Mal wieder Kupplung....

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Mal wieder Kupplung....

Beitrag von werner »

diemo hat geschrieben:... ach ja, weisst du welche Dichtung am Getriebe gewechselt wurde?
Hoffentlich war es nicht nur die Ölablassschraube..!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1574
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Mal wieder Kupplung....

Beitrag von Schattenparker »

lucky hat geschrieben:Die verzogene Kupplungsglocke war wohl ein Übermittlungsfehler von Werkstatt zu Büro.
Der ursprüngliche Ölaustritt wäre eine undichte Dichtung am Getriebe. War auch Getriebeöl. Bei der Probefahrt ölte dann der Motor, obwohl vor dem Winter und bei Abgabe in der Werkstatt trocken....
Man war dort der Meinung, dass sei der Simmerring. Am unteren Punkt des Gehäuses ist auch deutlich angebranntes Öl zu sehen. Der Lufikasten ist innen sauber und trocken.
Und besteh darauf, daß sie die Motorseite vor Kupplungsmontage abdrücken!
Dann sieht man, ob die Deckel alle dicht sind und der Simmerring.
Wie das geht, steht im Warungshandbuch. So mit Motor abgedichtet auf Stirnseite legen, Wasser in die "Kupplungsglocke" ;) , Druck drauf und warten, min 5 min. wenn keine Bläschen, alles gut. :-D

8-) :gaas:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4019
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Mal wieder Kupplung....

Beitrag von lucky »

diemo hat geschrieben:... ach ja, weisst du welche Dichtung am Getriebe gewechselt wurde?
Am Getriebegehäusedeckel. Da ist nur Dichtungsmasse vorgesehen. Da hat es seit Jahren rausgeölt...
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Kupplung....

Beitrag von Snupo »

Wenn ich dies alles lese was dem lucky wiederfährt.......du tust mir echt leid. Das meine ich jetzt nicht sarkastisch.

Mich wundert langsam nichts mehr. Da frage ich mich wer schlechtere Arbeit abliefert. Moto Guzzi oder die Guzzi Mechaniker.
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Mal wieder Kupplung....

Beitrag von werner »

lucky hat geschrieben:
diemo hat geschrieben:... ach ja, weisst du welche Dichtung am Getriebe gewechselt wurde?
Am Getriebegehäusedeckel. Da ist nur Dichtungsmasse vorgesehen. Da hat es seit Jahren rausgeölt...
Das ist doch aber eine Kleinigkeit. Dafür muss doch die Karre nicht extra nach Potsdam gebracht werden.
Und wenn es schon seit Jahren daraus tropft, hast Du sicher auch schon lange nicht mehr die Schaltfeder gewechselt. Ich versteh die Aktion nicht..!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Mal wieder Kupplung....

Beitrag von diemo »

kann mir mal jemand erklären wie das mit dem Abdrücken im Detail funktioniert?
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Mal wieder Kupplung....

Beitrag von MartinS »

lucky hat geschrieben:
diemo hat geschrieben:... ach ja, weisst du welche Dichtung am Getriebe gewechselt wurde?
Am Getriebegehäusedeckel. Da ist nur Dichtungsmasse vorgesehen. Da hat es seit Jahren rausgeölt...



Hallo, auch möglich das du einen Riss im Getriebegehäuse hast,ist bei meiner zumindest so und seit dem letzten Treffen behaupte ich mal das jede zweite oder dritte V11 das Problem hat.Man riechts wenn bei heißem Motor schon mal ein Tropfen Getriebeöl auf den heißen Sammler fällt.



Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Mal wieder Kupplung....

Beitrag von likedeeler »

werner hat geschrieben:
lucky hat geschrieben:
diemo hat geschrieben:... ach ja, weisst du welche Dichtung am Getriebe gewechselt wurde?
Am Getriebegehäusedeckel. Da ist nur Dichtungsmasse vorgesehen. Da hat es seit Jahren rausgeölt...
Das ist doch aber eine Kleinigkeit. Dafür muss doch die Karre nicht extra nach Potsdam gebracht werden.
Und wenn es schon seit Jahren daraus tropft, hast Du sicher auch schon lange nicht mehr die Schaltfeder gewechselt. Ich versteh die Aktion nicht..!

-w-
Werner, es wird sicher der hintere Deckel gewesen sein. Das ist schon ein wenig Schrauberei.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4019
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Mal wieder Kupplung....

Beitrag von lucky »

So ist es. Auch bin ich kein Postbeamter mit viel Tagesfreizeit. Leider arbeite ich zuviel und könnte mir alles anders vorstellen. Irgendwann werde ich mir mal ne Guzzi zulegen und sie zerlegen und wieder zusammenbauen.... das kann aber noch einige Jahre dauern. Momentan sitzt halt nicht mehr drin als nen Federbein und Lima wechseln. Die wenige Zeit die ich habe, fahre ich lieber.

Nachdem ich mir die HD angeschafft habe, wollte ich die Elfe zu ner Wellnesskur schicken. Seit 10 Jahren macht sie mir überwiegend viel Spaß. Dass das gerade etwas aus dem Ruder läuft, war nicht geplant.
Die Werkstatt ist ne andere als in den letzten Jahren. Die haben eigentlich einen guten Ruf und sind auch in der Kommunikation ok. Allerdings haben Sie nur einen Guzzi geschulten Mechaniker.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Mal wieder Kupplung....

Beitrag von Thomas »

lucky hat geschrieben:So ist es. Auch bin ich kein Postbeamter mit viel Tagesfreizeit. Leider arbeite ich zuviel und könnte mir alles anders vorstellen. Irgendwann werde ich mir mal ne Guzzi zulegen und sie zerlegen und wieder zusammenbauen.... das kann aber noch einige Jahre dauern. Momentan sitzt halt nicht mehr drin als nen Federbein und Lima wechseln. Die wenige Zeit die ich habe, fahre ich lieber.

Nachdem ich mir die HD angeschafft habe, wollte ich die Elfe zu ner Wellnesskur schicken. Seit 10 Jahren macht sie mir überwiegend viel Spaß. Dass das gerade etwas aus dem Ruder läuft, war nicht geplant.
Die Werkstatt ist ne andere als in den letzten Jahren. Die haben eigentlich einen guten Ruf und sind auch in der Kommunikation ok. Allerdings haben Sie nur einen Guzzi geschulten Mechaniker.

Am Wnde wird alles gut. Wenn nicht gut ist, ist es nicht das Ende :-)


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4019
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Mal wieder Kupplung....

Beitrag von lucky »

So sieht es aus. Bis Ende April ist alles zusammen und wenn ich erst wieder fahre ist der Ärger wieder vergessen.

Bis dahin habe ich die HD... :mrgreen:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Cojimar72
Doppel-As
Beiträge: 230
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:57

Re: Mal wieder Kupplung....

Beitrag von Cojimar72 »

Meine Schwungscheibe sah ähnlich aus und hatte auch Zahnkaries. Ich habe die tauschen lassen, da eh offen und Motor draußen. Zwingend war das nicht. Es gibt zur Original-Alternative (meine kam 546,-) noch das Ergal-Teil.
Moto Guzzi V85TT Centenario, (Ex) Moto Guzzi Bellagio Aquila Nera, ((Ex)Moto Guzzi V11 Sport, (EX) Ducati 900SS
rainer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 07:51
Wohnort: 26316 Varel

Re: Mal wieder Kupplung....

Beitrag von rainer »

Hast du die "Zahnkaries-Schwungscheibe" noch? Kaufich. Sach ma Preis.

Rainer
Antworten