir gesagt, du sollst die Finger weg lassen"?

Und die Geschichte mit den von mir falsch eingebauten Dichtungen an der Kupplungsdruckstange (in dem offensichtlich von dir auch verfolgtem Quotaforumsthread) ist momentan auch dicht.
Antworten