Mal wieder Kupplung....
Mal wieder Kupplung....
Habe mein Moped noch im Wellnessbereich. Beim beseitigen des Ölverlustes ist aufgefallen, dass die Kupplungsglocke verzogen ist. Das Teil soll 500 Euro kosten.
Ist das nicht das Getriebeteil mit dem Gummistopfen drin? Kann sich das verziehen?
Bin bis heute spät unterwegs. Kann mir jemand die Bestellnummer von Sd nennen. Will morgen früh in der Werkstatt die Sache mal ansehen.
Ist das nicht das Getriebeteil mit dem Gummistopfen drin? Kann sich das verziehen?
Bin bis heute spät unterwegs. Kann mir jemand die Bestellnummer von Sd nennen. Will morgen früh in der Werkstatt die Sache mal ansehen.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Re: Mal wieder Kupplung....
Klingt erstmal seltsam, lass mehr hören
Th
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- diemo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
- Wohnort: 10785 Berlin-Mitte
Re: Mal wieder Kupplung....
klingt verdammt seltsam. Das lass dir mal zeigen UND erklären. Wüsste nicht was sich da verziehen soll. Oder meinen die die Schwungscheibe, Anlasserkranz o.ä.?
Dietmar
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
triumph tiger 885i
Re: Mal wieder Kupplung....
Mehr weiß ich auch nicht. Die haben vorhin angerufen. Die sprachen von der Kupplungsglocke.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Re: Mal wieder Kupplung....
Moin.
Selbst wenn die Schwungscheibe oder der Anlasserkranz gemeint ist: ich hab´noch nie gehört das sich da was verzieht. Warum auch? Aber ich bin nicht der Papst. Auf jeden Fall wäre ich äußerst misstrauisch und würde mir das allergenauestens zeigen lassen. Und das, was ich unter Kupplungsglocke verstehe, ist aus Guss, gehört zum Motorgehäuse und verzieht sich erst recht nicht. Das bricht bei übermäßiger Beanspruchung. Aber auch in dieser Angelegenheit bin ich nicht der Papst.
Möge er verschärft misstrauisch sein und berichten.
Rainer
Selbst wenn die Schwungscheibe oder der Anlasserkranz gemeint ist: ich hab´noch nie gehört das sich da was verzieht. Warum auch? Aber ich bin nicht der Papst. Auf jeden Fall wäre ich äußerst misstrauisch und würde mir das allergenauestens zeigen lassen. Und das, was ich unter Kupplungsglocke verstehe, ist aus Guss, gehört zum Motorgehäuse und verzieht sich erst recht nicht. Das bricht bei übermäßiger Beanspruchung. Aber auch in dieser Angelegenheit bin ich nicht der Papst.
Möge er verschärft misstrauisch sein und berichten.
Rainer
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5751
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Mal wieder Kupplung....
Kann sich das Teil ungleichmässig erwärmen? Doch wohl kaum. Oder mal wieder ein Montagefehler..? Viel Glück Holger!
-w-
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- diemo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
- Wohnort: 10785 Berlin-Mitte
Re: Mal wieder Kupplung....
... Fahrfehler?? schon wieder angeschoben?werner hat geschrieben:Kann sich das Teil ungleichmässig erwärmen? Doch wohl kaum. Oder mal wieder ein Montagefehler..? Viel Glück Holger!
-w-
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
triumph tiger 885i
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5751
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Mal wieder Kupplung....
diemo hat geschrieben:... Fahrfehler?? schon wieder angeschoben?werner hat geschrieben:Kann sich das Teil ungleichmässig erwärmen? Doch wohl kaum. Oder mal wieder ein Montagefehler..? Viel Glück Holger!
-w-
.., falsch gekuppelt?
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1854
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)
Re: Mal wieder Kupplung....
"Kupplungsglocke" soll tatsächlich die übliche Bezeichnung für das Gehäuse sein, in dem die Kupplung werkelt. Mir ist nicht klar, wie sich da was verziehen soll, ist doch Guss oder watt? Das kann doch höchstens brechen.
Eventuell ist das Teil ja schon von Geburt auf schief gewachsen, das wäre dann eventuell eine Erklärung für Deine Kupplungspechsträhne.
Good luck, Lucky!
Eventuell ist das Teil ja schon von Geburt auf schief gewachsen, das wäre dann eventuell eine Erklärung für Deine Kupplungspechsträhne.
Good luck, Lucky!
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
Re: Mal wieder Kupplung....
Es ist das Schwungrad. An den Zähnen sind deutliche Einlaufspuren zu fühlen. Die Werkstatt meint, die Ursache könnten meine Kupplungsprobleme vor einigen Jahren sein. Sie empfehlen einen Austausch, da alles auseinandergebaut ist. Das Teil kostet gut 500 Euro...
