Abgasverhalten

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Walter us Kölle
Jungspunt
Beiträge: 19
Registriert: So 18. Sep 2016, 10:41

Abgasverhalten

Beitrag von Walter us Kölle »

Hallo V11 Freunde und Freundinnen,

nach meinem unverschuldeten Totalschaden mit meiner wunderschönen Cafe Classic habe ich mir zum Frühjahr eine V11 Le Mans gegönnt; Modell KT, EZ 2002 mit 25.000 km auf der Uhr
Bis auf die Tröten befindet sie sich im Originalzustand. Montiert sind die konischen Mistrals in Carbonausführung mit EG-Zulassung. Die db-Killer bleiben auch drin, da ich weiterhin Wert
auf eine gute Nachbarschaft lege.

Dennoch attestierten mir bei einer Gruppenreise die "Hinterherfahrenden" einen genialen Sound. Nur würden die Abgase recht stark nach Benzin riechen.

Das führt zu meiner Frage. Ist das bei den V11 normal? Oder muss ich mir Sorgen machen? Was könnte der Grund sein?

Anmerken möchte ich noch, dass ich das Moped bei einem Guzzi Vertragshändler gekauft habe, der vor dem Verkauf noch eine große Inspektion durchgeführt hat.

Bin für Eure Expertentipps dankbar und warte gespannt darauf.

Viele Grüße und ein unfallfreie Zeit!!!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Abgasverhalten

Beitrag von guzzipapa »

Den selben Attest mit dem Benzingeruch habe ich auch schon öfters bekommen. Das dürfte wohl fahrzeugspezifisch sein. Die Diskussion ist hier auch schon öfters gelaufen. Das Motorrad braucht im Verhältnis zur Leistung zu viel Benzin, aber das ist scheinbar nicht zu verbessern. Auf jeden Fall dürfte die Einspritzung technisch nicht wirklich was drauf haben. Ob der Benzingeruch von nicht verbranntem Benzin aus dem Auspuff kommt, oder ob der auch während der Fahrt aus den Drosselklappen austritt (was im Stand vorkommt), darüber müsste man die richtigen Fachleute befragen.
Bei meiner war zudem letztes Jahr ein Benzinschlauch porös. Da ist auch etwas diffundiert. Wie viel traue ich mir nicht behaupten.
Gottfried
Benutzeravatar
Gerd
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: Do 24. Jan 2008, 20:05
Wohnort: 75038 Oberderdingen

Re: Abgasverhalten

Beitrag von Gerd »

Hallo Gottfried
Mach dir wegen dem Abgasgeruch mal keine Gedanken, deine V11 hat wohl noch keinen Kat und dadurch riecht es halt mehr nach Abgase. Ich besitze das gleiche Modell und meine riecht auch. Natürlich sollte deine 11e richtig eingestellt sein. Wenn dein Verbrauch so bei ca 6,0 l +/- liegt dann ist doch alles gut. Du kannst ja mal deine Abgaswerte (CO) messen lassen, aber nicht erstaunt sein, wenn der Messwert bei ca. 4%Co liegt.

Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Abgasverhalten

Beitrag von Josef Ernst »

Die Beschwerden mit dem Benzingestank Hinterherfahrender hatte ich anfangs auch. Damals verbrauchte meine V11 aber auch 6-8 l. Nachdem ich konische Krümmeranlage, BOS-Dämpfer und anderes Eprom montiert hatte, war auch neue Einstellung notwendig. Verbrauch nun 5-5,5 l maximal 6 l, und keine Beschwerden von Hinterherfahrender mehr. Vielleicht laufen die Originalen zu fett und verbrennen nicht alles, daher der Geruch.
Gruß
Sepp
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Abgasverhalten

Beitrag von Snupo »

Dem Basti seine V11 stinkt auch wie Sau. Konnte es dieses Jahr am eigenen Leibe riechen, als ich hinter ihm fuhr.

Da müsste mal der Th rann....



Gesendet von iPad mit Tapatalk
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Abgasverhalten

Beitrag von guzzipapa »

Gerd hat geschrieben:Hallo Gottfried
Mach dir wegen dem Abgasgeruch mal keine Gedanken, deine V11 hat wohl noch keinen Kat und dadurch riecht es halt mehr nach Abgase. Ich besitze das gleiche Modell und meine riecht auch. Natürlich sollte deine 11e richtig eingestellt sein. Wenn dein Verbrauch so bei ca 6,0 l +/- liegt dann ist doch alles gut. Du kannst ja mal deine Abgaswerte (CO) messen lassen, aber nicht erstaunt sein, wenn der Messwert bei ca. 4%Co liegt.

