Ölsauerei

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Ölsauerei

Beitrag von Schattenparker »

Hat das schon mal jemand gehabt?
V11 Le Mans KT ca. 60 000km, Ölleitung rechts am Motordeckel durchgescheuert.
Er hat´s gemerkt, weil der Schalthebel so glitschig wurde.
Motorrad ist O.K.. :schwitz:

Aber der Fehler war nicht so leicht zu Finden.

:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Ölsauerei

Beitrag von Ludentoni »

Du meinst die Rücklaufleitung vom Rahmen zur Wanne? ;)

Die wird gerne mal hinterm Valeo verlegt, normalerweise sitzt die davor.
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Ölsauerei

Beitrag von Dellario »

Hubert hat mir - ich glaube es war beim Treffen in Berlin - gesagt ich sollte da einen Kabelbinder oder Gummi um den Ölschlauch machen. :kratz:
Hab ich gemacht :clap:
Grüße aus Amsterdam Dellario
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Ölsauerei

Beitrag von Schattenparker »

Ludentoni hat geschrieben:Du meinst die Rücklaufleitung vom Rahmen zur Wanne? ;)

Die wird gerne mal hinterm Valeo verlegt, normalerweise sitzt die davor.
Nein, die in Fahrtrichtung linke Ölleitung vom Ölkühler, die geht oben am Stirndeckel an. Bei meiner auch, aber DAS werd ich ändern. :mrgreen:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölsauerei

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
die meinige hatte auch leichte Scheuerstellen.
Leicht den Anschluss gedreht,fertig.


Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ölsauerei

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Bild
Bild
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölsauerei

Beitrag von Dottore G. »

Russische Lösung. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ölsauerei

Beitrag von werner »

Wären die Messingflansche sauber, könnte man sie mit einem 19 er Schlüssel so verdrehen, dass die Leitungen nirgendwo scheuern. Bei dem Dreck passt aber kein Schlüssel richtig. Dann geht es nur so ..( .., wie sage ich es ohne beleidigend rüberzukommen?) :-D

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Ölsauerei

Beitrag von Ludentoni »

Vorsicht bei den Konusverschaubungen, diese nicht zu fest anziehen sonst lösen die sich von allein... Da gabs damals nen Rundschreiben von Guzzi per Fax drüber, das war vor der Zeit mit den PDFs von servicemotoguzzi. Das galt auch für die Verschraubungen hinten an der Wanne.

Um die Leitungen sauber auszurichten nimmt man ein Stück Gummi, vom Schlauch oder aus ner Matte, legt dieses um die Verpressung und dreht mit mit einer Wasserpumpenzange an der Verpressung den Schlauch so das er kollisionsfrei sitzt. Das ist eine übliche Vorgehensweise bei Hydraulikschläuchen.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ölsauerei

Beitrag von werner »

Ludentoni hat geschrieben:Vorsicht bei den Konusverschaubungen, diese nicht zu fest anziehen sonst lösen die sich von allein... Da gabs damals nen Rundschreiben von Guzzi per Fax drüber, das war vor der Zeit mit den PDFs von servicemotoguzzi. Das galt auch für die Verschraubungen hinten an der Wanne.

Um die Leitungen sauber auszurichten nimmt man ein Stück Gummi, vom Schlauch oder aus ner Matte, legt dieses um die Verpressung und dreht mit mit einer Wasserpumpenzange an der Verpressung den Schlauch so das er kollisionsfrei sitzt. Das ist eine übliche Vorgehensweise bei Hydraulikschläuchen.

An der Verpressung muss man eigentlich nichts machen. Einfach den Konus ausrichten und mit der Mutter festziehen. Fertig!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Ölsauerei

Beitrag von Schattenparker »

werner hat geschrieben:Wären die Messingflansche sauber, könnte man sie mit einem 19 er Schlüssel so verdrehen, dass die Leitungen nirgendwo scheuern. Bei dem Dreck passt aber kein Schlüssel richtig. Dann geht es nur so ..( .., wie sage ich es ohne beleidigend rüberzukommen?) :-D

-w-
Da hast du aber poliert! Respekt, bei meiner dreckigen paßt ein 22er. :lol:

Duck und weg ... :gaas:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ölsauerei

Beitrag von werner »

Schattenparker hat geschrieben:
werner hat geschrieben:Wären die Messingflansche sauber, könnte man sie mit einem 19 er Schlüssel so verdrehen, dass die Leitungen nirgendwo scheuern. Bei dem Dreck passt aber kein Schlüssel richtig. Dann geht es nur so ..( .., wie sage ich es ohne beleidigend rüberzukommen?) :-D

-w-
Da hast du aber poliert! Respekt, bei meiner dreckigen paßt ein 22er. :lol:

Duck und weg ... :gaas:

- :kratz: -
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Antworten