Abgas-Mysterium

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Ruprecht
Jungspunt
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:59

Abgas-Mysterium

Beitrag von Ruprecht »

Schönen guten Tag zusammen.

Ich hätte da mal ein Mysterium. Gestern hab ich an meiner V11 Le Mans (KS mit KR-Motor ohne Kat) HU und AU erledigen lassen. Ohne erkennbare Mängel, so weit so gut. Gestern abend hab ich mir den Wisch von der Dekra mal durchgelesen, und da steht doch allen Ernstes, dass der Motor bei einer Leerlaufdrehzahl von 1240 U/min mit 0,7% CO im Abgas läuft! :shock: Wie um alles in der Welt kann das denn möglich sein?
Der Motor läuft wie immer, sie verschluckt sich nicht mehr als sonst, und die Kerzen sind auch so dunkelbraun wie immer in den letzten 13 Jahren. Ansauggummis hab ich erst neu gemacht, nach Bremsenreiniger-Test ist da auch nichts undicht.

Was tun?

LG Ruprecht
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Abgas-Mysterium

Beitrag von Thomas »

Nichts tun wenn sie sauber läuft
Meine hat bei 0,00 U/min 0,36% laut AU Tester. Alles ist gut :-D

Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Abgas-Mysterium

Beitrag von werner »

Thomas hat geschrieben:Nichts tun wenn sie sauber läuft
Meine hat bei 0,00 U/min 0,36% laut AU Tester. Alles ist gut :-D

Th

Sind dann die 0,36% in der Umgebungsluft?

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Abgas-Mysterium

Beitrag von Dottore G. »

Restabgas im Schalldämpfer. ;)
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hajoto
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 22:53

Re: Abgas-Mysterium

Beitrag von Hajoto »

0,7% - sei doch froh, ich hatte 7,0% und hab keine Plakette bekommen .
Ruprecht
Jungspunt
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:59

Re: Abgas-Mysterium

Beitrag von Ruprecht »

Hi,

Naja, sicher. Mir kamen 0,7% halt nur unheimlich wenig vor für ein Kat-loses Motorrad, noch dazu mit elektronischer Gemischaufbereitung. Ähnliche Werte hatte ich vor Jahren bei meinem ollen E21 überraschend auch mal, hab ich aber erst gemerkt, nachdem ein Ventil durchgebrannt war... :schitt:

Ruprecht
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Abgas-Mysterium

Beitrag von da Huber ises »

Unter 17 ° Ansaugtemperatur schaltet die Lambdasonde ab, war dass der Grund?

Edidt: Sorry, ohne Kat, nochmal durchgelesen
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Abgas-Mysterium

Beitrag von lucky »

Ich habe 3,5% gemessen
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Antworten