Getriebefeder für KR (2000)

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
shaicf5
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: Do 7. Apr 2016, 19:36
Wohnort: Berlin

Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von shaicf5 »

Hallo zusammen,


ist das folgende Teil http://www.wendelmotorraeder.de/feder-p ... l?ref=expl die korrekte Schaltfeder für eine 2000er KR (grauer Motorblock)?

Würde es gerne im Bürzel mitführen, damit ich auf den kommenden Alpentouren notfalls wieder flottgemacht werden kann. Die erste Elfen-Serie scheint ja unempfindlicher zu sein als die späteren Modelle (aus welchen Gründen auch immer...), aber leider kündigt sich der Federbruch ja auch nicht wirklich an. Momentan verwirrt mich jedes neue Geräusch noch und ich denke immer sofort an Panne...fahre aber ja auch erst seit 3 Wochen Guzzi und komme von einer EFI-Thruxton...

Gibt es da Qualitätsunterschiede? Ich habe hier im Forum von einer geheimnisvollen "Gerd-Feder" gelesen...gehe aber davon aus dass man die nicht einfach irgendwo online bestellen kann? :danke:


Danke vorab,

Christian
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Christian
die von Dir verlinkte Feder ist zwar auch ne Getriebefeder, aber nicht die die ab und an bricht! Das wäre diese Feder hier! Belese Dich genau hier im Forum, es ist nämlich meistens nicht die Qualität der Feder sondern auch die Stärke des Dorns auf der die Feder federn soll.
Die beschriebene "Gerd-Feder" wirst Du käuflich nicht mehr erwerben können, denn wer sie hat, gibt sie nicht mehr her. Ebenso die zweite Auflage "Johannes-Feder". Die Qualität der Original-Feder wäre jedoch mittlerweile so gut, dass Du sie bedenkenlos kaufen könntest.
Unterwegs die Feder tauschen ist eigentlich nicht das Problem. Was Du eigentlich aber auch brauchst und meistens jedoch nicht mit hast ist: Federringzange und Dichtmittel. Wenn Du dann noch ein wenig Werkzeug und die Reparaturanleitung und in der Nähe einen leichten Hang findest (zum sachten auf die Seite legen damit kein Getriebeöl rausläuft), dann kann man das schon machen.

Laß es krachen
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
shaicf5
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: Do 7. Apr 2016, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von shaicf5 »

Hirschhäuser hat geschrieben:Hi Christian
die von Dir verlinkte Feder ist zwar auch ne Getriebefeder, aber nicht die die ab und an bricht! Das wäre diese Feder hier! Belese Dich genau hier im Forum, es ist nämlich meistens nicht die Qualität der Feder sondern auch die Stärke des Dorns auf der die Feder federn soll.
Die beschriebene "Gerd-Feder" wirst Du käuflich nicht mehr erwerben können, denn wer sie hat, gibt sie nicht mehr her. Ebenso die zweite Auflage "Johannes-Feder". Die Qualität der Original-Feder wäre jedoch mittlerweile so gut, dass Du sie bedenkenlos kaufen könntest.
Unterwegs die Feder tauschen ist eigentlich nicht das Problem. Was Du eigentlich aber auch brauchst und meistens jedoch nicht mit hast ist: Federringzange und Dichtmittel. Wenn Du dann noch ein wenig Werkzeug und die Reparaturanleitung und in der Nähe einen leichten Hang findest (zum sachten auf die Seite legen damit kein Getriebeöl rausläuft), dann kann man das schon machen.

Laß es krachen
Stephan

Hi Stephan,


danke für die Infos und Erklärung, v.a. für den Link zur "richtigen" bzw. von mir eigentlich gemeinten Feder.

Die Idee ist, unterwegs dann irgendwie zur nächsten Guzzi-Tauglichen Werkstatt zu kommen (notfalls mit dem Abschlepper) und zumindest das Teil zum Einbau dabeizuhaben.

Ich suche noch hier im Forum nach dem von Dir beschriebenen "Dorn", ist dieser dann bei einem Federbruch gleich mitzuwechseln? Auf dem Werkstatthandbuch ist mir der genaue Aufbau noch nicht 100% klar, auch sonst lasse ich im Zweifel lieber die Getriebethemen von einem Profi machen. Getriebe- und Kardanöl ist übrigens frisch, mehr "Vorsorge" kann ich im Vorfeld einer Tour ja nicht betreiben...
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von werner »

Die Anleitung zum Federwechsel kennst Du..?
http://www.v11sport.de/downloads/Schalt ... el_V11.pdf

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
shaicf5
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: Do 7. Apr 2016, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von shaicf5 »

werner hat geschrieben:Die Anleitung zum Federwechsel kennst Du..?
http://www.v11sport.de/downloads/Schalt ... el_V11.pdf

-w-

Hi Werner,


Danke habs mir durchgelesen...in meiner Tiefgarage traue ich mir das ehrlich gesagt nicht zu. Aktuell liegt ja auch gar kein Handlungsbedarf an. Heute wieder 100km abgespult :gaas:

Falls es auf einer Reise passiert, spekuliere ich auf eine erreichbare Werkstatt...
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von LupoV11 »

Solche Operationen am offenem Herzen machen in der Natur viel mehr Spass. :mrgreen:
Hat es ja schon des öfteren gegeben. :clap:
Ein gutes Gefühl ist, wenn man einem anderen 11en Liebhaber unterwegs helfen kann. :anbet:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von werner »

.., ob man aber eine passende Werkstatt findet die den Federwechsel spontan durchführt, möchte ich bezweifeln. Das läuft dann auf einen Notruf beim ADAC
hinaus.
Mein Rat: Probiere es nach der Anleitung in der heimischen Garage einfach mal aus. Bei Bedarf wird dir schon Jemand aus dem Forum helfen. Wo wohnst Du denn..?

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Never change a running system.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Arwed
Doppel-As
Beiträge: 173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:59
Wohnort: 52538 Gangelt

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von Arwed »

Ich frage mich, warum Du gerade so sehr auf diese Schaltfeder fixiert bist....?
Fahr doch einfach. Kaputt gehen mit Showstoppereffekt kann alles Mögliche.
Bunt ist das Dasein und granatenstark
shaicf5
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: Do 7. Apr 2016, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von shaicf5 »

werner hat geschrieben:.., ob man aber eine passende Werkstatt findet die den Federwechsel spontan durchführt, möchte ich bezweifeln. Das läuft dann auf einen Notruf beim ADAC
hinaus.
Mein Rat: Probiere es nach der Anleitung in der heimischen Garage einfach mal aus. Bei Bedarf wird dir schon Jemand aus dem Forum helfen. Wo wohnst Du denn..?

-w-

Wohne in Zürich!

Ich bin ja wie bereits im anderen Thread erwähnt, Guzzi-"Nachwuchs " und dachte, mit ein paar inzwischen bekannten und bewährten Verbesserungen. (Auf Panasonic-Relais wechseln, Schaltfeder dabei haben...) kann ich den Guzzi-Eigenheiten etwas entgegenkommen ;)

Aber ihr habt schon recht, ich denke ich hab ne gute Elfe erwischt (seriöser, pflegender Vorbesitzer) und fahre jetzt einfach mal. Auch mir Hondas bin ich schon mit-liegengeblieben (abgebrochener Schlüssel mit Wegfahrsperre :clap: )
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von werner »

.., eigentlich wäre Christian Passräuber direkt in deiner Nähe. Der ist nun aber hier nicht mehr unterwegs. MO / Snupo aus CH soll aber auch ein begnadeter Schrauber sein! Sollte mal irgendetwas in die Brüche gehen, musst du dir sowieso spontan eine Lösung überlegen. Bis dahin mach Dir keinen Kopf und fahr einfach..!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

werner hat geschrieben:...... auch ein begnadeter Schrauber sein!
*so* sehen begnadete Schrauber aus, Werner: *klick*
:-D
Und *so* sind "begnadete Schrauber " konkret aufgestellt: *klick* < === Berlin @ Zitadelle Spandau
<Pssssst.... das ist mal 'n Tip fuer eine abendliche Ausfahrt mit anschliessendem Stammtisch, z.B. (a) bei Charlotte , (b) im Cafe Bugatti oder in (c) der Wampe .>

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von Snupo »

Shrek hast ne PM


Gesendet von iPad mit Tapatalk
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von MartinS »

Schaltfederbruch ist kein KR-Problem,betroffen davon sind KS und KT.


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ja - Mein Namesvettet "MartinS" hat Recht.
Die ersten Modelle KR hatten m.W. nie Schaltfederbruch-Probleme.
Erst KS. Und KT.
....korrigiert mich wenn ihr andere Erfahrung habt.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von werner »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Ja - Mein Namesvettet "MartinS" hat Recht.
Die ersten Modelle KR hatten m.W. nie Schaltfederbruch-Probleme.
Erst KS. Und KT.
....korrigiert mich wenn ihr andere Erfahrung habt.
-M-

Meine KR hatte in 86.000 Kilometern einen Federbruch. Allerdings habe ich die Feder auch 3-4 x prophylaktisch in heimischer Garage gewechselt.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
shaicf5
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: Do 7. Apr 2016, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von shaicf5 »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
werner hat geschrieben:...... auch ein begnadeter Schrauber sein!
*so* sehen begnadete Schrauber aus, Werner: *klick*
:-D
Und *so* sind "begnadete Schrauber " konkret aufgestellt: *klick* < === Berlin @ Zitadelle Spandau
<Pssssst.... das ist mal 'n Tip fuer eine abendliche Ausfahrt mit anschliessendem Stammtisch, z.B. (a) bei Charlotte , (b) im Cafe Bugatti oder in (c) der Wampe .>

-M-

Hi Martin,


und *so* sieht Nachwuchsschraubertum hier in Zürich aus: http://www.motorradhangar.com/

Ist aktuell noch in der Gründungsphase, und im aktuell laufenden Projektraum ist alles ausgebucht, zudem wird überwiegend endweder alt (Gaser Moppeds 70/80er) oder Enduro (Africa Twin`s en masse, fahre ja auch noch eine) gefahren. Guzzis gibt es neben einer neuen V7 II noch keine.

Danke nochmals an alle hier, so ist das halt wenn Generation Internet auf Traktortechnik trifft...;) Die Kommentare haben mich da etwas entspannter werden lassen, ich lasse es drauf ankommen und fahre jetzt... :gaas:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Cool.
Das Geschäftsmodell gefällt mir gut.
Funktioniert in der Großstadt sicherlich gut :
. die Leute dort haben dort kaum eigenen Platz zum Schrauben. Da wird selbst der simple Motorölwechsel am Straßenrand zum Abenteuer.
. Schrauben in einer Gruppe gleichgesinnter Ahnungsloser kann auch zum Abenteuer werden

Im Juni bin ich in der Schweiz.
Wenn noch Zeit ist schaue ich mir die Garage gerne mal an.
Ist auch sicher lichtbildnerisch interessant : neues Leben in alten Hallen.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von andi »

shaicf5 hat geschrieben: und *so* sieht Nachwuchsschraubertum hier in Zürich aus: http://www.motorradhangar.com/
Sehr geiles Konzept. Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es damit weitergeht. Momentan sind alte Moppeds bei den Joungstern ganz hip, da wächst bestimmt der eine oder andere Profi nach. Wir alten Säcke können ja kaum noch nach dem Luftdruck gucken, ohne dass es ne Bandscheibe raushaut ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von werner »

.., ist aber kein Vergleich zu richtigen Profis:https://www.youtube.com/watch?v=M_WD5m9RKdM

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
shaicf5
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: Do 7. Apr 2016, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von shaicf5 »

andi hat geschrieben:
shaicf5 hat geschrieben: und *so* sieht Nachwuchsschraubertum hier in Zürich aus: http://www.motorradhangar.com/
Sehr geiles Konzept. Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es damit weitergeht. Momentan sind alte Moppeds bei den Joungstern ganz hip, da wächst bestimmt der eine oder andere Profi nach. Wir alten Säcke können ja kaum noch nach dem Luftdruck gucken, ohne dass es ne Bandscheibe raushaut ;-)


Andi


https://www.facebook.com/motorradhangar/?fref=ts

Fan werden! :bier:


Ich selbst habe ja auf "Heritage"-Bikes (neudeutsch für Hipster-Cafe Racer) angefangen - einer flammneuen 2014er Thruxton. 17`000km in 2 Jahren abgespult...einiges umgebaut (plug and play ;) und dann in gute Damenhände weiterverkauft.

Bei der Thruxton fehlte mir am Schluss aber das echte, authentische (schlussendlich verweist "Heritage" ja genau darauf), Made in Thailand, Plastik überall, Elektrotacho, Klarglasscheinwerfer...

Genau diese Historie zieht uns u30-er ja wieder auf Bikes, die nicht aussehen wie Jet Skis aber auch in Grossstadt-Wohnlagen ohne Schrauberplatz gehalten werden können. Zudem fehlte mir für eine 750s oder 1000s das Geld bzw. sie sind schlicht nicht zu bekommen (in der Schweiz).

Meine V11 in limone ist ja an sich bald schon Klassiker - und verweist v.a. ("heritage") auf die originale V7...ich werde regelmässig auf die Farbe angesprochen. "Kann ja nicht original so sein", "mutig mit der Umlackierung" :mrgreen:


So, genug off topic. Im Thruxton-Forum wurde übrigens damals auch heiss diskutiert, wie man mit dem lang ersehnten Zweiradnachwuchs umzugehen hat - gerade wenn er etwas seltsam mit Jethelm, Vollbart und Holzfällerhemd auf Neo-Klassikern daherkommt :bier:
Benutzeravatar
Hajoto
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 22:53

Re: Getriebefeder für KR (2000)

Beitrag von Hajoto »

... und so sieht Schraubernachwuchstum in Süddeutschland aus:
Bild
Antworten