Gruß
Gerd

Nachdem ich die Benzinschläuche und den Lufi erneuert habe und die Maschine beim Stacheter zur Kontrolle hatte (nach seiner Aussage war sie etwas zu fett eingestellt) verbraucht sie fast um 1 l auf 100 km weniger, besonders wenn etwas flotter gefahren wird. Wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Die BMW F 800 meines Bruders läuft bei komplett gleicher Fahrweise mit 4,5 l auf 100 km. Das sind bei meinen Jahres-km und dem durchschnittlichen Benzinpreis der letzten Jahre in 10 Jahren rund 2000 Euro.
Das bringt einen nicht um, aber es ist einfach ärgerlich, wenn ein Motorenhersteller nicht in der Lage ist, auf die Anforderungen der heutigen Zeit zu reagieren.

Gottfried
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Abgasverhalten

Beitrag von hans »

Cafe Sport 2003

BOS Auspuff ohne Kat; einfach statt der Originalauspüffe mit Kat auf die Krümmer gesteckt.
Sonst nix verändert.
Stinkt nicht nach Benzin.
Die BMW-Fahrer mit ihrem modernen Schnick-Schnack können sich von mir immer anhören
was der ganze 4-Ventil Blödsinn usw. soll, wenn sie immer noch soviel Benzin brauchen wie
meine alte V11.
Vergleich habe ich nur mit BMW- und Ducatifahrern.
Bei zügiger Fahrweise brauchen alle Maschinen ziemlich gleich viel, zwischen 5.5 und 6 Liter.
Das Benzingestank technisch bei der V11 bauartbedingt sein soll kann ich nicht glauben,
da ich weder Bezingestank noch Kat habe.

Gottfried, du darfst nicht vergessen, dass die F außer von der PS Zahl nicht vergleichbar ist.
Die BMW Boxer brauchen bei fast identischen Fahrleistungen auch mehr Benzin als die F 800.

Salve
hans
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Abgasverhalten

Beitrag von DiLo »

Meine lief mit 4,5 CO.
Weiss nicht ob sie riecht. Hatte noch nie einen lange genug hinten dran :-D

Spass beiseite: mag sein, dass sie zu fett läuft. Da kann man aber pi x Daumen nur verschlimmbessern. Prüfstand oder Autotune hilft.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Abgasverhalten

Beitrag von Thomas »

Snupo hat geschrieben:Dem Basti seine V11 stinkt auch wie Sau. Konnte es dieses Jahr am eigenen Leibe riechen, als ich hinter ihm fuhr.

Da müsste mal der Th rann....



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Dem Basti seine Scura braucht zwischen 6,5 und 7,5 Liter/100 km. Und das bleibt so denn sie läuft super :-D


Th lass stinken wie sie will
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Abgasverhalten

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Off topic:
Benzin und Teer und Diesel und alle andern Erdöl-Derivate sind des Mannes Parfüm.
Laß duften !
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
PorcoRosso
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:23
Wohnort: Mannheim

Re: Abgasverhalten

Beitrag von PorcoRosso »

Die Guzzi fährt mit saumäßigem 0815 mapping, besuch mal einen Tuner, Werkstatt ist damit meist überfordert! Habe ein halbes Jahr gebraucht eine zufriedenstellende Einstellung zu finden. Wenn dus selber machst Anleitungen göbts genug, fündig wurde ich eher bei den Amis, hier wird viel zu viel geschwafelt. Leerlaufschrauben zu! Drosselklappenanschlag nur den rechten benutzen, in 5 min erledigt und dann jalla.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Abgasverhalten

Beitrag von DiLo »

PorcoRosso hat geschrieben:(...) hier wird viel zu viel geschwafelt(....)
Hoppla ..... ! :schitt: :crazy:

Auch die Amis (und Kanadier und Franzosen und Deutschen und ....) sind hier schon fündig geworden :mrgreen:
Eine Fahrt nach KL oder Mücke hätte Dir u.U. 0,499 Jahre erspart.
PorcoRosso hat geschrieben:(...) zu! Drosselklappenanschlag nur den rechten benutzen, in 5 min erledigt und dann Jalla (....)
30 min solltest Du Dir schon Zeit nehmen, je nach Zustand Deiner Bella .....
Schick mir mal Deine BIN. Ggfls. steht da DILO drin.

So, nun mach ich hier mal nen Strich drunter. Ertappe mich gerade dabei, dass ich emotional werde :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Abgasverhalten

Beitrag von andi »

DiLo hat geschrieben:
PorcoRosso hat geschrieben:(...) hier wird viel zu viel geschwafelt(....)
Hoppla ..... ! :schitt: :crazy:
Ach was. Ein bisschen Geschwafel muss ein Forum aushalten. Ich hab das unkommentiert stehen gelassen und mich lieber darauf konzentriert, hier nicht mit meinem Geschwafel, wie man das Getriebe am schnellsten (<1h) rausbekommt zu stören. Die Amis wissen einfach mehr.


Andi,
mit komischen Schriftzeichen im Mapping :mrgreen:
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Abgasverhalten

Beitrag von andi »

DiLo hat geschrieben:
PorcoRosso hat geschrieben:(...) hier wird viel zu viel geschwafelt(....)
Hoppla ..... ! :schitt: :crazy:
Ach was. Ein bisschen Geschwafel muss ein Forum aushalten. Ich hab das unkommentiert stehen gelassen und mich lieber darauf konzentriert, hier nicht mit meinem Geschwafel, wie man das Getriebe am schnellsten (<1h) rausbekommt zu stören. Die Amis wissen einfach mehr.


Andi,
mit komischen Schriftzeichen im Mapping :mrgreen:
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
PorcoRosso
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:23
Wohnort: Mannheim

Re: Abgasverhalten

Beitrag von PorcoRosso »

kein shitstorm bros! mit geschwafel meinte ich meine recherche im netz und meine besuche bei "experten" (alles Zeitverschwendung)
dilo das mäppchen ist nicht von dir.
Benutzeravatar
PorcoRosso
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:23
Wohnort: Mannheim

Re: Abgasverhalten

Beitrag von PorcoRosso »

andi hat geschrieben:
DiLo hat geschrieben:
PorcoRosso hat geschrieben:(...) hier wird viel zu viel geschwafelt(....)
Hoppla ..... ! :schitt: :crazy:
Ach was. Ein bisschen Geschwafel muss ein Forum aushalten. Ich hab das unkommentiert stehen gelassen und mich lieber darauf konzentriert, hier nicht mit meinem Geschwafel, wie man das Getriebe am schnellsten (<1h) rausbekommt zu stören. Die Amis wissen einfach mehr.


Andi,
mit komischen Schriftzeichen im Mapping :mrgreen:
.... soviel zum Thema Geschwafel
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Abgasverhalten

Beitrag von LupoV11 »

Gerd hat geschrieben:..., deine V11 hat wohl noch keinen Kat und ...
Eine KT sollte eigendlich einen Kat haben.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Abgasverhalten

Beitrag von Ludentoni »

Die 2002er KT Zwitter mit KR Kräusellackmotor hatten noch keine Kats.
Benutzeravatar
Gerd
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: Do 24. Jan 2008, 20:05
Wohnort: 75038 Oberderdingen

Re: Abgasverhalten

Beitrag von Gerd »

Ja das stimmt, meine ist so eine,weil nix ist unmöglich. :-)

Gruß
Gerd
Walter us Kölle
Jungspunt
Beiträge: 19
Registriert: So 18. Sep 2016, 10:41

Re: Abgasverhalten

Beitrag von Walter us Kölle »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Einschätzungen; bin nun doch beruhigt.
Und die anderen müssen damit leben.

PS: Wer hat da Grünschnabel unter meinem Benutzernamen vermerkt?
Dank meines rheinischen Humors finde ich es sogar lustig!
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Abgasverhalten

Beitrag von DiLo »

Walter us Kölle hat geschrieben:PS: Wer hat da Grünschnabel unter meinem Benutzernamen vermerkt?
Dank meines rheinischen Humors finde ich es sogar lustig!
Da Frag mal Snupo .... der ist heute noch Grünschnabel, obwohl anderes drunter steht unter seinem Namen ..... :schwitz: :mrgreen:
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Abgasverhalten

Beitrag von Snupo »

Lieber DiLo

Mit dieser Aussage hast du meine Sypmathie dir gegenüber endgültig verspielt......ICH bin nicht der Grünschnabel sondern der Frischling.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Abgasverhalten

Beitrag von Dottore G. »

Vier Streifen mit Portepee. :mrgreen:
Eichenlaub in Gold auch noch dabei,kost heut nix mehr. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Abgasverhalten

Beitrag von Snupo »

Auch du fällst mir in den Rücken ?!........


Gesendet von iPad mit Tapatalk
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Abgasverhalten

Beitrag von Dottore G. »

Auf keinen Fall Herr General.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten