Kupplung hat sich verabschiedet
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11397
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung hat sich verabschiedet
Schweiss eine Mutter auf den Schraubenstumpf,
schlag einmal kräftig mit dem Hammer drauf
und dreh die Schraube noch warm raus.
Ausbohren ist immer Mist und läuft oft weg.
Linksaudreher ist genauso Mist.
Die eingebrachte Hitze wird den Schraubenrest lösen.
Gruß, Dieter.
schlag einmal kräftig mit dem Hammer drauf
und dreh die Schraube noch warm raus.
Ausbohren ist immer Mist und läuft oft weg.
Linksaudreher ist genauso Mist.
Die eingebrachte Hitze wird den Schraubenrest lösen.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11397
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung hat sich verabschiedet
Das geht sogar mit Elektrode.
Gruß, Dieter.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Kupplung hat sich verabschiedet
Wenn das vernünftig werden soll mit ausbohren zieh den Rotor ab, bau Stator ab und bau den Steuerdeckel aus. Motor ist eh ausgebaut. Dann kann man den gerade aufspannen zum bohren.
Dann kannste auch gleich prüfen ob das eine Ohr in dem die Schraube zu fest war schon angerissen ist. Sonst machste dir Arbeit und haust den Deckel eh weg.
Dann kannste auch gleich prüfen ob das eine Ohr in dem die Schraube zu fest war schon angerissen ist. Sonst machste dir Arbeit und haust den Deckel eh weg.
Re: Kupplung hat sich verabschiedet
Moin vom Schanz,
ja, gut dass ich da nicht weitergemacht habe. Es steht noch ein Rest von der Schraube mit Gewinde aus dem Block raus. Habe mir von unserem Fuhrparkmeister hier in der Firma eine Adresse von einer echten Werkstatt geben lassen (kein OP Saal mit nem Typ mit einem Computer in der Hand) und die bekommen das Ding schon raus. Fahre halt jetzt Audi mit nem Guzzimotor im Kofferraum
Die LIMA ist raus. Sieht so aus als wäre da Feuchtigkeit eingedrungen da der Stator schon Rost angesetzt hat. Würde auch die festen Schrauben ein wenig erklären. Habe den Stator gereinigt - das ist ja einer von Ducati hab ich gesehen. Daher war die Aktion auch ganz gut - der hätte bestimmt bald den Geist aufgegeben.
Ich liebe meine Guzzi
ja, gut dass ich da nicht weitergemacht habe. Es steht noch ein Rest von der Schraube mit Gewinde aus dem Block raus. Habe mir von unserem Fuhrparkmeister hier in der Firma eine Adresse von einer echten Werkstatt geben lassen (kein OP Saal mit nem Typ mit einem Computer in der Hand) und die bekommen das Ding schon raus. Fahre halt jetzt Audi mit nem Guzzimotor im Kofferraum
Die LIMA ist raus. Sieht so aus als wäre da Feuchtigkeit eingedrungen da der Stator schon Rost angesetzt hat. Würde auch die festen Schrauben ein wenig erklären. Habe den Stator gereinigt - das ist ja einer von Ducati hab ich gesehen. Daher war die Aktion auch ganz gut - der hätte bestimmt bald den Geist aufgegeben.
Ich liebe meine Guzzi
Per aspera ad astra!
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Re: Kupplung hat sich verabschiedet
Moin vom Schanz,
so, der Motor mit neuer Kupplung ist drin !! Vielen Dank an den Kollegen Bernhard der mir Samstag beim Zusammenbau der Kupplung und beim Wiedereinsetzen des Motors so toll geholfen hat inklusive einiger sehr wertvoller Tips
Habe dann gestern soweit alles wieder anmontiert und den Starterknopf gedrückt. Die Elfe springt an und läuft. ABER: bei 2000 Umdr. geht der Motor, wie ausgestöpselt, wieder aus. Hab das paarmal gemacht - immer das selbe. Motor springt problemlos an, läuft und bei genau 2000 Umdr. - aus.
