Zu wenig Öl...

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
shaicf5
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: Do 7. Apr 2016, 19:36
Wohnort: Berlin

Zu wenig Öl...

Beitrag von shaicf5 »

Hallo zusammen,

mal wieder hat mich meine neu-Italienerin emotional überfordert...fahre das gute Stück ja erst 1400km bzw. seit 6 Wochen. Noch nie hatte ich bei meinen Moppeds Ölverbrauch, bzw. Öl nachfüllen müssen. Aber authentisch italienisch muss dass jetzt ja losgehen ;)

Bei einer kleinen Feierabendrunde glimmte nach einigen km schwach die Öldrucklampe...dann immer heller. Angehalten, ausgemacht, wieder losgefahren....sie glimmt langsam wieder. Beim Schlüsseldreh brennt sie hell, geht dann beim Start wieder aus. Also Funktion des Öldruckschalters wohl gegeben, obwohl gestern Waschstrassenbesuch anstand (gaaaaanz sanft abgesprüht) .

Naja, am lokalen Rockerclub vorbeigebollert, freundlich um Hilfe gebeten (warum kann man den Ölstand nur zu zweit messen... :( ) und die auf dem RR-Thermometer eingeritzten Stellen zeigen ca 1/4 Ölstand an. Aufgelegt, nicht eingeschraubt. Nachdem mich der Rocker zur nächsten Party im Clubheim eingeladen hatte :bier: bollerte ich nach Hause, auf den letzten Kilometern blieb die Leuchte dann aus.

Verdächtige Geräusche habe ich nicht feststellen können, da irritiert mich die Guzzi als Gesamtklangwerk ohnehin noch. :mrgreen:

Jetzt meine Frage:


Mein Öldruckschalter ist intakt, wenn die Leuchte nach dem Schlüsseldreh sofort ausgeht?

Die Ölthreads hier habe ich ausführlich noch am Strassenrand via iPhone konsultiert und weiss "10w60", "Castrol Edge" und "vollsynthetisch" Pflicht sind. Zudem eher 3,7-4 Liter als nur 3,5 Liter einfüllen. Werde im 1. Schritt mal auf 3/4 Ölstand gemäss Messtab auffüllen.

Was mich beim Castol Edge 10W60 auf amazon irritiert ist die Angabe "FST" und "TWS" - da habe ich Bedenken das Falsche zu erwischen. Dass es grundsätzlich ein Autoöl ist, ist ja bei der V11 scheinbar kein Thema.

Ich würde jetzt das "FST" bestellen; unter diesem Link unten. Preislich ca. 13,60 EUR der Liter (5 Liter Kanister will ich eigentlich nicht bunkern).

http://www.amazon.de/Liter-CASTROL-EDGE ... VEWC9XFY6H


Danke vorab!
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von Thomas »

Kipp mal nen halben Liter nach, mehr will sie nicht

Es gibt hier eine Scura die hat ( Liter drin :o


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von Ludentoni »

Vollsynthetisches 10 W 60 sollte es sein, da gibt es aber auch gutes günstiges: http://www.ebay.de/itm/Motoroel-Synthet ... 0534831042

4 Liter mit Filter und die Lampe bleibt aus.

Zum Castrol, das TWS ist das alte sehr gute Formula RS Racing Syntec welches Ende der 90er umbenannt wurde und exclusiv für BMW und deren M Modelle gedacht ist. Darauf hat BMW die Exclusivrechte. Mit das Beste von Castrol.

Aber wie Thomas schon schrieb, kipp was nach und die Lampe bleibt aus... ;)
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von Dottore G. »

Auf den Öldruckschalter kann man nix geben.
Öldruck misst man mit nem Manometer.
Kein Öldruck kann mehrere Ursachen haben.
Loser Ölfilter.
Gebrochener Stempel im Ölüberdruckventil.
Undichte O-Ringe bei den Verbinderröhrchen
des Ölkühlers.
Zu geringer Ölstand und Pumpe saugt Luft beim beschleunigen.
Ich würde auf Ritzereien auf einem Thermometer
nix geben.
Orginalpeilstab und dann aufgelegt.
Ein Öldruckschalter kann auch einfach nur kaputt sein
und einem was vorgaukeln.
Ich würd mich auf nix verlassen und den Öldruck messen.
Bei sowas sind schon Motoren verreckt.
Ich will dir keine Angst machen und meine
es nur gut.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:54
Wohnort: Gevelsberg

