Öl-Kontrollleuchte

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Andreas Köster »

Hallo zusammen,

habe an meiner V11 einen Motorölwechsel gemacht. Wie immer - soweit nichts spektakuläres.
Jetzt hatte ich gestern das Phänomen, dass nach ca. 70 km Fahrt im Stand die rote Öl-Kontrollleuchte anging. Gab ich Gas, ging die aus.
Sicher, dass genug Öl drin ist, bin ich die restlichen 2 km noch nach Hause gefahren.
Habe dann am Ölmessstab gesehen, dass der Füllstand etwas über der Max-Markierung liegt.
Daher meine Fragen:
- Was genau will mir das rote Lämpchen sagen? Ich weiß, dass es mit dem Öldruck zusammenhängt. Hat das auch mit der Ölmenge zu tun?
- Ist es schlimm, wenn der Füllstand etwas über Max liegt oder soll ich lieber was ablassen?
- Wie wird korrekt am Stab gemessen? Nur einstecken oder ganz eindrehen oder irgendwas dazwischen?

Besten Dank für Antworten
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Andreas Köster »

OK. Zur Messmethode mit dem Öl-Stab hab ich einiges gefunden und gelesen.
Bitte nicht erneut darauf antworten. Diese Frage ziehe ich zurück.
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Ludentoni »

Ölfilter festgezogen?

Kontrolliert ob die alte Dichtung vom Ölfilter noch oben im Filtergehäuse sitzt und nun 2 Dichtungen verbaut sind?

Füllmenge auf 4 Liter eingestellt?
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von guzzipapa »

Öldruckkontrolllampe im Standgas, die bei steigender Drehzahl wieder ausgeht, ist ein relativ sicherer Hinweis, dass irgendwo der Druck ausgeht. Nachdem das nach dem Ölwechsel aufgetreten ist, könnte Ludentonis Hinweis mit dem Ölfilter stimmen. Hast du kontrolliert, ob die alte Dichtung am Filter ist oder im Motorblock kleben geblieben ist? Und wie fest hast du den neuen angezogen? Anscheinend gibt es gerade bei den V11 Motoren des Öfteren Murks, weil man Filter ohne Sechskant dran verwendet und die dann mangels Spezialwerkzeug nicht richtig festzieht.
Auf jeden Fall soll man bei so etwas keinen Meter mehr fahren, auch nicht ein kleines Stück nach Hause. Ohne Öldruck ist der Motor ganz schnell hin.
Nicht weil ich dich jetzt beleidigen will, sondern weil das eben Realität ist : Wenn du bei den Symptomen deiner Öldruckkontrolllampe glaubst, das könnte von zu viel Öl kommen, dann fehlt dir wichtiges Grundverständnis für technische Dinge. In diesem Fall ist es besser, einen Motorölwechsel von jemandem ausführen zu lassen, der das wirklich kann. Oder wenigstens vorher im Forum fragen, wie man da richtiger Weise vorgeht. :amen:

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
wenn du den alten Ölfilter noch hast
geh schnell kucken ob die schwarze Gummidichtung
im alten Filter steckt.
Wenn die fehlt sitzen nun bestimmt zwei Dichtungen
unter dem neuen Filter.
Und zwischen den Dichtungen drückt das Öl raus
und dadurch geht der Druck in den Keller.
Kuck den alten Filter nach und berichte.
Ich kann mich Toni und Gottfried nur anschließen,
nicht mehr fahren oder laufen lassen den Motor.
Ganz schnell sind die Lager beschädigt.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von DiLo »

Ich werde immer wieder lächelnd beäugt, aber die alten Profis hier werden mir beipflichten:

Bei Wartung und Inspektion:
Alle alten ausgebauten Dichtungen links auf die Werkbank und ein Stück rausschneiden.
Alle neuen Dichtungen rechts auf die Werkbank.

Bei beder neu verbauten Dichtung wandert die alte in der Tonne.

So kann ich auch paralell mit dem Sohn schrauben und Kamerad Handy bringt mich nicht aus dem Konzept.


Zum Öl: an heissen Tagen und nach heissem Ritt kann der Öldruck auch mal in den Keller und im Standgas unter 1bar sinken. Die Oldruckschalter sind keine Präzissionsinstrumente. Insofern hat es da bei mir auch schon geflackert. Aber Bitte, bitte jetzt nicht denken: Der DiLo hat gesagt, das ist normal dass es mal flackert.
Ich habe ein Ölthermometer und einen Oldruckmesser aus diesem Grunde verbaut. Aber meine Dicke ist oft anderen Belastungen ausgesetzt. In chambley letztes Jahr langstreckenrennen bei über 40'C war es sehr beruhigend, sich durch die Parameter klicken zu können.
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von hans »

Ich hätte auch noch eine Frage.

Wenn ich die V11 anlasse leuchtet kurz das Öllämpchen auf und geht dann sofort wieder aus.
Öl ist ausreichend vorhanden.

Muss ich mir diesbezüglich Gedanken machen und soll ich etwas unternehmen?
Ich weiß nicht mehr ob das immer schon so war, glaube aber nicht.
Kundendienst wurde die letzte Zeit auch nicht gemacht.

Salve
hans
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von werner »

[quote="hans"]Ich hätte auch noch eine Frage.

Wenn ich die V11 anlasse leuchtet kurz das Öllämpchen auf und geht dann sofort wieder aus.
Öl ist ausreichend vorhanden.

Muss ich mir diesbezüglich Gedanken machen und soll ich etwas unternehmen?
Ich weiß nicht mehr ob das immer schon so war, glaube aber nicht.
Kundendienst wurde die letzte Zeit auch nicht gemacht.



Solange die Vergaserinnenbeleuchtung dann auch kurz mit angeht, würde ich mir keine Sorgen machen. Irgendwie muss man ja auch was sehen können im Dunkeln.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von hans »

Die Vergaserinnenbeleuchtung habe ich auf rote Lämpchen umgebaut. Das sieht viel "cooler" aus.
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Andreas Köster »

Hallo Gottfried,

Da ich den alten mit dem neuen Ölfilter verglichen habe wäre mir aufgefallen, wenn die schwarze Dichtung gefehlt hätte und somit wahrscheinlich noch im Motor kleben würde. Auch habe ich daran gedacht, den neuen Filter mit etwas Öl zu bestreichen. Habe den Filter auch mit dem großen Schlüssel richtig fest gezogen. Habe tatsächlich schon öfter Öl gewechselt da ich das Motorrad schon 14 Jahre fahre (und noch eine 2. Guzzi zusätzlich.) Trotzdem Danke für eure Tipps.
Auch wenn ich bezüglich des roten Lämpchens jetzt auch nicht mehr weiß. Wenn alles dicht ist und genug Öl drin ist, kann es eigentlich nichts mit dem Ölwechsel zu tun haben.
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Neonerl »

Was für ein Öl hast Du denn eingefüllt?
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von guzzipapa »

Andreas Köster hat geschrieben:Hallo Gottfried,

Da ich den alten mit dem neuen Ölfilter verglichen habe wäre mir aufgefallen, wenn die schwarze Dichtung gefehlt hätte und somit wahrscheinlich noch im Motor kleben würde. Auch habe ich daran gedacht, den neuen Filter mit etwas Öl zu bestreichen. Habe den Filter auch mit dem großen Schlüssel richtig fest gezogen. Habe tatsächlich schon öfter Öl gewechselt da ich das Motorrad schon 14 Jahre fahre (und noch eine 2. Guzzi zusätzlich.) Trotzdem Danke für eure Tipps.
Auch wenn ich bezüglich des roten Lämpchens jetzt auch nicht mehr weiß. Wenn alles dicht ist und genug Öl drin ist, kann es eigentlich nichts mit dem Ölwechsel zu tun haben.
Den Rat von Dieter befolgen: Öldruck mit Manometer messen. Nur das zeigt den wirklichen Druck an. Ein Öldruckschalter schaltet irgendwann um, das weiß keiner so ganz genau, bei welchem Druck das ist. Ich hatte schon einmal den Fall, das bei einem Motor es plötzlich 6 bis 8 Sekunden gedauert hat, bis die Öldruck-Lampe ausging. Der Schalter war mir schon verdächtig, weil er Öl herausgeschwitzt hat. Mit einem neuen war wieder alles ok mit dem Öldruck. Da war wohl der Schalter drinnen voll mit Öl und das musste erst verdrängt werden.

Gottfried
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Andreas Köster »

Wo sitzt denn der Öldruckschalter und wie kommt man da ran (falls ich den austauschen werde)?
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von DiLo »

Am Motorblock oben vor dem (in fahrtrichtung) linken Zylinder
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Andreas Köster »

Danke für die Infos.
Da müsste man ja gut dran kommen.
Ich geh mal davon aus, dass dafür das Öl nicht abgelassen werden muss. Oder?
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Hirschhäuser »

Ich geh mal davon aus, dass dafür das Öl nicht abgelassen werden muss. Oder?
Muß nicht abgelassen werden!

Gruß
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
willste dir nicht jemanden holen der sich auskennt?
Mit sei mir nicht böse,aber das scheint mir angebracht
zu sein auch wenn du schon lange Guzzi fährst.
Mein Herz schlägt auch schon lang,dennoch würde
ich niemand anderen am Herz operieren. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von werner »

Hirschhäuser hat geschrieben:
Ich geh mal davon aus, dass dafür das Öl nicht abgelassen werden muss. Oder?
Muß nicht abgelassen werden!

Gruß
Stephan
Beitrag vom Ersteller gelöscht!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von DiLo »

@Dieter: irgendwann und irgendwie muss jeder mal anfangen. Ein Öldruckschalter ist da besser geeignet als eine Erneuerung des Stützlagers im Endantrieb oder ne Getrieberevision....

Dennoch ist es für den Anfang immer hilfreich, jemanden in der Nähe zu haben, der sich damit auskennt und auch mal schnell "drüber gucken" kann.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Dottore G. »

Nein Dirk,
bei Öldruckschalterhört der Spaß auf.

Es kann der Öldruckschalter sein der hier Faxen macht.
Und wenn nicht?Er hat Ölwechsel gemacht,danach Probleme.
Alarmglocke an !
Er fragt Sachen die man wissen sollte wenn man an
einer Guzzi arbeitet.
Das ist ja nicht böse gemeint,aber sich Hilfe holen ist
doch nichts schlimmes.
Der Eddi hatte einen Motorschaden damals
weil auch was schief gelaufen war.
Kein Öldruck ist keine Spielerei wie ein beschissen gesynkter Motor.
Das ist oft die Schlachtfreigabe. :cry:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von DiLo »

Ahhh Dieter ..... Es hat sich nur um den Tausch des Öldruckschalters gedreht. Das ist wirklich kein Hexenwerk und vom Schwierigkeitsgrad her ähnlich dem Tauschen von Blinkern.

Vollumfänglich gebe ich Dir natürlich Recht bezüglich der möglichen Ursachen eines tatsächlich mangelnden Öldrucks!

Zum Ölfilter ein Nachtrag: Mir ist eine NeroCorsa bekannt, an welcher von einer Werkstatt der Ölwechsel gemacht wurde und der Motor der Fuhre nach 15-20km nur noch Schrottwert hatte..... Soll heißen: Auch Fachmänner sollten hier extreme Vorsicht walten lassen und sich lieber 2x überprüfen.
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Andreas Köster »

Danke für eure Fürsorge!
Ich überlege mir schon sehr genau an was ich mich ran traue und für was ich auch Werkzeug habe.
Ich beschränke mich auf Wartungsarbeiten und vielleicht kleinere Reparaturen.
Ein Ölwechsel oder auch der Öldruckschalter stellen kein Problem dar.
Das jetzt die Lampe angeht, werde ich schon rausfinden.
Wie gesagt, ich fahre seit 30 Jahre Guzzi, mache fast alles selber und bin erst 1 x liegen geblieben. Da ist der Bolzen der Hinterradabstützung gebrochen.
(Nach der 1. Inspektion bei meiner Lario 1985 - die beim Händler durchgeführt wurde - bin ich genau 20 km weit gekommen. Dann gab es viel weißen Rauch und Öl auf der Straße. Von daher: Alles muss - nichts kann, oder anders herum).
Lese vorher gerne eure Tipps und informier mich beim Händler oder im Reparaturanleitungsbuch.
Sonst geht's in die Werkstatt.
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

ich muss mich (leider) bei dem Thema mal einklinken...
Am Wochenende wollte ich eine schöne Harz-Tour machen,
Anfahrt am Freitag ganz normal - nur leider etwas Regen,
am Samstag nach ca. 1km Fahrt ging die Öl-Leuchte an!!!
Einmal hab ich noch Gas gegeben da ging sie auch noch aus, aber bei langsamer Drehzahl auch wieder an.
Hab dann sofort angehalten und das Moped nach Ölleck abgesucht...
und erstmal zurück zum Hotel
Noch mal kurz laufen lassen aber Öl-Leute bleibt an!
ADAC gerufen und ihm das erklärt

Heute nun den Öldruck-Schalter ausgebaut und mit ca. 2bar Luftdruck getestet - scheint zu funktionieren.... sch... :schitt:

Ölwechsel ist über 1.200 km her und bisher völlig unauffällig.

Was ist zu tun?

Was kann man wie testen?
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Regen.... und Öldruck-Alarm.
Aha!
Alles klar.

Die Guzzi Elektrik ist einfach *shyze* !

Was ich tun würde:
. Ölstand kontrollieren
. Wenn ok : weiterfahren.
. Dann zuhause : neuen Schalter beschaffen (etwa 15€)

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten