Schmiernippel am Kardan

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
rosso mandello
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 18:21
Wohnort: Wien

Schmiernippel am Kardan

Beitrag von rosso mandello »

Hallo,

ich möchte gerne die drei Schmiernippel an der Kardanwelle (die 2 Kreuzgelenke und den dritten auf der Welle) schmieren.
Irgendwie kommt man an die beiden Kreuzgelenke mit einer Fettpresse aber nur sehr schwer ran.
Angeblich soll Moto Guzzi eine spezielle Fettpresse dafür vorgesehen haben.
Kann mir jemand darüber Auskunft geben, oder gibt es einen Trick zum abschmieren der Nippel?

Vielen Dank
Alfi
Moto Guzzi V11 Rosso Mandello No.142 (2001) - Moto Guzzi V11 Le Mans (2001) - Moto Guzzi V7 Cafè (2010) - Moto Guzzi V7 Special (2014) - Moto Guzzi V7 Anniversario (2017) - Moto Guzzi V7 850 Special (2022) - Yamaha XS 360 (1977) - Yamaha XV 1000 TR1. (1982) - Yamaha SR 500 (1987) - Yamaha XJ 900 (1989) - Yamaha SR 400 (2016) - Suzuki GSX 1100 ES (1983) - Suzuki GSX 1200 Inazuma (2001) - Honda CB 1100 EX (2016) - Triumph Thruxton (2018)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schmiernippel am Kardan

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Der Trick liegt in der Kröpfung des Metallröhrchens am Kopf der Fett-Presse.
Such mal hier im Forum. Da hat jemand vor einiger Zeit ein Foto gepostet.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel am Kardan

Beitrag von DiLo »

der 2. Trick: beim Reifenwechsel den ganzen hinteren Klapperadatsch ausbauen.
Dann kannst Du auch gleich Schwingenlager kontrollieren und Federbeinauge abschmieren und nen frischen O-Ring in die Kardanwelle bauen.....
Sind eigentlich nur 3 Schrauben mehr zum Lösen :-)
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schmiernippel am Kardan

Beitrag von likedeeler »

Genau Dirk! Habe das Thema auch gerade: hinten neue Pelle, bei der Gelegenheit gleich das Spiel im HAG beseitigen und den Schrumpellack aufhübschen. Die Buchsen der Momentstütze müssen auch neu. Ich stelle fest, das deutsche Industrieware auch nicht länger hält als Luigis Blechbuchsengummies. Die frisch gerettete Welle ist dabei noch Nebensache. Kleine Lackplatzer können bei der Gelegenheit ebenfalls beseitigt werden. Vielleicht mach ich noch die Kupplungsflüssigkeit, ist ja auch schon 2 Jahre her ...
Morgen kommen die neuen Schrauben für die Kardanklemmung, dann wird's wieder zusammengesteckt. Popoputzen ist dann fùr die nächsten 2 Jahre erledigt.
TÜV muss auch noch diesen Monat. Schrauben ist geil, bei der Hitze hier im Norden kann man eh nicht fahren :lol: .
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
ducstone
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 21:54
Wohnort: Siegen

Re: Schmiernippel am Kardan

Beitrag von ducstone »

Hallo Leute,

ich habe das Bild gesucht. Habe es leider nicht gefunden. Hat einer eine Idee wie es finden kann.

Danke Ingo
Italienische Motorräder sind wie schöne Frauen, du kannst sie noch so liebevoll behandeln, sie werden immer zickig sein.
MG V11 Sport N BJ.2002
Ducati Monster 900 S BJ.99
Kawasaki Z 900 RS Cafe BJ.18
MG V11 BJ.99
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schmiernippel am Kardan

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Tja.... hast recht!
Das Internet hat die Bilder gefressen.
:hammer:
2008 hatte Dottore Dieter was dazu geschrieben, mit Bildern. Und die sind jetzt weg.
> http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... ardan#p831

Dieter,
kannst du nochmal ein Foto einstellen, bitte?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Schmiernippel am Kardan

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Ingo,
schau mal hier!

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
ducstone
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 21:54
Wohnort: Siegen

Re: Schmiernippel am Kardan

Beitrag von ducstone »

Danke Stephan :-)
Italienische Motorräder sind wie schöne Frauen, du kannst sie noch so liebevoll behandeln, sie werden immer zickig sein.
MG V11 Sport N BJ.2002
Ducati Monster 900 S BJ.99
Kawasaki Z 900 RS Cafe BJ.18
MG V11 BJ.99
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel am Kardan

Beitrag von Calimanni »

Bild
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Antworten