Öl-Kontrollleuchte

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von likedeeler »

... und Schalter mit Gummitülle gegen Feuchtigkeit abdichten. Das war es bei meiner Elfe. Seitdem ist Ruhe.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von guzzipapa »

Öldruck testen auf russische Weise: Kerzenstecker abziehen, Öldruckschalter rausschrauben und Öffnung mit Finger fest zuhalten. Dann Starter betätigen. Wenn der Ölkreislauf halbwegs gesund ist, kann man da nicht dagegenhalten. Wenn kein Öl rausdrücken kann: Alarm!

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
ich will hier nicht klugscheissen,
aber Vorsicht bei solchen russischen Methoden!
Bei den grossen Guzzimotoren geht das schon mit dem sprudelndem ÖL.
Bei den kleinen Guzzi's aber ist mit dem Öldruckschalter
das Nockenwellenlager gegen verdrehen gesichert.
Ihr müßt schon wissen was ihr macht,sonst laßt den Motor lieber aus.
Am sichersten ist eine Prüfung mit dem Manometer,
da sieht man auch wann das Öldruckventil aufmacht.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von werner »

Die Russen sind für ihre Improvisationskünste bekannt. Bei der MIG 29 wurde ein normaler Stahlnagel und ein Stück Holz am Fahrwerk befestigt, als Indikator für harte Landungen verwendet. Je weiter der Nagel im Holz, so höher die Beanspruchung des Fahrwerks. Und die MIG galt lange als eine absolute Meisterleistung.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Dottore G. »

Und was hat das mit Improvision zu tun wenn Nagel und Holz vom Konstrukteur so vorgesen sind?
Nachher haben die Russen noch das Holz und die Nägel erfunden wa :?: :lol:
Nagelst du noch,oder schraubst du schon :?:
Das triff den Nagel auf den Kopf. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

... ist da noch ein Hoffnungsschimmer...
einen neuen Öldruckschalter habe ich erstmal bestellt und da ich kein Russe bin, auch noch dieses Set:

http://www.ebay.de/itm/Oldrucktester-Ol ... SwnNBXaeV7

möglicherweise komm ich ja doch noch um eine komplette Motorrevision rum - mal sehen
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von werner »

Dottore G. hat geschrieben:Und was hat das mit Improvision zu tun wenn Nagel und Holz vom Konstrukteur so vorgesen sind?
Nachher haben die Russen noch das Holz und die Nägel erfunden wa :?: :lol:
Nagelst du noch,oder schraubst du schon :?:
Das triff den Nagel auf den Kopf. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Obwohl nageln richtig Spaß macht, ( :mrgreen: ) war das Thema bei den Flugzeugen eigentlich nicht vorgesehen. Die Fahrwerksteile wurden ursprünglich solange genutzt, bis sie irgendwann gebrochen sind. Mit der Nagelmethode hatte man sich im laufenden Betrieb eine Indikation geschaffen.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Dottore G. »

Moin Werner,
wie kann man ein Flugzeug nur solange nutzen bis etwas bricht?
Wenn das wirklich so ist,dann haben die Russen den Deckel doch nicht ganz dicht.
Sicherheitsrelevante Teile gehören einfach in Intervallen getauscht.
In Schland ist das so,da frag mal unsere Flieger hier.
Aber es werden dort ja auch Kernschmelzen herbei geführt weil der Plan unbedingt
einen Test will.
Hochintilligente Schwachmaten ohne Eier in der Hose.

@ Mini Elf: Das Öldruckset ist klasse.Damit siehst du genau was abgeht.
Auch genau wann das Öldruckventil bei ca. 4,2 bar aufmacht.
dann tut es einen Zeigerschlag im Manometer.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

heute ist das Druckmess-Set gekommen und da habe ich das gleich mal ausprobiert...
... scheint aber irgendwie kaputt zu sein - hat nichts angezeigt :kratz:

oh - oh da muß ich wohl doch etwas tiefer "graben" :crazy:
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
Ölwanne drunter weg und kucken.
Bruch des Steuerkolben,loser Ölfilter oder
defekte Ölpumpe.
Das währe mein Beginn bei 0 Öldruck.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

so heute mal etwas Zeit gehabt und das Überdruckventil ausgebaut.
Der Kolben hat schon so einige "Spuren" ...
hat aber anscheinent nicht fest gesessen
so mit der Feder scheint die Funktion gegeben zu sein?
Testen konnte leider noch nicht - war zu spät um den Kompressor anzuschalten!

Ölfilter sitzt fest - werde mir dann noch die Ölpumpe näher anschauen...

Bild
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Ludentoni »

Hast du ein Werkzeug zum Ventil prüfen? Aluwelle, Gewinde für Ventil rein, auf der andren Seite ein ( Reifen ) Stahlventil ohne Einsatz rein, da kann man dann einfach mit einem Luftdruckprüfer das Druckventil prüfen. Soll bei 3,8 - 4,2 bar abblasen.

Die Verbindungsröhrchen kannst du auch noch prüfen, dort sitzen 4 O-Ringe. Wenn das Thermostat öffnet und das Öl zum Kühler fließt kann bei defekten Ringen der Druck abfallen.

Ölfilter, da gabs ne Serie mit defekten Dichtungen.
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

eigendlich wollte ich davon berichten wie ich das Überdruck-Ventil getestet habe...
war ganz einfach
1/2 " Schlauch auf das M14 Gewinde und auf die andere Seite einen Schlauchstutzen - fertig - und siehe da es funktioniert
Bild

... aber ...
ich hab dann noch mal - und diesmal bewust - den Ölfilter in die Finger genommen - war irgendwie doch nicht fest... :o :o :o
Bild

OK es wurde ja schon viel darüber geschrieben... :oops: :oops: :oops:
Ja ist "peinlich" aber man muß auch zu seinen Fehlern stehen :pohauen:
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

O oh.... 2 Dichtungen!
Beim letzten Filter Wechsel wurde wohl vergessen, den vorherigen, alten Filter zu überprüfen. Ob die Dichtung auch mit raus ist.

Naja... immerhin.... Happy End!

Gut dass wir gesprochen haben. :-)

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
klassischer Fehler.
Aber ich finde gut das du ehrlich bist. :clap:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von guzzipapa »

Warum bleiben die Dichtringe eigentlich manchmal kleben? Liegt das ein irgend einer Spezialität des Motors, weil so etwas habe ich sonst noch nie wo gesehen.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von werner »

guzzipapa hat geschrieben:Warum bleiben die Dichtringe eigentlich manchmal kleben? Liegt das ein irgend einer Spezialität des Motors, weil so etwas habe ich sonst noch nie wo gesehen.

Gottfried

Die Sorte Filter sitzt normalerweise nicht innerhalb der Ölwanne. Vielleicht hat es mit den Temperaturen und dem Dichtungsmaterial zu tun... :kratz:

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

ich sehe gerade das bei meiner "Standart-Quell" (Matthies) der UFI Luftfilter nicht mehr lieferbat ist?
Kann man bedenkenlos alternativ Produkte von Hiflo, Champion, Hi-Q ... verwenden?
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Ludentoni »

Die Championfilter (Luft und Öl) sind von der Qualität gleich mit den UFIs und teilweise günstiger vom Preis. Klare Empfehlung.
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

so sieht das schon besser aus...

Bild
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Thomas »

Ich habe den Filter drin: MAN W712/52 Ölfilter


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Antworten