Funktion Öldruckschalter

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Funktion Öldruckschalter

Beitrag von diemo »

ich bin ja immer noch auf der Suche nach der Ursache für meinen Ölaustritt. Der Simmering wurde ja bereits gewechselt, der Nockenwellendeckel abgedichtet, der dicke Entlüftungsschlauch auf dem Rahmen ersetzt - ohne Erfolg. Jetzt überlege ich, ob es möglicherweise was mit dem Innendruck des Motors zu tun hat. Kann mir mal jemand erklären, was genau der Öldruckschalter macht? Sorgt der nur dafür, dass bei zu niedrigem Öldruck das Lämpchen im Cockpit leuchtert oder regelt der in irgendeinerweise den Öldruck?
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Funktion Öldruckschalter

Beitrag von DiLo »

diemo hat geschrieben:Sorgt der nur dafür, dass bei zu niedrigem Öldruck das Lämpchen im Cockpit leuchtert
So ist es .....
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Funktion Öldruckschalter

Beitrag von Dottore G. »

In der Ölwanne sitzt das Überdruckventil.
Da ist eine Feder,ein Steuerkolben und eine
Distanzscheibe drin.
bei ca. 4,2 bar öffnet das Ventil.
Es ist eher umgekehrt das der Öldruck zu niedrig
ist weil der Steuerkolben bricht.
Es gibt den mir 2 und 4 Löchern.
Die 2 Lochversion ist die haltbarere.
Dein Problem ist nun ein Ölverlust wo du nicht weißt
woher es leckt?

Gruß, Dieter.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Funktion Öldruckschalter

Beitrag von diemo »

das Öl tropf nach wie vor aus der kleinen Öffnung unten an der Kupplungsglocke. (ein paar Tropfen währedn des Betriebes). Ich hatte den Motor auseinander und glaubte es läge am Simmering der Kurbelwelle. Den hab ich dann von einem Profi wechseln lassen. Ich vermute immer noch den Ölaustritt am Simmering. Das heisst ja aber nicht, dass er auch die Ursache seien muss. Deswegen die (theoretische) Suche nach einer anderen Ursache.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Funktion Öldruckschalter

Beitrag von Dottore G. »

Und der Nockenwellendeckel ist wirklich dicht?
Den Motor mal abgedrückt?

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Funktion Öldruckschalter

Beitrag von Ludentoni »

Weitere Möglichkeien für Ölaustritt wären undichte Schrauben des Lagerschildes, (die beiden unteren gehen durch und müssen extra abgedichtet werden) Riss in Lagerschild oder Motorgehäuse.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Funktion Öldruckschalter

Beitrag von diemo »

Nockenwellendeckel hab ich so zugekleistert, der muss dicht sein. An die Schrauben hab ich auch schon gedacht. Die waren zwar noch nie raus, aber wer weiss. Denke ich werde den Motor nochmal rausnehmen und mir jemanden suchen, der den mal abdrückt.
besten Dank
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Funktion Öldruckschalter

Beitrag von werner »

Würde es nicht ausreichen den Motor im eingebauten Zustand mal kräftig zu drücken? Manchmal hilft das ja..!
- :-) -
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Funktion Öldruckschalter

Beitrag von diemo »

werner hat geschrieben:Würde es nicht ausreichen den Motor im eingebauten Zustand mal kräftig zu drücken? Manchmal hilft das ja..!
- :-) -
hab ich schon probiert nachdem gut zureden und vor allem zuhören nichts gebracht hat. Ohne Erfolg! Hat mir lediglich ein paar Ölflecken auf dem Hemdkragen eingebracht! Und das wiederrum ... du weisst schon. ;)
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Antworten