Aufgefallen ist das, weil der Simmerring hinter dem Schwungrad getauscht wurde.
Aufgefallen ist das, weil der Simmerring hinter dem Schwungrad getauscht wurde.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5751
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Mal wieder Kupplung....
Der Zusammenhang von verzogener Kupplungsglocke und Karies an dem Schwungrad wo der Anlassers eingreift ist mir noch nicht klar.
Was genau ist der Werkstatt aufgefallen? Wie sieht die Verzahnung des Anlassers aus? Dort müssten vermutlich auch Schäden zu sehen sein.
-w-
Was genau ist der Werkstatt aufgefallen? Wie sieht die Verzahnung des Anlassers aus? Dort müssten vermutlich auch Schäden zu sehen sein.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- diemo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
- Wohnort: 10785 Berlin-Mitte
Re: Mal wieder Kupplung....
da greift der Anlasser nicht rein, sondern die Kupplungsscheibe. Der Anlasserkranz liegt davor.werner hat geschrieben:Der Zusammenhang von verzogener Kupplungsglocke und Karies an dem Schwungrad wo der Anlassers eingreift ist mir noch nicht klar.
Was genau ist der Werkstatt aufgefallen? Wie sieht die Verzahnung des Anlassers aus? Dort müssten vermutlich auch Schäden zu sehen sein.
-w-
@lucky: Ob das nötig tut ist auch ne Frage des Geldes. Man muss ja nicht gleich alles wechseln nur weil der Motor mal auf ist. Meine Schwungscheibe sah auch nicht besser aus. Ist der Simmering denn auch nur mal so getauscht worden? Bei dir kam das Öl ja nicht an der klassischen Stelle unterhalb der Glocke raus.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
triumph tiger 885i
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9891
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Mal wieder Kupplung....
lucky hat geschrieben:... An den Zähnen sind deutliche Einlaufspuren zu fühlen.
Lassen.
Soweit ich das am Bild sehen kann: Das ist nicht austauschwuerdig.
Da habe ich schon schlimmere gesehen.
Vertanke die 500Euro, das sind nach dzt. Kurs rd. 6500 km.
Klar empfiehlt die Werkstatt den Austausch, und das ist auch richtig&gut so.
Kannst dem Mechaniker einmal auf die Schulter klopfen.
Scharfe Augen & Sensible Fingerchen!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Mal wieder Kupplung....
Du könntest dir natürlich auch ne richtige Werkstatt suchen
Th
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Re: Mal wieder Kupplung....
Was würde eine richtige Werkstatt machen?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9891
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Mal wieder Kupplung....
Lass dich nicht verunsichern, vom Asphalt-Thomas.
Die Werkstatt hat dir eine Erkenntnis mitgeteilt, weil sie Abnuetzungsspuren am Zahnkranz gesehen hat.
Das geht voll okay.
Du bist der Fahrer und du entscheidest mit normalem Guzzi-Verstand: diese Abnuetzungsspuren sind normal, dem Alter entsprechend, und nicht besorgniserregend. Das geht auch voll okay.
Lass zusammenbauen!
Das Wochenende soll gut werden!
-M-
Die Werkstatt hat dir eine Erkenntnis mitgeteilt, weil sie Abnuetzungsspuren am Zahnkranz gesehen hat.
Das geht voll okay.
Du bist der Fahrer und du entscheidest mit normalem Guzzi-Verstand: diese Abnuetzungsspuren sind normal, dem Alter entsprechend, und nicht besorgniserregend. Das geht auch voll okay.
Lass zusammenbauen!
Das Wochenende soll gut werden!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1854
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)
Re: Mal wieder Kupplung....
Martin, wenn die Werkstatt dies Teil nun als Kupplungsglocke bezeichnet und diese ursprünglich "verzogen" sein sollte, würde ich mir an Holgers Stelle das Ding erst mal auf einer Richtplatte präsentieren lassen. Dann zeigt es sich, ob es nun wirklich krumm ist oder nicht. Und danach kann man dann entscheiden, ob sie wieder verbaut wird oder doch lieber neu gehõrt.
Die Spuren am Kranz sind lächerlich.
Die Spuren am Kranz sind lächerlich.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9891
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Mal wieder Kupplung....
1. Richtplatte ist gut! Ja.
Falls nicht vorhanden: Badezimmer Spiegel.
Dort die Dicht-Fläche auf Planheit überprüfen. Optisch. Durch gucken.
2. Ja. Laecherlich!
-M-
Falls nicht vorhanden: Badezimmer Spiegel.
Dort die Dicht-Fläche auf Planheit überprüfen. Optisch. Durch gucken.
2. Ja. Laecherlich!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1574
- Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
- Wohnort: 83543 Rott am Inn
Re: Mal wieder Kupplung....
Ferndiagnosen sind schwierig.lucky hat geschrieben:Was würde eine richtige Werkstatt machen?
Aber ich würde da schon mal genau nachhaken, normal war deine Kupplungsgeschichte nicht. Vielleicht hat sie nen Schlag weg?
Ich hab bei meinem Tonti-Neuaufbau auch eine neue Schwungscheibe eingebaut, nur so für´s gute Gefühl. Zubehör, kostet die Hälfte.
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11391
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Mal wieder Kupplung....
Ich schlag mich auf Arno's Seite.
Verschleiss ist da und und der Schwung kann ja auch ein günstigerer sein.
Dann bitte aber auch eine frische Druckplatte samt Zwischenscheibe .
Die Teile sind mit Sicherheit auch spitz eingelaufen bzw. geschlagen.
Und vermeintlich leckende Kurbelwellensimmeringe sind oft
leckende Nockenwellendeckel.Das soll die Werkstatt prüfen
sonst war das auseinanderreissen wegen lecken umsonst.
Gruß, Dieter.
Verschleiss ist da und und der Schwung kann ja auch ein günstigerer sein.
Dann bitte aber auch eine frische Druckplatte samt Zwischenscheibe .
Die Teile sind mit Sicherheit auch spitz eingelaufen bzw. geschlagen.
Und vermeintlich leckende Kurbelwellensimmeringe sind oft
leckende Nockenwellendeckel.Das soll die Werkstatt prüfen
sonst war das auseinanderreissen wegen lecken umsonst.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- diemo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
- Wohnort: 10785 Berlin-Mitte
Re: Mal wieder Kupplung....
darum meine Frage Dieter. Holgers Dicke hat eben nicht an der üblichen Stelle unterhalb der Glocke Öl verloren wie meine. Simmering und Nockenwellendeckel sind daher eher nicht die Kandidaten für den Ölaustritt. Wurde da also alles nur mal so gewechselt? Also nach dem Motto wir wechseln mal alles und hoffen damit auch das Problem gelöst zu haben? oder gabs echte Hinweise auf den Simmering? Sonst schrauben die jetzt wieder alles zusammen, Holger zückt sein dickes Scheckheft und die Dicke ölt weiter.
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
triumph tiger 885i
Re: Mal wieder Kupplung....
lucky hat geschrieben:Was würde eine richtige Werkstatt machen?
Die Stelle des Ölaustritts genau analysieren.
Nicht von einer verzogenen Getriebeglocke reden.
Die Schwungscheibe genau auf Unwucht prüfen, hättest du aber beim fahren gemerkt. Gerade bei schleifender Kupplung. Die paar Einlaufspuren an der Verzahnung sind Mäuse
Mal ganz dumm gefragt; Kann der Ölaustritt aus dem LuFi Kasten kommen? Klingt komisch, gibt es aber und so wie diemo schreibt ist es möglich. Das wäre die günstige Alternative.
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Re: Mal wieder Kupplung....
Die verzogene Kupplungsglocke war wohl ein Übermittlungsfehler von Werkstatt zu Büro.
Der ursprüngliche Ölaustritt wäre eine undichte Dichtung am Getriebe. War auch Getriebeöl. Bei der Probefahrt ölte dann der Motor, obwohl vor dem Winter und bei Abgabe in der Werkstatt trocken....
Man war dort der Meinung, dass sei der Simmerring. Am unteren Punkt des Gehäuses ist auch deutlich angebranntes Öl zu sehen. Der Lufikasten ist innen sauber und trocken.
Der ursprüngliche Ölaustritt wäre eine undichte Dichtung am Getriebe. War auch Getriebeöl. Bei der Probefahrt ölte dann der Motor, obwohl vor dem Winter und bei Abgabe in der Werkstatt trocken....
Man war dort der Meinung, dass sei der Simmerring. Am unteren Punkt des Gehäuses ist auch deutlich angebranntes Öl zu sehen. Der Lufikasten ist innen sauber und trocken.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
- diemo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
- Wohnort: 10785 Berlin-Mitte
Re: Mal wieder Kupplung....
Holger, komm heute mal um 19:00 Uhr zum Treffen ins Finnegans, damit wir auuuuusfüüührlichst Werkstatt-Bashing betreiben können.
Dietmar
P.S.: bin auf die Rechnung der Werkstatt gespannt.
Dietmar
P.S.: bin auf die Rechnung der Werkstatt gespannt.
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
triumph tiger 885i
- diemo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
- Wohnort: 10785 Berlin-Mitte
Re: Mal wieder Kupplung....
... ach ja, weisst du welche Dichtung am Getriebe gewechselt wurde?
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
triumph tiger 885i