Frage an die Kupplungs-Spezies
Frage an die Kupplungs-Spezies
Bevor ich das ver****te Teil jetzt zum dritten mal aufmache und wieder anbaue und ich anfange vollends an meinem Schrauberverstand zu zweifeln.
Trotz sorgfältigstem Zusammenbau (Federchen am Platz, Zentrierwerkzeug, nix verklemmt, Druckteller sauber drin, Druckstange läuft wie 'ne Eins, Hydraulik entlüftet, etc. etc.) immer das gleiche Symptom: Motor einbauen, Kupplung ziehen, geht erst leicht, Druck baut sich auf - dann Bläähhhh - wie in der Gummizelle, Kupplungshebel lässt sich kaum durchziehen, Druck ist mehr als genug da, aber es drückt nix in der Kupplung - und es trennt auch nix, so gut wie nix.
Suche nach einem Weg die Kupplungsfunktion ohne Einbau Motor zu testen - Frage, weil grad mein Hirn schwindet ...:
- wenn ich das Zentrierwerkzeug anziehe (Blockieren des Anlasserrades ist auch klar) - müsste sich doch der Kupplungskorb mit Federn komprimieren, mindestens genau um den Weg, der der Kupplungsbetätigung entspricht, oder bin ich doof?
Da tut sich nämlich gar nix. Also doch was verklemmt.
Sonst noch Ideen?
Trotz sorgfältigstem Zusammenbau (Federchen am Platz, Zentrierwerkzeug, nix verklemmt, Druckteller sauber drin, Druckstange läuft wie 'ne Eins, Hydraulik entlüftet, etc. etc.) immer das gleiche Symptom: Motor einbauen, Kupplung ziehen, geht erst leicht, Druck baut sich auf - dann Bläähhhh - wie in der Gummizelle, Kupplungshebel lässt sich kaum durchziehen, Druck ist mehr als genug da, aber es drückt nix in der Kupplung - und es trennt auch nix, so gut wie nix.
Suche nach einem Weg die Kupplungsfunktion ohne Einbau Motor zu testen - Frage, weil grad mein Hirn schwindet ...:
- wenn ich das Zentrierwerkzeug anziehe (Blockieren des Anlasserrades ist auch klar) - müsste sich doch der Kupplungskorb mit Federn komprimieren, mindestens genau um den Weg, der der Kupplungsbetätigung entspricht, oder bin ich doof?
Da tut sich nämlich gar nix. Also doch was verklemmt.
Sonst noch Ideen?
Oliver.
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'04 Le Mans V11 Black Beauty
'82 850 T4
'07 1200 Sport (Familienbesitz)
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I've never made a mistake. I thought I did once, but I was wrong.
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- diemo
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Re: Frage an die Kupplungs-Spezies
du kennst dieses Video hier?
http://www.thisoldtractor.com/mg_techni ... /e4-3a.mp4
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v 11 ballabio
triumph tiger 885i
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Re: Frage an die Kupplungs-Spezies
Ja, exakt so gemacht, 2x....bei meiner T4 übrigens auch schon mal.
Aber - es drückt nix
Aber - es drückt nix
Oliver.
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Re: Frage an die Kupplungs-Spezies
Könnte es sein das der Nehmerzylinder am Getriebe zwar ausfährt aber der keinnen Widerstand hat weil keine stange im Getriebe oder Stange zu kurz o.Ä. Ich behaupte mal das das irgendsowas ist. Wenn der Zylinder auf Anschlag fährt hast du natürlich Druck auf dem Hebel aber die Kupplung wird nicht ausgerückt. ist da evt. irgendwas eingelaufen oder was verkehrt herum eingebaut das da die entscheidenden mm fehlen. Schau dir mal die Explosionszeichnungen bei Stein-Dinse an.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
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Re: Frage an die Kupplungs-Spezies
Du weißt, daß man am Handhebel nachstellen kann?
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
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- werner
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Re: Frage an die Kupplungs-Spezies
Schattenparker hat geschrieben:Du weißt, daß man am Handhebel nachstellen kann?
Vielleich ist die kurze Druckstange am Hebel herausgefallen..
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Frage an die Kupplungs-Spezies - die Lösung...
...es gibt immer eine Ursache, man muss sie nur finden....oder frei nach dem Motto: "Eins der zehn Biere gestern war wohl schlecht", hier des Rätsels Lösung:
Alles nochmal auseinander gepflückt, Reibscheiben und Zwischenscheiben vermessen, alle (neuen) 10 Federn vermessen und siehe da - ein krummer Hund, der trotz Sicht & Fühlkontrolle sein Unwesen getrieben hat.
Alte Federn rein, zusammengeschraubt - und - ja klar: wenn das Zentrierwerkzeug angezogen ist, müssen sich die Kupplungsscheiben frei bewegen, alles andere macht keinen Sinn.
Motor wieder rein, Hebel ziehen, alles wie Butter und geregelte Kontraktionen.
Alles nochmal auseinander gepflückt, Reibscheiben und Zwischenscheiben vermessen, alle (neuen) 10 Federn vermessen und siehe da - ein krummer Hund, der trotz Sicht & Fühlkontrolle sein Unwesen getrieben hat.
Alte Federn rein, zusammengeschraubt - und - ja klar: wenn das Zentrierwerkzeug angezogen ist, müssen sich die Kupplungsscheiben frei bewegen, alles andere macht keinen Sinn.
Motor wieder rein, Hebel ziehen, alles wie Butter und geregelte Kontraktionen.
Oliver.
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Re: Frage an die Kupplungs-Spezies
Hi,hab bei meiner ein anderes Problem: seit ich letztes Jahr die Kupplung erneuert hab kommt sie ganz früh, so etwa nach einem cm am Handhebel. Belagscheiben sind von AP,vom Taborsky.Die die drin waren kamen viel geschmeidiger,die AP haut ziemlich abrupt zu.Weiss nicht wo dran es liegt.Wenns nächste Mal derMotor draußen ist kommen wieder andere rein.
Martin.
Martin.
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.