Hab mal auch im Forum gestöbert, mit Bernhard gemailt; das kann fast nur was mit der Elektrik sein. Ich vermute mal, nach einigem Stöbern hier und Tips, dass der Phasen- und Umdrehungssensor nicht richtig eingebaut ist bzw. der Abstand nicht stimmt. Hab mir auch den Tip in dem Fred von damals angeschaut. Bevor ich mir nen neuen Sensor kaufe, erstmal einstellen. Das Bild wie man das macht ist ja eindeutig. Stimmt der Abstand von 0,7 mm?
Grüße vom Schanz
so, der Motor mit neuer Kupplung ist drin !! Vielen Dank an den Kollegen Bernhard der mir Samstag beim Zusammenbau der Kupplung und beim Wiedereinsetzen des Motors so toll geholfen hat inklusive einiger sehr wertvoller Tips
Habe dann gestern soweit alles wieder anmontiert und den Starterknopf gedrückt. Die Elfe springt an und läuft. ABER: bei 2000 Umdr. geht der Motor, wie ausgestöpselt, wieder aus. Hab das paarmal gemacht - immer das selbe. Motor springt problemlos an, läuft und bei genau 2000 Umdr. - aus.
Hab mal auch im Forum gestöbert, mit Bernhard gemailt; das kann fast nur was mit der Elektrik sein. Ich vermute mal, nach einigem Stöbern hier und Tips, dass der Phasen- und Umdrehungssensor nicht richtig eingebaut ist bzw. der Abstand nicht stimmt. Hab mir auch den Tip in dem Fred von damals angeschaut. Bevor ich mir nen neuen Sensor kaufe, erstmal einstellen. Das Bild wie man das macht ist ja eindeutig. Stimmt der Abstand von 0,7 mm?
Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Re: Kupplung hat sich verabschiedet
Hallo Schanz,
sitzt der Gaszug richtig ? Und der Zug der Leerlaufanhebung?
LG Ingo
sitzt der Gaszug richtig ? Und der Zug der Leerlaufanhebung?
LG Ingo
Italienische Motorräder sind wie schöne Frauen, du kannst sie noch so liebevoll behandeln, sie werden immer zickig sein.
MG V11 Sport N BJ.2002
Ducati Monster 900 S BJ.99
Kawasaki Z 900 RS Cafe BJ.18
MG V11 BJ.99
MG V11 Sport N BJ.2002
Ducati Monster 900 S BJ.99
Kawasaki Z 900 RS Cafe BJ.18
MG V11 BJ.99
Re: Kupplung hat sich verabschiedet
Oder schlägt das
Gasgestänge an der Tachowelle an?
Gasgestänge an der Tachowelle an?
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Re: Kupplung hat sich verabschiedet
Moin vom Schanz,
danke für die Tips. Es sind ja oft die einfachen Dinge die man zuerst checken sollte. Habe soweit alles gecheckt: alle Gaszüge auf Gängigkeit, Batteriepole, alle Hebel, auch ob der Poti sich nicht verschoben oder gelockert hat, Killschalter am Seitenständer, Benzinschlauch eingeklemmt, Luftfilter sitzt auch und ist dicht, die Schellen vom Luftfilter sind fest, keine losen Stecker ohne "Gegenstück".... ja, das mit dem Gasgestänge an der Tachowelle, da müsste ich nochmal gucken!! Erklärt aber nicht dass sie bei exakt 2000 Umdr. einfach ausgeht
Na, ich bestell jetzt mal bei S&D die verschiedenen Sensordichtungen und dann geh ich Freitag mal bei. Weil anspringen und laufen tut die Elfe ja ganz sauber - sooo viel kann es gar nicht sein.
danke für die Tips. Es sind ja oft die einfachen Dinge die man zuerst checken sollte. Habe soweit alles gecheckt: alle Gaszüge auf Gängigkeit, Batteriepole, alle Hebel, auch ob der Poti sich nicht verschoben oder gelockert hat, Killschalter am Seitenständer, Benzinschlauch eingeklemmt, Luftfilter sitzt auch und ist dicht, die Schellen vom Luftfilter sind fest, keine losen Stecker ohne "Gegenstück".... ja, das mit dem Gasgestänge an der Tachowelle, da müsste ich nochmal gucken!! Erklärt aber nicht dass sie bei exakt 2000 Umdr. einfach ausgeht
Na, ich bestell jetzt mal bei S&D die verschiedenen Sensordichtungen und dann geh ich Freitag mal bei. Weil anspringen und laufen tut die Elfe ja ganz sauber - sooo viel kann es gar nicht sein.
Per aspera ad astra!
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Re: Kupplung hat sich verabschiedet
Moin vom Schanz,
was soll ich sagen seit gestern morgen 11:42 Uhr läuft die Elfe wieder straßenverkehrstauglich!! Es sind halt oft die einfachen Dinge. Es war der O Ring an dem Phasensensor. Den hab ich falsch montiert, nähmlich nicht vorne am Motorblock sondern hinten am Sensor. Einen neuen, richtig eingesetzt und die Elfe läuft schon (fast) wieder wie vorher. Nur im Standgas läuft sie etwas niedrig, aber das ist noch ein wenig Feinabstimmung. Fahren tut sie auf jeden Fal
Nach der ersten Probefahrt gabs dann doch erstmal noch einen Schreck, als Motoröl links nach unten weggetropft ist, und das schon in ordentlichen Mengen. Es war nach einigerm Suchen dann der Temperaturfühler bzw. die Dichtung. Den Fühler hab ich mit nem Zündkerzenschlüssel super rausbekommen, neue Dichtung eingesetzt und die Elfe ist nun trocken
Ohne Zureden aus dem Forum hätt ich mich da nicht drangetraut; aber auch durch die Unterstützung von Bernhard hab ich den Kupplungstausch in der Garage hinbekommen!
Dank an alle!
Bernd
was soll ich sagen seit gestern morgen 11:42 Uhr läuft die Elfe wieder straßenverkehrstauglich!! Es sind halt oft die einfachen Dinge. Es war der O Ring an dem Phasensensor. Den hab ich falsch montiert, nähmlich nicht vorne am Motorblock sondern hinten am Sensor. Einen neuen, richtig eingesetzt und die Elfe läuft schon (fast) wieder wie vorher. Nur im Standgas läuft sie etwas niedrig, aber das ist noch ein wenig Feinabstimmung. Fahren tut sie auf jeden Fal
Nach der ersten Probefahrt gabs dann doch erstmal noch einen Schreck, als Motoröl links nach unten weggetropft ist, und das schon in ordentlichen Mengen. Es war nach einigerm Suchen dann der Temperaturfühler bzw. die Dichtung. Den Fühler hab ich mit nem Zündkerzenschlüssel super rausbekommen, neue Dichtung eingesetzt und die Elfe ist nun trocken
Ohne Zureden aus dem Forum hätt ich mich da nicht drangetraut; aber auch durch die Unterstützung von Bernhard hab ich den Kupplungstausch in der Garage hinbekommen!
Dank an alle!
Bernd
Per aspera ad astra!
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9893
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Kupplung hat sich verabschiedet
Gut !
Nun kann die Saison starten.
Hast ja ordentlich was aufzuholen.
Der Sommer ist noch länger schön. Ich sehe die nächsten 2 Wochen stabile Hochdrucklage.
-M-
Nun kann die Saison starten.
Hast ja ordentlich was aufzuholen.
Der Sommer ist noch länger schön. Ich sehe die nächsten 2 Wochen stabile Hochdrucklage.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Kupplung hat sich verabschiedet
Tach vom Schanz,
ja, die Hochdrucklage brauche ich. Am Sonntag geht`s für 2 Wochen nach Korsika! Jedoch auf der KTM; das Elfchen wird aber Samstag noch ein wenig durch den Taunus zum spielen ausgeführt!
Grüße
Bernd
ja, die Hochdrucklage brauche ich. Am Sonntag geht`s für 2 Wochen nach Korsika! Jedoch auf der KTM; das Elfchen wird aber Samstag noch ein wenig durch den Taunus zum spielen ausgeführt!
Grüße
Bernd
Per aspera ad astra!
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil