Getriebefeder für KR (2000)
Getriebefeder für KR (2000)
Hallo zusammen,
ist das folgende Teil http://www.wendelmotorraeder.de/feder-p ... l?ref=expl die korrekte Schaltfeder für eine 2000er KR (grauer Motorblock)?
Würde es gerne im Bürzel mitführen, damit ich auf den kommenden Alpentouren notfalls wieder flottgemacht werden kann. Die erste Elfen-Serie scheint ja unempfindlicher zu sein als die späteren Modelle (aus welchen Gründen auch immer...), aber leider kündigt sich der Federbruch ja auch nicht wirklich an. Momentan verwirrt mich jedes neue Geräusch noch und ich denke immer sofort an Panne...fahre aber ja auch erst seit 3 Wochen Guzzi und komme von einer EFI-Thruxton...
Gibt es da Qualitätsunterschiede? Ich habe hier im Forum von einer geheimnisvollen "Gerd-Feder" gelesen...gehe aber davon aus dass man die nicht einfach irgendwo online bestellen kann?
Danke vorab,
Christian
ist das folgende Teil http://www.wendelmotorraeder.de/feder-p ... l?ref=expl die korrekte Schaltfeder für eine 2000er KR (grauer Motorblock)?
Würde es gerne im Bürzel mitführen, damit ich auf den kommenden Alpentouren notfalls wieder flottgemacht werden kann. Die erste Elfen-Serie scheint ja unempfindlicher zu sein als die späteren Modelle (aus welchen Gründen auch immer...), aber leider kündigt sich der Federbruch ja auch nicht wirklich an. Momentan verwirrt mich jedes neue Geräusch noch und ich denke immer sofort an Panne...fahre aber ja auch erst seit 3 Wochen Guzzi und komme von einer EFI-Thruxton...
Gibt es da Qualitätsunterschiede? Ich habe hier im Forum von einer geheimnisvollen "Gerd-Feder" gelesen...gehe aber davon aus dass man die nicht einfach irgendwo online bestellen kann?
Danke vorab,
Christian
- Hirschhäuser
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Re: Getriebefeder für KR (2000)
Hi Christian
die von Dir verlinkte Feder ist zwar auch ne Getriebefeder, aber nicht die die ab und an bricht! Das wäre diese Feder hier! Belese Dich genau hier im Forum, es ist nämlich meistens nicht die Qualität der Feder sondern auch die Stärke des Dorns auf der die Feder federn soll.
Die beschriebene "Gerd-Feder" wirst Du käuflich nicht mehr erwerben können, denn wer sie hat, gibt sie nicht mehr her. Ebenso die zweite Auflage "Johannes-Feder". Die Qualität der Original-Feder wäre jedoch mittlerweile so gut, dass Du sie bedenkenlos kaufen könntest.
Unterwegs die Feder tauschen ist eigentlich nicht das Problem. Was Du eigentlich aber auch brauchst und meistens jedoch nicht mit hast ist: Federringzange und Dichtmittel. Wenn Du dann noch ein wenig Werkzeug und die Reparaturanleitung und in der Nähe einen leichten Hang findest (zum sachten auf die Seite legen damit kein Getriebeöl rausläuft), dann kann man das schon machen.
Laß es krachen
Stephan
die von Dir verlinkte Feder ist zwar auch ne Getriebefeder, aber nicht die die ab und an bricht! Das wäre diese Feder hier! Belese Dich genau hier im Forum, es ist nämlich meistens nicht die Qualität der Feder sondern auch die Stärke des Dorns auf der die Feder federn soll.
Die beschriebene "Gerd-Feder" wirst Du käuflich nicht mehr erwerben können, denn wer sie hat, gibt sie nicht mehr her. Ebenso die zweite Auflage "Johannes-Feder". Die Qualität der Original-Feder wäre jedoch mittlerweile so gut, dass Du sie bedenkenlos kaufen könntest.
Unterwegs die Feder tauschen ist eigentlich nicht das Problem. Was Du eigentlich aber auch brauchst und meistens jedoch nicht mit hast ist: Federringzange und Dichtmittel. Wenn Du dann noch ein wenig Werkzeug und die Reparaturanleitung und in der Nähe einen leichten Hang findest (zum sachten auf die Seite legen damit kein Getriebeöl rausläuft), dann kann man das schon machen.
