Funktion Öldruckschalter
- diemo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
- Wohnort: 10785 Berlin-Mitte
Funktion Öldruckschalter
ich bin ja immer noch auf der Suche nach der Ursache für meinen Ölaustritt. Der Simmering wurde ja bereits gewechselt, der Nockenwellendeckel abgedichtet, der dicke Entlüftungsschlauch auf dem Rahmen ersetzt - ohne Erfolg. Jetzt überlege ich, ob es möglicherweise was mit dem Innendruck des Motors zu tun hat. Kann mir mal jemand erklären, was genau der Öldruckschalter macht? Sorgt der nur dafür, dass bei zu niedrigem Öldruck das Lämpchen im Cockpit leuchtert oder regelt der in irgendeinerweise den Öldruck?
Dietmar
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
triumph tiger 885i
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Funktion Öldruckschalter
So ist es .....diemo hat geschrieben:Sorgt der nur dafür, dass bei zu niedrigem Öldruck das Lämpchen im Cockpit leuchtert
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11391
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Funktion Öldruckschalter
In der Ölwanne sitzt das Überdruckventil.
Da ist eine Feder,ein Steuerkolben und eine
Distanzscheibe drin.
bei ca. 4,2 bar öffnet das Ventil.
Es ist eher umgekehrt das der Öldruck zu niedrig
ist weil der Steuerkolben bricht.
Es gibt den mir 2 und 4 Löchern.
Die 2 Lochversion ist die haltbarere.
Dein Problem ist nun ein Ölverlust wo du nicht weißt
woher es leckt?
Gruß, Dieter.
Gruß, Dieter.
Da ist eine Feder,ein Steuerkolben und eine
Distanzscheibe drin.
bei ca. 4,2 bar öffnet das Ventil.
Es ist eher umgekehrt das der Öldruck zu niedrig
ist weil der Steuerkolben bricht.
Es gibt den mir 2 und 4 Löchern.
Die 2 Lochversion ist die haltbarere.
Dein Problem ist nun ein Ölverlust wo du nicht weißt
woher es leckt?
Gruß, Dieter.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- diemo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
- Wohnort: 10785 Berlin-Mitte
Re: Funktion Öldruckschalter
das Öl tropf nach wie vor aus der kleinen Öffnung unten an der Kupplungsglocke. (ein paar Tropfen währedn des Betriebes). Ich hatte den Motor auseinander und glaubte es läge am Simmering der Kurbelwelle. Den hab ich dann von einem Profi wechseln lassen. Ich vermute immer noch den Ölaustritt am Simmering. Das heisst ja aber nicht, dass er auch die Ursache seien muss. Deswegen die (theoretische) Suche nach einer anderen Ursache.
Dietmar
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
triumph tiger 885i
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11391
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Funktion Öldruckschalter
Und der Nockenwellendeckel ist wirklich dicht?
Den Motor mal abgedrückt?
Gruß, Dieter.
Den Motor mal abgedrückt?
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Funktion Öldruckschalter
Weitere Möglichkeien für Ölaustritt wären undichte Schrauben des Lagerschildes, (die beiden unteren gehen durch und müssen extra abgedichtet werden) Riss in Lagerschild oder Motorgehäuse.
- diemo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
- Wohnort: 10785 Berlin-Mitte
Re: Funktion Öldruckschalter
Nockenwellendeckel hab ich so zugekleistert, der muss dicht sein. An die Schrauben hab ich auch schon gedacht. Die waren zwar noch nie raus, aber wer weiss. Denke ich werde den Motor nochmal rausnehmen und mir jemanden suchen, der den mal abdrückt.
besten Dank
Dietmar
besten Dank
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
triumph tiger 885i
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5751
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Funktion Öldruckschalter
Würde es nicht ausreichen den Motor im eingebauten Zustand mal kräftig zu drücken? Manchmal hilft das ja..!
- -
- -
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- diemo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
- Wohnort: 10785 Berlin-Mitte
Re: Funktion Öldruckschalter
hab ich schon probiert nachdem gut zureden und vor allem zuhören nichts gebracht hat. Ohne Erfolg! Hat mir lediglich ein paar Ölflecken auf dem Hemdkragen eingebracht! Und das wiederrum ... du weisst schon.werner hat geschrieben:Würde es nicht ausreichen den Motor im eingebauten Zustand mal kräftig zu drücken? Manchmal hilft das ja..!
- -
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
triumph tiger 885i