Deckelchen undicht

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Deckelchen undicht

Beitrag von Dellario »

Moin zusammen,

da waren immer wieder Erzählungen über undichte Getriebe und stinkende Auspufffsammler - auch bei mir.....
Ich habe im Winter das Getriebeöl gewechselt und wollte jetzt auch den Tank wieder aufsetzen - da fällt mir so ein hässlicher Ölfleck unter dem Motor auf.
Dem Geruch nach ganz klar Getriebeöl :shock:

Also den Starter wieder ab und siehe da: (sorry rechts ist in Wirklichkeit unten)

Bild

Öl unter dem unteren Blinddeckel.
Deshalb pischt das auch auf 'm Seitenständer

Da bin ich sicherlich nicht der erste der das beobachtet.
Wie wurde das behoben? Auf den Deckel dengeln oder Säubern und mit elastischer Silikondichtung verschmieren?

Hoffe ihr hattet einen schönen sonnigen Ausfahrtstag?! :gaas:
Gruß Delle
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Deckelchen undicht

Beitrag von werner »

.., kommt es aus der Ablassschraube?

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Deckelchen undicht

Beitrag von Dellario »

Nein nicht aus der Ablassschraube. Sicher
Aus dem unteren Blinddeckel
Sollte man auf dem Foto sehen können...
Grüße-D-
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Deckelchen undicht

Beitrag von Mistel »

Moin Ludwik,


wenn es die Bohrung ist, in der die Schaltkulisse steckt, dann einfach mit Tri ausspülen dünnen Pappdeckel als Trennmittel in die Bohrung legen und Kaltmetall darauf....so hab ich das bei meiner Grünen auch gemacht.
Ist etwas pragmatisch, aber dicht - (die Pappe soll nur verhindern, daß die Schaltkulisse direkten Kontakt mit dem Kaltmetall bekommt, um ggf. später von innen wieder leichter zu lösen ist).


Tbd Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Deckelchen undicht

Beitrag von werner »

Wenn die Vertiefung aussen reicht, wäre ein Drehteil mit Nut für einen O-Ring schön.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Deckelchen undicht

Beitrag von Dellario »

Dankeschön ihr beiden!!
Ich habe es jetzt mit Silikondichtung ausgespritzt.
Da das Getriebe entlüftet ist könnte das funktionieren
Auf dem Seitenständer stehend tropft es nicht mehr
Ich werde berichten
Grüße und eine angenehme Woche
Delle
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Antworten