Rad und Endantrieb wackelt

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Rad und Endantrieb wackelt

Beitrag von Ölprinz »

Moin Jungs! Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen das trotz korrekten Einbau Rad und Endantrieb auf der Achse Luft haben. Da es bald auf große Fahrt geht, will ich schnell die Lager erneuern. Jetzt meine Frage, wie geht's am einfachsten und auf was muss ich achten? (Lager im Rad und im Endantrieb) vorab schon mal vielen Dank! Gruß Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Rad und Endantrieb wackelt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Mit wackelige Hinterrad fährst du keinen Meter , Bub!

Such dir die Explosionszeichnung vom Hinterrad-Abtrieb raus und bau das Hi-Rad noch mal aus.
Die Hülse !!!! ist wichtig. Als Distanz-Halter zwischen Antrieb und Lager. Auf der Hinterachse.

Ausbau der Radlager:
Brauchst einen Auszieher.

Zu den Lagern. Da gibt's grade einen Beitrag hier im Forum. Letzte Woche. Da sind die Lager mit Spezifikation beschrieben. Ich glaube DiLo hatte geantwortet.

.....keinen Meter !

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Rad und Endantrieb wackelt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

1. Zur Explosionszeichnung (von Wendel/Berlin)
http://www.wendelmotorraeder.de/kardan- ... 11010.html

2. Zu den Hinterrad Lagern
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?t=7144

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Rad und Endantrieb wackelt

Beitrag von DiLo »

Wenn die Hülse drin ist, dann tippe ich auf das Aussenliegende Lager am Endantrieb (30 und 31)
Ist bei mir auch mal wieder fällig :-)
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Rad und Endantrieb wackelt

Beitrag von Ölprinz »

Danke nochmals! also.. Lager im Endantrieb habe ich heute getauscht. Ging einfacher als ich dachte. Beim äußeren Nadellager ne Mutter drauf geheftet und mit nem Auszieher rausgehauen. Das Innere von außen mit nem Dorn. Das Nadellager war schon ziemlich ausgelutscht, ich denke, wie der Dilo schon meint, das dies der Übeltäter ist. Morgen noch schnell die Radlager und dann schauen wir mal. Gruß Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Rad und Endantrieb wackelt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Gut.
Happy End.
Viel Spaß auf der 'neuen' Elfe.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten