Frage an die Kupplungs-Spezies

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
oliguzzi
Doppel-As
Beiträge: 231
Registriert: Di 15. Jan 2008, 11:41
Wohnort: SE-57535 Bollerby

Frage an die Kupplungs-Spezies

Beitrag von oliguzzi »

Bevor ich das ver****te Teil jetzt zum dritten mal aufmache und wieder anbaue und ich anfange vollends an meinem Schrauberverstand zu zweifeln. :shock:

Trotz sorgfältigstem Zusammenbau (Federchen am Platz, Zentrierwerkzeug, nix verklemmt, Druckteller sauber drin, Druckstange läuft wie 'ne Eins, Hydraulik entlüftet, etc. etc.) immer das gleiche Symptom: Motor einbauen, Kupplung ziehen, geht erst leicht, Druck baut sich auf - dann Bläähhhh - wie in der Gummizelle, Kupplungshebel lässt sich kaum durchziehen, Druck ist mehr als genug da, aber es drückt nix in der Kupplung - und es trennt auch nix, so gut wie nix.

Suche nach einem Weg die Kupplungsfunktion ohne Einbau Motor zu testen - Frage, weil grad mein Hirn schwindet :roll: ...:

- wenn ich das Zentrierwerkzeug anziehe (Blockieren des Anlasserrades ist auch klar) - müsste sich doch der Kupplungskorb mit Federn komprimieren, mindestens genau um den Weg, der der Kupplungsbetätigung entspricht, oder bin ich doof?

Da tut sich nämlich gar nix. Also doch was verklemmt.

Bild

Sonst noch Ideen?
Oliver.
-----------------------------------
'04 Le Mans V11 Black Beauty
'82 850 T4
'07 1200 Sport (Familienbesitz)
-----------------------------------
I've never made a mistake. I thought I did once, but I was wrong.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Frage an die Kupplungs-Spezies

Beitrag von diemo »

v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
oliguzzi
Doppel-As
Beiträge: 231
Registriert: Di 15. Jan 2008, 11:41
Wohnort: SE-57535 Bollerby

Re: Frage an die Kupplungs-Spezies

Beitrag von oliguzzi »

Ja, exakt so gemacht, 2x....bei meiner T4 übrigens auch schon mal.

Aber - es drückt nix :(
Oliver.
-----------------------------------
'04 Le Mans V11 Black Beauty
'82 850 T4
'07 1200 Sport (Familienbesitz)
-----------------------------------
I've never made a mistake. I thought I did once, but I was wrong.
Benutzeravatar
glühkerze
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:52

Re: Frage an die Kupplungs-Spezies

Beitrag von glühkerze »

Könnte es sein das der Nehmerzylinder am Getriebe zwar ausfährt aber der keinnen Widerstand hat weil keine stange im Getriebe oder Stange zu kurz o.Ä. Ich behaupte mal das das irgendsowas ist. Wenn der Zylinder auf Anschlag fährt hast du natürlich Druck auf dem Hebel aber die Kupplung wird nicht ausgerückt. ist da evt. irgendwas eingelaufen oder was verkehrt herum eingebaut das da die entscheidenden mm fehlen. Schau dir mal die Explosionszeichnungen bei Stein-Dinse an.
Gruß Stefan
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Frage an die Kupplungs-Spezies

Beitrag von Schattenparker »

Du weißt, daß man am Handhebel nachstellen kann?
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Frage an die Kupplungs-Spezies

Beitrag von werner »

Schattenparker hat geschrieben:Du weißt, daß man am Handhebel nachstellen kann?

Vielleich ist die kurze Druckstange am Hebel herausgefallen.. :hammer:

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
oliguzzi
Doppel-As
Beiträge: 231
Registriert: Di 15. Jan 2008, 11:41
Wohnort: SE-57535 Bollerby

Re: Frage an die Kupplungs-Spezies - die Lösung...

Beitrag von oliguzzi »

...es gibt immer eine Ursache, man muss sie nur finden....oder frei nach dem Motto: "Eins der zehn Biere gestern war wohl schlecht", hier des Rätsels Lösung:

Bild

Alles nochmal auseinander gepflückt, Reibscheiben und Zwischenscheiben vermessen, alle (neuen) 10 Federn vermessen und siehe da - ein krummer Hund, der trotz Sicht & Fühlkontrolle sein Unwesen getrieben hat. :pohauen:

Alte Federn rein, zusammengeschraubt - und - ja klar: wenn das Zentrierwerkzeug angezogen ist, müssen sich die Kupplungsscheiben frei bewegen, alles andere macht keinen Sinn.

Motor wieder rein, Hebel ziehen, alles wie Butter und geregelte Kontraktionen. :bier:
Oliver.
-----------------------------------
'04 Le Mans V11 Black Beauty
'82 850 T4
'07 1200 Sport (Familienbesitz)
-----------------------------------
I've never made a mistake. I thought I did once, but I was wrong.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Frage an die Kupplungs-Spezies

Beitrag von MartinS »

Hi,hab bei meiner ein anderes Problem: seit ich letztes Jahr die Kupplung erneuert hab kommt sie ganz früh, so etwa nach einem cm am Handhebel. Belagscheiben sind von AP,vom Taborsky.Die die drin waren kamen viel geschmeidiger,die AP haut ziemlich abrupt zu.Weiss nicht wo dran es liegt.Wenns nächste Mal derMotor draußen ist kommen wieder andere rein.

Martin.
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Antworten