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von Tom »

Die Öldruckleuchte kann nur an oder aus, anders als die Benzinleuchte! Wenn der Schalter oder Stecker Wasser abbekommen, dann kann jedoch die Leuchte schon mal glimmen. Kommt bei meiner in unregelmäßigen Abständen bei Regenfahrten vor.
Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem!-)
(Jürgen Becker)
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von Dottore G. »

Nee,flackern kann die auch noch.
Und dann aber ganz schnell Motor stop.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
shaicf5
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: Do 7. Apr 2016, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von shaicf5 »

Hi zusammen,


Danke vorab, habe 2L Edge 10W60 bestellt, fülle 0.5 L nach und messe mal mit dem Originalmessstab.


:bier: schönen Abend
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von MartinS »

Hi,wenn ich durch einen heftigen Regen fahr klimmt bei meiner auch die Öllampe schonmal,ist halt ein Italiener.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von Ludentoni »

MartinS hat geschrieben:Hi,wenn ich durch einen heftigen Regen fahr klimmt bei meiner auch die Öllampe schonmal,ist halt ein Italiener.

Martin

Da gibts aber schon länger eine Lösung von Guzzi:

KURS PROBLEM-BEHEBUNG
KARTE Nr. 05
BETREFF: Eindringen von Wasser in den Öldrucksensor
ANWENDBARKEIT: ALLE 2V-MOTOREN AUSGENOMMEN 750 cm³
SYMPTOME: Einschalten der Warnkontrolle und Fehleranzeige Nr. 07 und 08 am
Armaturenbrett
URSACHE:
Kurzschluss wegen mangelhafter Abdichtung gegen Wasser am Bauteil Code GU31768780.
ABHILFE:
Moto Guzzi hat entschieden als Ersatzteil eine Gummi-Schutzkappe einzuführen.
Diese Schutzkappe wird einzeln geliefert, Cod. 976688, und bietet einen besseren Schutz des
Sensors.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von Ludentoni »

Gelöscht. Doppelposting.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von uwe.v11 »

zum Ölstand messen:
bei Honda Ölmessstab auflegen,
bei Guzzi eindrehen...
so hab ich mir das gemerkt.
Gruß Uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
shaicf5
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: Do 7. Apr 2016, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von shaicf5 »

Ludentoni hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:Hi,wenn ich durch einen heftigen Regen fahr klimmt bei meiner auch die Öllampe schonmal,ist halt ein Italiener.

Martin

Da gibts aber schon länger eine Lösung von Guzzi:

KURS PROBLEM-BEHEBUNG
KARTE Nr. 05
BETREFF: Eindringen von Wasser in den Öldrucksensor
ANWENDBARKEIT: ALLE 2V-MOTOREN AUSGENOMMEN 750 cm³
SYMPTOME: Einschalten der Warnkontrolle und Fehleranzeige Nr. 07 und 08 am
Armaturenbrett
URSACHE:
Kurzschluss wegen mangelhafter Abdichtung gegen Wasser am Bauteil Code GU31768780.
ABHILFE:
Moto Guzzi hat entschieden als Ersatzteil eine Gummi-Schutzkappe einzuführen.
Diese Schutzkappe wird einzeln geliefert, Cod. 976688, und bietet einen besseren Schutz des
Sensors.

Perfekt, vielen Dank. Werde ich mir bestellen. Auf meinem Öldrucksensor ist übrigens "Magneti Marelli" eingraviert, keine Ahnung ob es das Originalteil ist. Gewechselt wurde es jedoch bereits.

Hier der Link zur Gummitülle http://hmb-guzzi.de/Kappe-Oeldruckschal ... d-bis-2004, kann ich den Öldruckschalter einfach abschrauben und drüberpfriemeln oder ist das ein grösserer Act, weil er nur von der Seite aufgeschoben werden kann die nicht am Motorblock hängt. Ich weiss jetzt nicht wirklich, wo das Kabel des Öldruckschalters endet und wieviel man dazu abbauen müsste (Tank?).
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von Ludentoni »

Du hast die fasche Kappe verlinkt, das ist die richtige:

http://hmb-guzzi.de/Kappe-Oeldruckschal ... od-ab-2005

Stecker abziehen, durch die Kappe fummeln, Stecker aufstecken, Kappe über Schalter stülpen...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von Dottore G. »

Bei dem Tontiöldruckschaltergummi
kann das Wasser ja auch noch von oben rein.
Der Öldruckschalter der Elfe hat orginal eine
Flachsteckfahne.
Kauf einen ordentlichen von Hella mit vernünftigem
Einschaltdruck.
Hier im Forum die Suchfunktion benutzen. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
shaicf5
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: Do 7. Apr 2016, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von shaicf5 »

Dottore G. hat geschrieben:Bei dem Tontiöldruckschaltergummi
kann das Wasser ja auch noch von oben rein.
Der Öldruckschalter der Elfe hat orginal eine
Flachsteckfahne.
Kauf einen ordentlichen von Hella mit vernünftigem
Einschaltdruck.
Hier im Forum die Suchfunktion benutzen. ;)

Gruß, Dieter.

Hi Dieter,


Danke, getan: Hella Öldruckschalter 6 ZL 003 259 131

Brauche ich beim Hella-Schalter dann die Gummitülle trotzdem noch?

Das Umcrimpen würde ich dann vom Guzzi-Doktor meines Vertrauens (La Guzzi in Sihlbrugg) anfragen...im Rahmen des kommenden Ölwechsels.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von DiLo »

komm schon: da bist Du länger auf dem Weg zum Doktor als dass Du das Teil schnell selber krimpen tust.... Mut zur Tat!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von Dottore G. »

Ja die Tülle und einen Flachstecker zum crimpen.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
shaicf5
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: Do 7. Apr 2016, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von shaicf5 »

Dottore G. hat geschrieben:Ja die Tülle und einen Flachstecker zum crimpen.

Danke, ich bin da vielleicht etwas zaghaft, um an der Guzzi Elektrik / Verkabelung zu arbeiten. Habe mir ein Youtube Video zum Crimpen angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=Zj7nKClUzYs und das ist ja wirklich halb so wild. An sich bin ich halt mehr so der An- und Abschrauber (Auspuff, Reifen, Lenker etc...) aber ans "Einstellen" (Ventile, Vergaser bzw. ECU) und "Verkabeln" (Elektrik) habe ich bisher immer dem Profi überlassen, es sei den es war wirklich plug und play. :idea: Ich will die Elfe unbedingt so erhalten und nicht verbasteln. Sie läuft ja gut und das will ich an sich nicht beeinflussen und elektrische Teufel wecken.

Letzte Frage bevor ich hier alle wahnsinnig mache: :lol: Muss für den Wechsel des Öldrucksteckers der Tank ab? Oder abziehen, crimpen, Tülle drüber und wieder zusammenstecken?
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von Dottore G. »

Der Tank bleibt drauf,aber der Motor
sollte kalt sein.
Ist echt kein Problem.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
shaicf5
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: Do 7. Apr 2016, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von shaicf5 »

Habe mittlerweile 2l feines 10W-60 hier stehen - fülle ich bei warmen (60-80 Grad, Ölthermometer vorhanden) Motor nach oder sollte ich einfach bei kaltem Motor bis max. füllen?

Da ja eher 4 als 3,5 Liter Füllmenge empfohlen werden - bis wohin am Messstab sollte ich bei warmem/kaltem Motor auffüllen? Über max. Hinaus?
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von Thomas »

Setz einfach den Stab auf und fülle bis max ein.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
shaicf5
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: Do 7. Apr 2016, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Zu wenig Öl...

Beitrag von shaicf5 »

Danke nochmals an alle für die Tips - der Öldruckschalter war wohl temporär irritiert (Wasser, Öl?). Habe ca. 200ml nachfüllen können und die Öldruckleuchte hatte sich auf den letzten 250km nicht mehr gemeldet. :schwitz: :gaas:
Antworten