Laß es krachen
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Re: Getriebefeder für KR (2000)
Hirschhäuser hat geschrieben:Hi Christian
die von Dir verlinkte Feder ist zwar auch ne Getriebefeder, aber nicht die die ab und an bricht! Das wäre diese Feder hier! Belese Dich genau hier im Forum, es ist nämlich meistens nicht die Qualität der Feder sondern auch die Stärke des Dorns auf der die Feder federn soll.
Die beschriebene "Gerd-Feder" wirst Du käuflich nicht mehr erwerben können, denn wer sie hat, gibt sie nicht mehr her. Ebenso die zweite Auflage "Johannes-Feder". Die Qualität der Original-Feder wäre jedoch mittlerweile so gut, dass Du sie bedenkenlos kaufen könntest.
Unterwegs die Feder tauschen ist eigentlich nicht das Problem. Was Du eigentlich aber auch brauchst und meistens jedoch nicht mit hast ist: Federringzange und Dichtmittel. Wenn Du dann noch ein wenig Werkzeug und die Reparaturanleitung und in der Nähe einen leichten Hang findest (zum sachten auf die Seite legen damit kein Getriebeöl rausläuft), dann kann man das schon machen.
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Stephan
Hi Stephan,
danke für die Infos und Erklärung, v.a. für den Link zur "richtigen" bzw. von mir eigentlich gemeinten Feder.
Die Idee ist, unterwegs dann irgendwie zur nächsten Guzzi-Tauglichen Werkstatt zu kommen (notfalls mit dem Abschlepper) und zumindest das Teil zum Einbau dabeizuhaben.
Ich suche noch hier im Forum nach dem von Dir beschriebenen "Dorn", ist dieser dann bei einem Federbruch gleich mitzuwechseln? Auf dem Werkstatthandbuch ist mir der genaue Aufbau noch nicht 100% klar, auch sonst lasse ich im Zweifel lieber die Getriebethemen von einem Profi machen. Getriebe- und Kardanöl ist übrigens frisch, mehr "Vorsorge" kann ich im Vorfeld einer Tour ja nicht betreiben...
- werner
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Re: Getriebefeder für KR (2000)
Die Anleitung zum Federwechsel kennst Du..?
http://www.v11sport.de/downloads/Schalt ... el_V11.pdf
-w-
http://www.v11sport.de/downloads/Schalt ... el_V11.pdf
-w-
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Re: Getriebefeder für KR (2000)
werner hat geschrieben:Die Anleitung zum Federwechsel kennst Du..?
http://www.v11sport.de/downloads/Schalt ... el_V11.pdf
-w-
Hi Werner,
Danke habs mir durchgelesen...in meiner Tiefgarage traue ich mir das ehrlich gesagt nicht zu. Aktuell liegt ja auch gar kein Handlungsbedarf an. Heute wieder 100km abgespult
Falls es auf einer Reise passiert, spekuliere ich auf eine erreichbare Werkstatt...
- LupoV11
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Re: Getriebefeder für KR (2000)
Solche Operationen am offenem Herzen machen in der Natur viel mehr Spass.
Hat es ja schon des öfteren gegeben.
Ein gutes Gefühl ist, wenn man einem anderen 11en Liebhaber unterwegs helfen kann.
Hat es ja schon des öfteren gegeben.
Ein gutes Gefühl ist, wenn man einem anderen 11en Liebhaber unterwegs helfen kann.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
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- werner
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Re: Getriebefeder für KR (2000)
.., ob man aber eine passende Werkstatt findet die den Federwechsel spontan durchführt, möchte ich bezweifeln. Das läuft dann auf einen Notruf beim ADAC
hinaus.
Mein Rat: Probiere es nach der Anleitung in der heimischen Garage einfach mal aus. Bei Bedarf wird dir schon Jemand aus dem Forum helfen. Wo wohnst Du denn..?
-w-
hinaus.
Mein Rat: Probiere es nach der Anleitung in der heimischen Garage einfach mal aus. Bei Bedarf wird dir schon Jemand aus dem Forum helfen. Wo wohnst Du denn..?
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Re: Getriebefeder für KR (2000)
Never change a running system.
-M-
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Re: Getriebefeder für KR (2000)
Ich frage mich, warum Du gerade so sehr auf diese Schaltfeder fixiert bist....?
Fahr doch einfach. Kaputt gehen mit Showstoppereffekt kann alles Mögliche.
Fahr doch einfach. Kaputt gehen mit Showstoppereffekt kann alles Mögliche.
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Re: Getriebefeder für KR (2000)
werner hat geschrieben:.., ob man aber eine passende Werkstatt findet die den Federwechsel spontan durchführt, möchte ich bezweifeln. Das läuft dann auf einen Notruf beim ADAC
hinaus.
Mein Rat: Probiere es nach der Anleitung in der heimischen Garage einfach mal aus. Bei Bedarf wird dir schon Jemand aus dem Forum helfen. Wo wohnst Du denn..?
-w-
Wohne in Zürich!
Ich bin ja wie bereits im anderen Thread erwähnt, Guzzi-"Nachwuchs " und dachte, mit ein paar inzwischen bekannten und bewährten Verbesserungen. (Auf Panasonic-Relais wechseln, Schaltfeder dabei haben...) kann ich den Guzzi-Eigenheiten etwas entgegenkommen
Aber ihr habt schon recht, ich denke ich hab ne gute Elfe erwischt (seriöser, pflegender Vorbesitzer) und fahre jetzt einfach mal. Auch mir Hondas bin ich schon mit-liegengeblieben (abgebrochener Schlüssel mit Wegfahrsperre )
- werner
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Re: Getriebefeder für KR (2000)
.., eigentlich wäre Christian Passräuber direkt in deiner Nähe. Der ist nun aber hier nicht mehr unterwegs. MO / Snupo aus CH soll aber auch ein begnadeter Schrauber sein! Sollte mal irgendetwas in die Brüche gehen, musst du dir sowieso spontan eine Lösung überlegen. Bis dahin mach Dir keinen Kopf und fahr einfach..!
-w-
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Re: Getriebefeder für KR (2000)
*so* sehen begnadete Schrauber aus, Werner: *klick*werner hat geschrieben:...... auch ein begnadeter Schrauber sein!
Und *so* sind "begnadete Schrauber " konkret aufgestellt: *klick* < === Berlin @ Zitadelle Spandau
<Pssssst.... das ist mal 'n Tip fuer eine abendliche Ausfahrt mit anschliessendem Stammtisch, z.B. (a) bei Charlotte , (b) im Cafe Bugatti oder in (c) der Wampe .>
-M-
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Re: Getriebefeder für KR (2000)
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Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
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Re: Getriebefeder für KR (2000)
Schaltfederbruch ist kein KR-Problem,betroffen davon sind KS und KT.
Martin
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V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
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Re: Getriebefeder für KR (2000)
Ja - Mein Namesvettet "MartinS" hat Recht.
Die ersten Modelle KR hatten m.W. nie Schaltfederbruch-Probleme.
Erst KS. Und KT.
....korrigiert mich wenn ihr andere Erfahrung habt.
-M-
Die ersten Modelle KR hatten m.W. nie Schaltfederbruch-Probleme.
Erst KS. Und KT.
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- werner
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Re: Getriebefeder für KR (2000)
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Ja - Mein Namesvettet "MartinS" hat Recht.
Die ersten Modelle KR hatten m.W. nie Schaltfederbruch-Probleme.
Erst KS. Und KT.
....korrigiert mich wenn ihr andere Erfahrung habt.
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Meine KR hatte in 86.000 Kilometern einen Federbruch. Allerdings habe ich die Feder auch 3-4 x prophylaktisch in heimischer Garage gewechselt.
-w-
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Re: Getriebefeder für KR (2000)
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:*so* sehen begnadete Schrauber aus, Werner: *klick*werner hat geschrieben:...... auch ein begnadeter Schrauber sein!
Und *so* sind "begnadete Schrauber " konkret aufgestellt: *klick* < === Berlin @ Zitadelle Spandau
<Pssssst.... das ist mal 'n Tip fuer eine abendliche Ausfahrt mit anschliessendem Stammtisch, z.B. (a) bei Charlotte , (b) im Cafe Bugatti oder in (c) der Wampe .>
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Hi Martin,
und *so* sieht Nachwuchsschraubertum hier in Zürich aus: http://www.motorradhangar.com/
Ist aktuell noch in der Gründungsphase, und im aktuell laufenden Projektraum ist alles ausgebucht, zudem wird überwiegend endweder alt (Gaser Moppeds 70/80er) oder Enduro (Africa Twin`s en masse, fahre ja auch noch eine) gefahren. Guzzis gibt es neben einer neuen V7 II noch keine.
Danke nochmals an alle hier, so ist das halt wenn Generation Internet auf Traktortechnik trifft... Die Kommentare haben mich da etwas entspannter werden lassen, ich lasse es drauf ankommen und fahre jetzt...
- -Martin.Glaeser-
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Re: Getriebefeder für KR (2000)
Cool.
Das Geschäftsmodell gefällt mir gut.
Funktioniert in der Großstadt sicherlich gut :
. die Leute dort haben dort kaum eigenen Platz zum Schrauben. Da wird selbst der simple Motorölwechsel am Straßenrand zum Abenteuer.
. Schrauben in einer Gruppe gleichgesinnter Ahnungsloser kann auch zum Abenteuer werden
Im Juni bin ich in der Schweiz.
Wenn noch Zeit ist schaue ich mir die Garage gerne mal an.
Ist auch sicher lichtbildnerisch interessant : neues Leben in alten Hallen.
-M-
Das Geschäftsmodell gefällt mir gut.
Funktioniert in der Großstadt sicherlich gut :
. die Leute dort haben dort kaum eigenen Platz zum Schrauben. Da wird selbst der simple Motorölwechsel am Straßenrand zum Abenteuer.
. Schrauben in einer Gruppe gleichgesinnter Ahnungsloser kann auch zum Abenteuer werden
Im Juni bin ich in der Schweiz.
Wenn noch Zeit ist schaue ich mir die Garage gerne mal an.
Ist auch sicher lichtbildnerisch interessant : neues Leben in alten Hallen.
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Re: Getriebefeder für KR (2000)
Sehr geiles Konzept. Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es damit weitergeht. Momentan sind alte Moppeds bei den Joungstern ganz hip, da wächst bestimmt der eine oder andere Profi nach. Wir alten Säcke können ja kaum noch nach dem Luftdruck gucken, ohne dass es ne Bandscheibe raushautshaicf5 hat geschrieben: und *so* sieht Nachwuchsschraubertum hier in Zürich aus: http://www.motorradhangar.com/
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
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Hatfield 462
XJR 1300SP
- werner
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Re: Getriebefeder für KR (2000)
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Re: Getriebefeder für KR (2000)
andi hat geschrieben:Sehr geiles Konzept. Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es damit weitergeht. Momentan sind alte Moppeds bei den Joungstern ganz hip, da wächst bestimmt der eine oder andere Profi nach. Wir alten Säcke können ja kaum noch nach dem Luftdruck gucken, ohne dass es ne Bandscheibe raushautshaicf5 hat geschrieben: und *so* sieht Nachwuchsschraubertum hier in Zürich aus: http://www.motorradhangar.com/
Andi
https://www.facebook.com/motorradhangar/?fref=ts
Fan werden!
Ich selbst habe ja auf "Heritage"-Bikes (neudeutsch für Hipster-Cafe Racer) angefangen - einer flammneuen 2014er Thruxton. 17`000km in 2 Jahren abgespult...einiges umgebaut (plug and play und dann in gute Damenhände weiterverkauft.
Bei der Thruxton fehlte mir am Schluss aber das echte, authentische (schlussendlich verweist "Heritage" ja genau darauf), Made in Thailand, Plastik überall, Elektrotacho, Klarglasscheinwerfer...
Genau diese Historie zieht uns u30-er ja wieder auf Bikes, die nicht aussehen wie Jet Skis aber auch in Grossstadt-Wohnlagen ohne Schrauberplatz gehalten werden können. Zudem fehlte mir für eine 750s oder 1000s das Geld bzw. sie sind schlicht nicht zu bekommen (in der Schweiz).
Meine V11 in limone ist ja an sich bald schon Klassiker - und verweist v.a. ("heritage") auf die originale V7...ich werde regelmässig auf die Farbe angesprochen. "Kann ja nicht original so sein", "mutig mit der Umlackierung"
So, genug off topic. Im Thruxton-Forum wurde übrigens damals auch heiss diskutiert, wie man mit dem lang ersehnten Zweiradnachwuchs umzugehen hat - gerade wenn er etwas seltsam mit Jethelm, Vollbart und Holzfällerhemd auf Neo-Klassikern daherkommt
Re: Getriebefeder für KR (2000)
... und so sieht Schraubernachwuchstum in Süddeutschland aus: