Kurioses beim Ventilspiel

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PorcoRosso
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Kurioses beim Ventilspiel

Beitrag von PorcoRosso »

Servus!

Beim einstellen des Ventilspiels hatte ich mich bisher immer
an den Markierungen des Schwungrades orientiert (D+S Stanzung).
Bei der letzten Kontrolle hat sich das ganze nun um einen OT verschoben.
Heißt, unmittelbar nach Öffnung des Einlassventils nächsten OT gesucht und keine
Markierung gefunden. Beide Kipphebel hatten korrektes Spiel.
Nach öffnen des Auslassventils OT mit Überschneidung, kein Spiel, aber Markierung da!
Wie kann das sein? Kann mir das mal jemand erklären?
Danke & Grüße, Chris
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Thomas
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Re: Kurioses beim Ventilspiel

Beitrag von Thomas »

Ich will nicht frech werden. Hast du die vier Takte bedacht?


Th
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PorcoRosso
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Re: Kurioses beim Ventilspiel

Beitrag von PorcoRosso »

Hab ich doch beschrieben. Beim 2. Takt sollte eine Markierung sein ( Destra, Sinistra links).
Die Markierung kommt aber im 4 Takt wenn sich das Spiel überschneidet.
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Ludentoni
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Re: Kurioses beim Ventilspiel

Beitrag von Ludentoni »

Viertaktmotor, Übersetzung der Ventilsteuerung ist 2:1.

Eine volle Umdrehung der KW bewirkt eine halbe Umdrehung der NW.

Bei OT Markierung im Schauloch sind entweder die Ventile frei oder überschneiden. Bei Überschneidung einfach 360 Grad weiterdrehen und dann prüfen/einstellen.

Limadeckel ab, 3 Markierungen anbringen ( Verschiedene Farbpunkte für D und S auf Rotor, und einen auf 12 Uhr am Stator ) dann ist Ventile einstellen Minutensache...
guuz
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Re: Kurioses beim Ventilspiel

Beitrag von guuz »

Wirklich kurios wie du das machst und feststellst
Mach es wie oben beschrieben.
guuz
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Re: Kurioses beim Ventilspiel

Beitrag von guuz »

Ludentoni du hast eine Uhr an der Lima :P wird ja richtig kurios :-)
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PorcoRosso
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Re: Kurioses beim Ventilspiel

Beitrag von PorcoRosso »

Super! Danke Ludentoni.

Gruß
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Dottore G.
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Re: Kurioses beim Ventilspiel

Beitrag von Dottore G. »

Schon vorbei?"Falscher OT" hat noch gefehlt. :mrgreen:
Tja Malkomeser,du bist eben eine
unverstandene Seele. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Thomas
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Re: Kurioses beim Ventilspiel

Beitrag von Thomas »

Dottore G. hat geschrieben:Schon vorbei?"Falscher OT" hat noch gefehlt. :mrgreen:
Tja Malkomeser,du bist eben eine
unverstandene Seele. :lol:

Gruß, Dieter.

Der Lude hat es viel schöner beschrieben. Wenn du den Gummistopfen zum Einstellen der Ventile öffnest biste bei der Gesellenprüfung durchgefallen ;) Wie haben das die Menschen wohl früher beim Auto gemacht :?: Dann wahrscheinlich noch ein Sechszylinder.

Ich sach ma eine der Möglichkeiten: 15 ist zu jung 36 ist zu alt 24 ist genau richtig :lol:


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Dottore G.
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Re: Kurioses beim Ventilspiel

Beitrag von Dottore G. »

Ich war vor 2 Wochen noch am Twingo dran.
15/20 bekommt der.
3.Zylinder Auslass hatte zu wenig Spiel.
Bißchen muss man da schon kucken,geht aber noch.
Toller Motor mit untenliegender NW und Stösselstangen.
Einfach aber gut.
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Ludentoni
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Re: Kurioses beim Ventilspiel

Beitrag von Ludentoni »

Thomas hat geschrieben:
Dottore G. hat geschrieben:Schon vorbei?"Falscher OT" hat noch gefehlt. :mrgreen:
Tja Malkomeser,du bist eben eine
unverstandene Seele. :lol:

Gruß, Dieter.

Der Lude hat es viel schöner beschrieben. Wenn du den Gummistopfen zum Einstellen der Ventile öffnest biste bei der Gesellenprüfung durchgefallen ;) Wie haben das die Menschen wohl früher beim Auto gemacht :?: Dann wahrscheinlich noch ein Sechszylinder.

Ich sach ma eine der Möglichkeiten: 15 ist zu jung 36 ist zu alt 24 ist genau richtig :lol:


Th


Falscher OT, richtiger OT, Zünd OT, Überschneidungs OT... Alles Mumpitz und völlig verwirrend. Ich habs meinen Stiften immer mit der Übersetzung erklärt, dann klappte das mit dem Verstehen. Und denjenigen die was auf dem Kasten hatten, denen hat man dann auch noch das Einstellen nach Zündreihenfolge beigebracht. 1-4-2-5-3-6 war das damals beim alten Ford V 6.

Mein Lehrmeister vor über 30 Jahren damals der alte Arsch war auch nicht in der Lage sowas verständlich zu erklären. Das habe ich mir dann selbst beigebracht. Die jungen Ausbilder von heute kennen auch nur Hydrostössel und die allerwenigsten sind in der Lage den Azubis heute das Einstellen von Ventilen und Kontaktzündung zu vermitteln. Oder überhaupt Wissen weitergeben, und das ist sehr schade. Denn so geht vieles an Handwerk unwiederbringlich verloren.
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diemo
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Re: Kurioses beim Ventilspiel

Beitrag von diemo »

Ludentoni hat geschrieben:
Falscher OT, richtiger OT, Zünd OT, Überschneidungs OT... Alles Mumpitz und völlig verwirrend. Ich habs meinen Stiften immer mit der Übersetzung erklärt, dann klappte das mit dem Verstehen. Und denjenigen die was auf dem Kasten hatten, denen hat man dann auch noch das Einstellen nach Zündreihenfolge beigebracht. 1-4-2-5-3-6 war das damals beim alten Ford V 6.

Mein Lehrmeister vor über 30 Jahren damals der alte Arsch war auch nicht in der Lage sowas verständlich zu erklären. Das habe ich mir dann selbst beigebracht. Die jungen Ausbilder von heute kennen auch nur Hydrostössel und die allerwenigsten sind in der Lage den Azubis heute das Einstellen von Ventilen und Kontaktzündung zu vermitteln. Oder überhaupt Wissen weitergeben, und das ist sehr schade. Denn so geht vieles an Handwerk unwiederbringlich verloren.
als kleiner Trost ... zumindest unten rum: Nockenwelle eines Ford V6.
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-Martin.Glaeser-
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Re: Kurioses beim Ventilspiel

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ludentoni hat geschrieben:...Wissen weitergeben, und das ist sehr schade.
Denn so geht vieles an Handwerk unwiederbringlich verloren.
Es geht nicht verloren.
Es gehört dann nur jemand anderen.
:-D
Das ist wie mit Geld.
Oder Wohlstand.
Chin.Sprichwort : ...nur Bares ist Wahres!

-M-

P.S. mein Mercedes Unimog U416 ist das einzige Fzg. in meinem Besitz das völlig un-elektronisch geht. Bis auf LiMa, Licht und Anlasser sogar un-elektrisch.
Ich geniesse es immer, beim qualifizierten Mercedes Fachhandel dafür ein Ersatzteil zu bestellen.
Ohne 28-stellige Produkt ID Nummer schauen die Jungs in ihren adretten Monteur-Kitteln immer völlig ahnungslos, wenn ich denen ein Muster auf den Tresen haue.

. Ersatzteil aus dem Internet raus-googeln : 20 Minuten
. Ersatzteil bestellen und über Nacht liefern: 24 Std
. EIndruck beim frischgebackenen Mechatroniker-Azubi hinterlassen : ein Leben lang.

:mrgreen:

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-Martin.Glaeser-
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Re: Kurioses beim Ventilspiel

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

@Dietmar.
Sehr schöne Lampe.
Ich habe auch noch 2 :
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