Kupplung hat sich verabschiedet

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von schanz »

Moin vom Schanz,

ja, nachdem meine Elfe ja seit langem treu und (fast, außer Radlager hinten ausgeschlagen, Tachowelle gebrochen und Kleinkram) störungsfrei gelaufen ist, Folgendes ist gestern passiert:

Tolle Fahrt durch den Taunus, alles suppi, und dann fängt es an, dass sich die Elfe ganz schlecht schalten lässt, beim Berg hochfahren zwar hoch dreht aber kein Druck mehr kommt (Durchrutschen der Kupplung) und ich fast über die nächste Kreuzung geschossen bin weil beim Anhalten die Kupplung nicht mehr getrennt hat.
Im 3`ten Gang nach Hause genudelt und in der Garage mit viel Ruckeln und Drücken ist nun der Leerlauf drin.

Habe ein paar Kupplungsfreds hier gelesen, aber so richtig bin ich noch nicht durch. Die Elfe hat fast 40 t km drauf, also die Scheiben könnten es schon mal sein. Tippe ich auch drauf. Was könnte es denn noch sein?

Die Komplettreparatur trau ich mir (nach Durchlesen von ein paar Freds hier und dem WHB) irgentwie nicht wirklich zu. Motor raus müsste ich aber hinbekommen. Spiele mit dem Gedanken den Motor selbst auszubauen und die Kupplung beim Händler machen zu lassen.

1. Was könnte es denn, außer der Scheibe, noch sein?
2. Was ist mit der Komplettreparatur? Ist das echt schwierig?

Danke für die Antworten von einem ein wenig gefrusteten Schanz (die Elfe lie soo gut die ganze Zeit)
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von da Huber ises »

da hat es dir die originale Kupplungsscheibe zerlegt.
Vor 3 Wochen:
Bild
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von Dottore G. »

Moin Schanz,
wenn du den Motor ausbauen kannst
bekommst du auch die Kupplung selber gemacht.
Das ist kein Hexenwerk.
Nur Mut,fang einfach an.
Das bekommst du hin,und du kannst ja immer
noch fragen hier zwischen durch wenn etwas unklar ist.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von DiLo »

Wie Diter schreibt: hast Du den Motor raus, dann ist die Kupplung keine Riesensacve mehr.....
Gibt auf die Variante, es der Dame von hinten...... Äh nun ja, schwinge raus und Getriebe nach hinten abnehmen. Motor bleibt dann im Rahmen.
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von schanz »

Hallo vom Schanz,

danke für die Antworten. Das mit der Kupplung selbst machen, da hab ich echt Manschetten vor. So von wegen zentrieren, da brauch man doch auch noch Spezialwerkzeug etc. und vor allem - ein wenig mehr Schraubererfahrung. Ich finds halt nur superpeinlich dann doch einen Karton beim Herrn S in der Opelstadt abzugeben und zu bitten " ... kannst Du mal wieder zusammenbauen..." :oops: :oops: :oops: Aber selbst machen reizt mich schon mal!!
Und die Doggy-style-Variante von hinten hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen! Ist das einfacher?

Würdet ihr ne Hebebühne empfehlen oder geht das alles noch mit dem guten Becker-Ständer auf dem Garagenboden? Da ich mir ja sowieso ne Hebebühne zulegen wollte wg. eines anstehenden Umbauprojektes (BMW r 65, r75, r 100 oder sowas zum Caféracer 60`er Jahre Style, suche noch nach dem geeigneten Spendermotorrad) könnte man das ja verbinden.

Weil alles beim Freundlichen machen zu lassen, da bin ich locker 1200 -1400 Euronen los.

Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von LupoV11 »

Ich würde mit der Hebebühne anfangen. ;)
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von DiLo »

es geht alles .... auch auf dem Garagenboden mit Becker lifter. Aber wenn Du eh an ne Hebebühne denkst: du tust dich leichter damit und kannst die Dicke vernünftig anbinden.
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Ich bin ein Verfechter der Motor nach vorne raus Methode. Dann kann hinten alles dran bleiben und die Kupplung hängt ja am Motor dran. Den kann man dann auf den Stirndeckel legen und beim Zusammenbau alles ohne Krampf in den Kupplungskorb einlegen. Sogar das gefürchtete zentrieren läßt sich dann frei Auge problemlos machen.
Nicht vergessen den Mitnehmer am Getriebe auf Festsitz zu prüfen.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ja.
Da hatte Recht.
Auf den Kopf gestellt ist das Bestücken der Kupplung einfacher als wenn sie liegt.
Es sind ja doch ein paar Teile, die in richtiger Reihenfolge auf einander geschichtet werden müssen. Und die 6 oder 8 (oder 10?... hab's vergessen) Federn der Kupplung...

Ich erinnere mich dass ich die Federn zum Schluss entnervt mit einem Tropfen Super-Glue angeheftet habe, weil sie immer wieder umgekippt sind. Der Kleber zerbröselt beim ersten Mal Einkuppeln - also kein Schaden.

Also : Motor (mit Getriebe) raus!
Dann montiert sich die Kupplung leichter.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
mach dir nicht mehr Arbeit als nötig und lass das Getriebe sitzen.Sonst hast du ja das halbe Mopped auseinander.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von schanz »

Moin,

danke für die Tips.

Gibt´s eine Teileliste für den Wechsel? Hab gestern schon mal bei S&D rumgeschaut, aber da hat man mir schon 2x falsche Dichtungen (für die Ölwanne!) geschickt. Ich bin da ein wenig vorsichtig geworden.... Und wenn nicht bei S&D, wo sonst außer bei Guzzi direkt?

Werd´ jetzt erstmal nach ner Bühne schauen, dann am Samstag schon mal anfangen mit der Demontage der Anbauteile. Ich geh das einfach mal an!!

Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
mgmilles
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:20
Wohnort: Dinslaken

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von mgmilles »

Hi Schanz,

ich würde es ohne Bühne machen, ist einfacher.
Schau Dir mal die Tipps hier an:

http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 4396&hilit
ganz unten von Neonerl
+
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 1510&hilit
Nr. 3 auch Neonerl

habe beide Varianten ausprobiert mit Rollbrett gehts besser. Ist gerade erst 4Monate her.

PS
Ersatzteile habe ich hierher http://hmb-guzzi.de/
Schönen Gruß vom Niederrhein
Thielo

-----------------------------------------------------------------------
V11 Sport, Modell 2003, Bj. 2002, GKat mit Mistral Konisch-Carbon
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von schanz »

Hallo,

danke für die Tips. Ein Rollbrett bau ich mir schnell selbst zusammen, ohne wird´s wohl eher schwierig. Passt der "Große Kid" der dort angeboten wird auf unsere V11´en?

Und noch ne Frag hinterher (wenn ich jetzt auch ein wenig kompetenzbefreit wirke): Wie bekomme ich den Motor dicht? Gibt´s da nicht ne Dichtung? Beim Schaltfederwechsel hab ich dünn Dirko drauf gemacht - das war vor ein paar Jahren und hält!

Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
mgmilles
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:20
Wohnort: Dinslaken

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von mgmilles »

Dichtung brauchst du keine, da ist nichts was "auslaufen" könnte (Trockenkupplung).
Das Kupplungs-Kit wird so nicht passen bei den V11en, falscher Getriebemitnehmer, der Rest wäre ok.
Dieser hier ist der Richtige:
http://hmb-guzzi.de/Kupplungsrad-V11-alle-Modelle

Aber wie von motoguzznix schon gesagt, prüfe den Mitnehmer auf festen Sitz, bei mir war der auch locker und hat so für eine undichten Simmering getriebeseitig gesorgt.
Schönen Gruß vom Niederrhein
Thielo

-----------------------------------------------------------------------
V11 Sport, Modell 2003, Bj. 2002, GKat mit Mistral Konisch-Carbon
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von schanz »

Super, vielen Dank, das hat mir auch weiter geholfen.

Bin jetzt höchst motiviert :clap: :clap: die Kupplung selbst zu reparieren. Den Wechselkit werd ich auf jeden Fall bestellen (mit dem passenden Getriebemitnehmer).Da ich nur am WE zu Hause bin (Wochenendpendler Essen/Eltville) wird sich das Projekt wohl ein wenig hinziehen. Aber ich hab ja noch die Kathie, mit der geht´s erstmal im September nach Korsika :mrgreen: :mrgreen:

Dank und Grüße bis dahin vom Schanz

PS. Hab noch ne Gerdfeder der 2ten Generation zu Hause rumliegen (eine natürlich schon verbaut). Bei Interesse gerne melden.
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

HMB : eine gute Adresse (und bei mir in der Nähe. In Franken. )

Gerd-Feder : habe an Wochenende den Federles-Gerd kennengelernt. Beim V11-Treffen 2016 in Fladungen-Mücke. Ein netter Kerl. Ruhig. Kennt sich aus. Red't ned viel. Und *macht* lieber !

Übrigends : So muss man die Getriebe-Feder mitführen : am Lenker baumelnd, so wie früher die Indianer den erbeuteten Skalp eines unvorsichtig Trappers am Gürtel baumeln hatten.
Bild
<gesehen beim V11 Treffen 2016>
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
mgmilles
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:20
Wohnort: Dinslaken

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von mgmilles »

Ich habe auch noch die Druckplatte
http://hmb-guzzi.de/Kupplungsdruckplatt ... er-Version
und die Federn (10 Stück) gewechselt, da gerade alles offen
http://hmb-guzzi.de/Kupplungsfeder-10-Feder-Version

und sollte der Mitnehmer wackeln, auch den Simmerring und O-Ring
http://hmb-guzzi.de/Simmerring-Getriebe ... swelle-V11
http://hmb-guzzi.de/O-Ring-Eingangswelle-V11
http://hmb-guzzi.de/Simmerring-Kupplungswelle-V11 (für Druckstange nicht zwingend erforderlich)

Die Schrauben vom Anlasserzahnkranz incl. Schnorrscheiben habe ich auch noch gewechselt.
http://hmb-guzzi.de/Schraube-Anlasserza ... -Breva-etc
http://hmb-guzzi.de/Schnorrscheibe-M6


Viel Erfolg :wink: :bier:
Schönen Gruß vom Niederrhein
Thielo

-----------------------------------------------------------------------
V11 Sport, Modell 2003, Bj. 2002, GKat mit Mistral Konisch-Carbon
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von schanz »

Moin vom Schanz,

danke :clap: :clap: jetzt kann ja nix mehr schiefgehen! Werd´ mir ne Teileliste zusammenstellen und dann bestellen.

Lege am Samstag mal los mit Schrauberplatz in der Garage schaffen, aufbocken und erst mal alle Anbauteile abschrauben. Genug kleine Tütchen und Dosen und Kreppband für die Beschriftung; mit dem Handy zwischendurch mal ein Foto machen schadet auch nicht. Wer weiß wann ich zum Zusammenbauen komme - und dann hab ich die Hälfte vergessen was wo war :shock: :shock: Die Bühne leiste ich mir vielleicht doch noch, schaun mer mal.

Grüße vom Schanz

Die Gerdfeder liegt bei mir immer unterm Sattel mit dem geeignetem Werkzeug, einer Ringzange und Dirko. Man weiß ja nie ob man selbst dran ist oder einem deshalb gestrandeten Elfentreiber mal helfen darf.
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
mgmilles
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:20
Wohnort: Dinslaken

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von mgmilles »

Noch ein Tipp zur Demontage des Motors:

Wenn Du den vorderen Hilfsrahmen komplett demontierst (nicht nur lösen und nach vorne klappen), dann kannst Du den Motor auf dem Rollbrett zur Seite rausschieben und natürlich auch so wieder einbauen (deswegen ohne Bühne).

Ah, und noch was, ich habe diese Reibscheiben genommen http://hmb-guzzi.de/Kupplungsreibscheib ... Verzahnung,
da bei der Kupplung eines Freundes bei einer Reibscheibe alle Stege gebrochen waren. :o

Gruß
Thielo
Schönen Gruß vom Niederrhein
Thielo

-----------------------------------------------------------------------
V11 Sport, Modell 2003, Bj. 2002, GKat mit Mistral Konisch-Carbon
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

so, habe die Gute jetzt fast nackisch gemacht. Alles soweit OK, bis ich nun an den beiden unteren, großen Schrauben des Hilfsrahmens agelangt bin. Eine Schraube löst sich gar nicht, und die andere geht nach einer halben Umdrehung nach dem Lösen wieder fest :o :o
Ich bin nicht der Allerschwächste, mit Caramba auch schon gesprüht etc. ich wolte schon ne Stange als Verlängerung für den Inbus hernehmen, aber das erscheint mir als "Gewaltlösung" für Schrauben, die im Motorblock sitzen, doch ein weng zu gewagt. :shock: :shock: Der Motor ist schon mit nem Rollhund unterbaut.
Habt Ihr da Rat für mich?

Danke und Grüße
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von guuz »

Da hilft eine gute Heißluftpistole.
Mit der wenn sie stark genug ist das Alu um die Schraube möglichst heiß machen und wenn es sich wieder abkühlt (Alu zieht sich wieder zusamnmen)mit kräftigen Ruck Schraube raus drehen.

Alternativ rausbohren, is aber was für geübte und mann muss wissen wie lang die Schraube is um nicht durchzubohren.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von schanz »

Moin vom Schanz,

danke für den Rat. Habe den Rest des Tages mit Caramba sprühen, wackeln, ein wenig draufklopfen, wieder sprühen, wirken lassen, wackeln - und dann gings irgendwann lose. :clap: :clap: Die eine Schraube ist hinüber, Stück vom Gewinde plattgedreht. :shock: Schau mir das mal in Ruhe an!

Aber der Motor ist raus !!! :mrgreen: :mrgreen:
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
albatross
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:19
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von albatross »

Hallo Schanz,

ich kann dir Werkzeug leihen um die Kupplung zusammen zubauen. (Vorspannen der Federn usw)
Wenn es dich interessiert melde dich, ich bin nicht weit weg von dir auf der anderen Seite.

Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von schanz »

Moin Bernhard,

ja, super. Das wäre bestimmt eine Hilfe. Und Wörrstadt und Eltville sind ja nur ca. 20 min voneinander entfernt. Am Samstag fang ich dann mal an mit der Kupplung und würd mich dann auch melden. Vielleicht kannst Du mir ja auch evtl. aus der Scheiße helfen wenn ich nicht mehr weiter komme. :shock: Du hast da ja augenscheinlich schon Erfahrung.

Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Kupplung hat sich verabschiedet

Beitrag von schanz »

Moin vom Schanz,

der Motor ist raus,Kupplung (jedenfalls was noch davon übrig war), auch ohne Probs entfernt. Das ist gar nicht so schwer.

ABER: bin nach WHB vorgegangen und die LIMA abgeschraubt; so jedenfalls der Plan. Diese 4 Kreuzschlitzschrauben der LIMA waren eigentlich nicht entfernbar. :o :o 3 habe ich mit einsprühen, draufklopfen, einsprühen etc. irgentwann mal rausgedreht bekommen. Die 4´te hat sich gar nicht bewegt. Also hab ich zum letzten Mittel gegriffen (nachdem der Kreuzschlitz schon rund war und gar nix mehr ging) und den Kopf vorsichtig abgeflext. Dachte mit sprühen, klopfen und mit dem Setzen einer Kontermutter bekomm ich das Mistding danach schon raus. Nix geht, bombenfest. Sogar die Mutter unter der Kontermutter auf dem Gewinde hat sich plattgedreht. Auch mit heißmachen drumherum etc. war nix zu machen. Bringe jetzt den Motorblock in eine Werkstatt und lass mit den Rest rausbohren - da geh ich nicht dran.
Frage: gibt es da Alternativen zu den Kreuzschlitzschraube und hat die schon jemand verbaut? Ich will da nicht irgendwelche Schrauben reindrehen, zumal die ja im Block drinsitzen.
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Antworten