Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
riffi
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: Di 28. Jul 2015, 11:50

Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von riffi »

Moin,
hab schon mal im Forum gesucht, aber nix passendes gefunden. Mir fehlen paar Basics...
Also hab ja da Moped mit der aussenliegenden Benzinpumpe. Hat jetzt bestimmt 3 Monate gestanden, gestern Abend gestartet und da spritz fleissig der Sprit auss einem der (Strom?) Anschlüsse. Wenn ich richtig versteh verfügt die Benzinpume über zwei Spritanschlüsse (vorn und hinten, mal naiv ausgedrückt) und 2 Elektroanschlüsse (hab mal ein Foto gufunden,
http://www.ebay.de/itm/MOTO-GUZZI-Benzi ... SwkNZUfbCc
Also, sobald ich Zündung anschalte surrt die Pumoe nicht nur sondern spritz fleissig den Sprit aus dem oberen "Elektoranschluss".

Denke mal muss das gute Teil austauschen....

Gibt es Tipps für sinnvollen Eratz? Irgendetwas spezielles beim Wechsel zu beachten? Sind die Elektrostecker einfach "Abzuziehen", wie Zündkerzenstecker auch?

DAnke für Tipps!!

LG Riffi
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von Dellario »

Moin riffi,

bist du sicher, dass es aus dem elektrischen Anschluss kommt?
Oder ist dein Spritschlauch porös weil die Schelle vllt zu heftig angezogen wurde?

BG Delle
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Benzin-Schlauch: Würde ich auch zuerst prüfen. Und wenn du schon den Tank ab hast, auch gleich tauschen.
8mm Innendurchmesser.
Gibt's bei Louis und Polo als Meterware.
Nimm auch gleich neue Schellen mit. Kost ' nix.

Wenn es doch die Benzinpumpe ist:
Original ist PIERBURG. Gibt's auch noch nach, als offizielles MotoGuzzi Ersatzteil. Oder du konfigurierst dir eine gleichartige von BOSCH. Steckerkompatibel und mit gleichen Abmessungen. Ist easy.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

P.S. 400 € für die Benzinpumpe bei epay aus Italien.... die spinnen die Römer!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von guzzipapa »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Benzin-Schlauch: Würde ich auch zuerst prüfen. Und wenn du schon den Tank ab hast, auch gleich tauschen.
8mm Innendurchmesser.
Gibt's bei Louis und Polo als Meterware.
Nimm auch gleich neue Schellen mit. Kost ' nix.

Wenn es doch die Benzinpumpe ist:
Original ist PIERBURG. Gibt's auch noch nach, als offizielles MotoGuzzi Ersatzteil. Oder du konfigurierst dir eine gleichartige von BOSCH. Steckerkompatibel und mit gleichen Abmessungen. Ist easy.

-M-
Ist ein Unterschied zwischen verschiedenen passenden Benzinpumpen bezüglich Fördermenge und Druck? Der Druck wird, soviel ich weiß von dem Ventil für den Rücklauf am Tank geregelt, für die Menge müsste das in einem bestimmten Bereich auch gelten.
Förderpumpen für Dieselmotoren, mit denen ich manchmal zu tun habe, kriegt man unter 50 Euro, die brauchen aber nur mit geringem Druck an die ESP fördern.

Und zu den Benzinschläuchen auch noch eine Frage: Die Ummantelung aus Metallgewebe auf dem Stück zwischen Förderpumpe und Benzinhahn, wozu ist die gut? Die kann eigentlich nur als Abschirmung wegen der Temperatur sein.


Gottfried
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von Dellario »

guzzipapa hat geschrieben:
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Benzin-Schlauch: Würde ich auch zuerst prüfen. Und wenn du schon den Tank ab hast, auch gleich tauschen.
8mm Innendurchmesser.
Gibt's bei Louis und Polo als Meterware.
Nimm auch gleich neue Schellen mit. Kost ' nix.

Wenn es doch die Benzinpumpe ist:
Original ist PIERBURG. Gibt's auch noch nach, als offizielles MotoGuzzi Ersatzteil. Oder du konfigurierst dir eine gleichartige von BOSCH. Steckerkompatibel und mit gleichen Abmessungen. Ist easy.

-M-
Ist ein Unterschied zwischen verschiedenen passenden Benzinpumpen bezüglich Fördermenge und Druck? Der Druck wird, soviel ich weiß von dem Ventil für den Rücklauf am Tank geregelt, für die Menge müsste das in einem bestimmten Bereich auch gelten.
Förderpumpen für Dieselmotoren, mit denen ich manchmal zu tun habe, kriegt man unter 50 Euro, die brauchen aber nur mit geringem Druck an die ESP fördern.

Und zu den Benzinschläuchen auch noch eine Frage: Die Ummantelung aus Metallgewebe auf dem Stück zwischen Förderpumpe und Benzinhahn, wozu ist die gut? Die kann eigentlich nur als Abschirmung wegen der Temperatur sein.


Gottfried
Moin Gottfried,

Temperatur könnte ein Grund sein - allerdings wird man bei einem Schlauch mit der Stahlummantelung auch die Schellen nicht so schnell durch den Schlauch zwingen.
Man hatte mir gesagt, dass viele Elfen ohne die Stahlummantelung betrieben werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/j ... pg-nb.html

Grüsse nach Österreich
Dellario
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von da Huber ises »

Wenn sie leckt, wird sich bald eine Blondine drauf setzen. :mrgreen:
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von Dottore G. »

Es gibt Echsen mit blauen Zungen. :-)
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von Dellario »

Dottore G. hat geschrieben:Es gibt Echsen mit blauen Zungen. :-)
Der Blauzungenskink wird zwischen 45 und 55 cm lang, wobei der Schwanz etwa 20 cm ausmacht. Die Männchen sind i.d.R. nur schwer von den Weibchen zu unterscheiden. Unter anderem ist der Kopf beim Männchen etwas breiter und die Schwanzwurzel leicht verdickt. :shock: :-)
Zitat. Wiki
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
riffi
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: Di 28. Jul 2015, 11:50

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von riffi »

Danke für die Antworten, sicher ist man nie, aber für mich kommt der sprit mit Druck (sobald ich den Zündschlüssel umdrehe) aus dem oberen elektrischen Anschluss.....der Tank ist noch drauf, aber dann werd ich mich nun mal drangeben und tauschen......rrrrrr....ist meine erste Einspritzerguzzi.....
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von werner »

Der Tank muss runter, sonst kannst Du nicht sicher beurteilen wo der Sprit herkommt.

@ Gottfried & Ludwik:
Original ist da die Ummantelung wegen der Nähe zum linken Zylinder dran. Es funktioniert aber auch ohne.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
riffi
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: Di 28. Jul 2015, 11:50

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von riffi »

OK, dann warte ich mal noch mit dem Bestellen und bastel mal den Tank runter.....hab sone Pumpe bei AMAzon gefunden für 102 EUR....andere kosten ähnliche EUROS, denke die werd ich dann nehmen...
Sieht auf jedenfall wirklich so aus als würde der Sprit wild aus dem Elektronktat spritzen.....
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von Dottore G. »

Moin Riffi,
wenn du die Suche hier benutzt
wirst du fündig.
Dann weißt du genau welche Ersatzpumpe es sein muß.
Ist nur ein Tipp von mir.
Wir haben hier schon fast alles durch.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Manfred
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 20:32
Wohnort: OWL

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von Manfred »

Hallo Riffi,

hatte genau das gleiche Problem im September. Reparieren kannst Du vergessen.
Neue Pumpe von Pieburg, Best.-Nr. 7.21287.53.0 bei MS Motro Service International GmbH, Neustadt (http://www.ms-motor-service.com) besorgt und eingebaut.

Grüße
Manfred
V11 LeMans 2001 und K100RS 1986
riffi
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: Di 28. Jul 2015, 11:50

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von riffi »

Danke für Tipps, jetzt hab ich gestern angefangen mit zerlegen, hab dann mal kurz die Gute gestartet, und nun Sabbert Sie noch nicht mal mehr, ein wenig feucht, ja aber tatsächlich am oberen Elektroanschluss......
Manfred, hattest du auch die Probleme an Elektroanschluss.....das find ich etwas "ungewöhnlich"......

Ich werd mir mal ne Pumpe bestellen, aber noch nicht tauschen.
merci
Riffi
Benutzeravatar
Manfred
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 20:32
Wohnort: OWL

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von Manfred »

Hallo Riffi,

bei mir tropfte es auch aus einem Kabelanschlußgewinde und zwar ziemlich heftig. Habe es erst festgestellt als die Maschine über Nacht in der Garage stand und es stark nach Sprit roch.
M. E. solltest Du mit die Pumpe sofort tauschen, wenn Benzin auf den heissen Zylinder tropft kannst Du Dich von Deinem Moped
und event. auch von Deiner Gesundehit verabschieden.

Grüße
Manfred
V11 LeMans 2001 und K100RS 1986
riffi
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: Di 28. Jul 2015, 11:50

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von riffi »

Danke Manfred, dann wäre es ja gar nicht so utopisch das es bei mir auch aus dem Kabelanschluss heraus leckt.....ja, sinnvoll wäre dann der Tausch direkt......bestelle mal das gute Teil erst.

Gruß
Riffi
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von Snupo »

Jetzt habe ich wieder eine frage an euch experten.
Es gibt die elfe mit aussenliegender benzinpumpe ( -M- findet dies kultig) und dann die elfen mit innenliegender pumpe. Also im benzitank eingebaut. Richtig?

Also wenn die aussenliegende undicht ist, merkt man dies durch geruch oder benzinfleckenspuren. Oder sogar durch einen benzinstrahl.

Wie macht sich eine undichte innenliegende benzinpumpe bemerkbar ? Sicherlich nicht durch benzingeruch oder einen benzinstrahl oder dergleichen. Die dürfte doch auch undicht sein da das benzin im tank bleibt. Oder ?
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von Dottore G. »

Die Pumpe im Tank wird nicht undicht.
Dort löst sich der Schlauch oder der Filter scheuert am Tank durch
oder die Klipse vom Pumpenmotor lösen
sich und der Elektromotor kann die Pumpe nicht mehr treiben.
Das äußert sich dann indem die Elfe streikt,stottert oder aber
im oberern Drehzahlbereich keine Leistung mehr abgibt.
Tut nich mehr richtich gut den Apparat. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:54
Wohnort: Gevelsberg

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von Tom »

Ich fahre schon 60.000 km mit einer Pumpe vom Schrott (irgend ein Audi).
Stecker muste leicht umgebaut werden.
Kosten um die 20,- EUR.

Bis Neulich

T;-)m
Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem!-)
(Jürgen Becker)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Aussenliegende Benzinpumpe leckt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ja
Passt.
Bosch !

Die vom Porsche 917 passt auch.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten