Seite 1 von 2

Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: So 18. Sep 2016, 15:47
von PorcoRosso
Hallo Leute,

das Getriebe meiner V11 ist undicht geworden und tropft auf den Sammler.
Bin auf Spurensuche gegangen, Auspuff, Sammler, Anlasser ausgebaut, Öl tritt hinter dem Schaltkasten aus dem Zwischenspalt von ziemlich weit oben aus Richtung Getriebeaufhängung aus.
Wenn ich jetzt die beiden Getriebedeckel neu abdichten will muss ich wohl das Hinterrad, den Kardan, Kupllungsnehmerzylinder ausbauen und den Motor samt Getriebe hinten etwas ablassen.
Frage an euch, wie hänge ich die Kiste am besten auf um das hinzubekommen. Galgen und Rappelzug hätte ich, vielleicht reicht es auch die Ölwanne mit Holz zu unterlegen und das Vorderrad zu fixieren.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir ein Paar tipps geben könnt, habe so etwas noch nicht gemacht. Vielen Dank, Chris

Hier noch ein Paar Bilder:

https://www.facebook.com/groups/4568961 ... 522106822/

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: So 18. Sep 2016, 16:07
von Gerd
Hallo,
mach mal alles richtig mit Bremsenreiniger sauber und prüfe richtig wo die Ölleckage ist, könnte nämlich auch ein Getrieberiss oben sein.Der geht durch bis zum hinteren Deckel. Wenn du eine richtige Diagnose stellen kannst ersparst du dir später viel Arbeit und Ärger. Falls du das Getriebe ausbauen musst, würde ich den Motor vorher ausbauen, dann kannst du auch gleich die Kupplung nachschauen.( Nur so ein Tipp aus Erfahrung.)

Gruß
Gerd

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: So 18. Sep 2016, 17:19
von DiLo
Habe bislang das Getriebe nach hinten ausgebaut. Soll aber wie vor beschrieben einfacher gehen, wenn man's nach vorne mit Motor ausbaut. So werde ich es das nächste mal machen ....

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: So 18. Sep 2016, 20:08
von PorcoRosso
Hi Gerd meinst du den Bock fixieren, alles lösen, den Antrieb unterbauen und mit Hubwagen abfangen? Hinterrad muss aber doch raus oder? Hab was gelesen dass man die V11 an den Fussrastenplatten dafür fixieren kann. Wie gesagt für einfachere Lösungen wär ich dankbar, wer hat denn sowas schon gemacht? Ich check mal was ne Werkstatt dafür haben will, vielleicht kann ich mir die Aktion doch sparen. Danke& Grüße

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: So 18. Sep 2016, 20:08
von PorcoRosso
Hi Gerd meinst du den Bock fixieren, alles lösen, den Antrieb unterbauen und mit Hubwagen abfangen? Hinterrad muss aber doch raus oder? Hab was gelesen dass man die V11 an den Fussrastenplatten dafür fixieren kann. Wie gesagt für einfachere Lösungen wär ich dankbar, wer hat denn sowas schon gemacht? Ich check mal was ne Werkstatt dafür haben will, vielleicht kann ich mir die Aktion doch sparen. Danke& Grüße

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: So 18. Sep 2016, 20:13
von PorcoRosso
Nochwas, weiß jemand welchen Zusatz man zum evtl Schweißen braucht ? WIG oder E ? Thermanit oder Supradur? Danköö

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: So 18. Sep 2016, 21:08
von Gerd
Hallo,
Ist beides mit etwas Aufwand verbunden, aber ich finde wenn zuerst der Motor ausgebaut wird, und dann das Getriebe ist es einfacher auch mit dem Rest.Wenn du nach hinten das Getriebe raus nimmst, musst du halt Schwinge Rahmenplatte Unterzug usw. auch ausbauen. (Motor unterbauen, Fahrgestell fixieren). Am Besten auf einer Motorradhebebühne. Schau dir die Sache nochmal in Ruhe an und entscheide dann, wie du es dir zutraust.

Gruß
Gerd

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: So 18. Sep 2016, 21:12
von Gerd
Ach so, zum Schweißen kann ich dir nur mit Laser empfehlen. Du musst da kaum etwas nacharbeiten und das Gehäuse verzieht sich nicht.

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 05:30
von MartinS
Hi,hast du auch eine Adresse wer sowas macht?
Haben ja viele Elfen das Problem mit gerissenen Gehäusen.

Martin

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 15:49
von likedeeler
Moin,
ich habe das mal gemacht, Getriebe nach hinten raus und Deckel neu abgedichtet. Hatte allerdings keine Hilfmittel wie Bühne ect. War ne ziemliche Schrauberei, die Aktion hat einige Stunden gedauert. Nächstes Mal würde ich da von vorne rangehen.
Da das Öl von oben kommt, befürchte ich den befürchteten Riss. Trotzdem macht es m.E. Sinn, bei der Gelegenheit den hinteren Deckel mit der roten Dirko-Dichtmasse neu zu dichten.

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 20:20
von DiLo
In einigen Fällen kommt es auch von den Schrauben links des Kupplungsnehmers. Rausschrauben, Dirko drauf und wieder rein.
Das ist eine der "billigsten" Fehlerquellen nach dem Moto "Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 19:59
von pauldaytona
Motor nach vorne ist einfach, und sowieso ertmal sauber machen und sehen wo es am erste nass wird. Um wie ein wilde alles zu öffnen, und abdichten wird nicht in einmal fertig sein.

Und hier was es ein nagelneuer motor und getriebe weil die scura kupplung explodiert war.

Bild

Bild

Bild



Bild

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 21:05
von Dottore G.
Das wissen die Leute doch mit Kupplung,warum passiert das immer wieder? :o

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 23:42
von DiLo
Dieter .... wenn ich mich recht erinnere, sind die Photos in Pauls Beitrag uralt. Ist denke ich nur ein Beispiel, wie Moped ohne Motor aussieht :-)
Als Entscheidungshilfe was besser ist: von vorne oder von hinten :mrgreen:

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 07:07
von Dottore G.
Aha,gut ist es trotzdem nicht.
Ich dachte schon wieder ne RAM geplatzt.
Das ist der letzte Dreck in der Elfe und das kreide ich Guzzi
auch an sowas auf die Straße gebracht zu haben.

Gruß, Dieter.

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 10:11
von motoguzznix
Hallo

Um das Getriebe zu öffnen, mußt du nicht Motor/Getriebe ausbauen. Ich habe das am eingebauten Getriebe gemacht, lediglich hinten die Schwinge ausgebaut und den unteren Hilfsrahmen entfernt. Dann läßt sich der hintere Deckel abnehmen, nach entfernen der beiden Wellenmuttern und der Zahnräder geht auch der Zwischenflansch nach lösen der Schrauben raus. Mein Getriebe war an der Naht vom Gehäuse zum Zwischenflansch undicht, eh dort wo du das an deinem Getriebe auch vermutest. . Hier gibt es keine Dichtungen, man muß mit einer sehr guten Dichtmasse sorgfältig arbeiten.

Hier habe ich das im roten Forum genauer beschrieben.

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: Do 13. Okt 2016, 20:35
von pauldaytona
DiLo hat geschrieben:Dieter .... wenn ich mich recht erinnere, sind die Photos in Pauls Beitrag uralt. Ist denke ich nur ein Beispiel, wie Moped ohne Motor aussieht :-)
Als Entscheidungshilfe was besser ist: von vorne oder von hinten :mrgreen:
Natürlich sind die alt, aber das sind halt alle v11. Beim entscheidung vorm oder hinten: van 2002 gibt es die hilfsrahmen hinter getriebe die ganz gut im weg ist wenn mann von hinten dabei möchte.

Aber so ein motor ausbau ist in kurze zeit gemacht. Motor wird seitlich weggefahren.

P.s. diese scura lauft nun in Australia. Nicht in Austria

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: Do 13. Okt 2016, 20:51
von guzzipapa
pauldaytona hat geschrieben:
DiLo hat geschrieben:Dieter .... wenn ich mich recht erinnere, sind die Photos in Pauls Beitrag uralt. Ist denke ich nur ein Beispiel, wie Moped ohne Motor aussieht :-)


P.s. diese scura lauft nun in Australia. Nicht in Austria

http://www.sagen.at/texte/gegenwart/oes ... reich.html

ohne Worte

Gottfried

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: Do 13. Okt 2016, 23:30
von -Martin.Glaeser-

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 11:36
von PorcoRosso
Hi Leute,

vielen Dank fürs Material, Motor nach vorne raus scheint mir jetzt die cleverste/schnellste Methode für mein Problem.
Vorher will ich aber noch was anderes probieren.
Laut Hersteller ist das GÖ Agip Rotra SAE 80/90 bzw Motul SAE 80W90 zugelassen und verfüllt.
Ich habe von Valvoline 85W140 oder Redline Shockproov heavy gehört, auch rot aber milchig und etwas zäher,
wahrscheinlich nicht freigegeben aber soll bei kleinen Leckagen angeblich helfen und hei pärformens sein.
Ist halt schneller gemacht nur obs was bringt?!

Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?

Und noch eine andere Frage wenn ich den Getriebedeckel doch neu abdichte wollte ich ne 1mm Graphitdichtung mit Blecheinlage zuschneiden. Hab vong Beruf her mit Hochdruckregelarmatüren zu tun und das entsprechende Werkzeug.
Oder muss dass bei Alu mit Paste? Frag nur so blöd weil mein Boss meinte Hylomar is so Pfuscherpaste wenn nix mehr geht.
Also quasi der Bauschaum des Mechanikers :V

Danke schonmal, Chris

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 12:09
von Thomas
Das Geld für das hei super hastenichtgesehenöl würde ich mir sparen. Wenn das warm genug ist wird es auch dünn genug um dem Weg des richtigen Öles zu folgen. Hylomar ist keine Pfuscherpaste sondern da angebracht wofür sie gedacht. Natürlich nicht bei Hochdruckhydraulikleitungen.


Th

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 13:03
von guzzipapa
80W140 würde ich da nicht reingeben. Das ist ja schon eine Zwischenstufe zwischen Öl und Fett. In manchen Landmaschinen wird das in groben, langsamlaufenden Getrieben eingesetzt. Zum einen, weil es hohe Flankendrücke aushält, aber auch deshalb, weil es keine hohen Ansprüche an die Abdichtung stellt.
Wenn das Guzzigetriebe tropft, muss man es halt wieder dichtkriegen, aber nicht mit Ölmurks herumexperimentieren.

Gottfried

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 15:00
von PorcoRosso
Grobe Landmaschine? Passt doch !:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 17:43
von Dottore G.
Moinsen,ich mal eben: ;)
Arbeitkollege sacht immer:"Lecken lassen,irgendwann ist die Zunge lahm". :lol:
Oder das Gehäuse leer.
Nee,muß ordentlich dicht genacht werden wenn es richtiig ölt.
Ein Tropfen ab und an stört mich nicht richtig wirklich.
Aber da hat jeder eine andere Schmerzgrenze.
Bei uns in der der Firma sagte man noch vor 10 Jahren,
pump 30 Liter Hydrauliköl drauf ist billiger als eine Stunde Maschinenausfall und
dann werden die Schlosser auch nicht gestört.
Können wir dann in zwei Wochen beigehen wenn der Auftrag durch ist.
Heute ist das auch nicht mehr wegen ISO.


Gruß, Dieter.

Re: Getriebe undicht, wie Deckel ausbauen

Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 19:37
von guzzipapa
PorcoRosso hat geschrieben:Grobe Landmaschine? Passt doch !:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nicht ganz. Eine Kreiselegge z. B., wo so ein "Getriebeschleim" hineingehört, bewegt sich mit 540 Umdrehungen Antriebsdrehzahl und etwa 6 kmh über den Acker und da sind Zahnräder drin 50 mm breit und 250 mm Durchmesser. Die Guzzi sollte doch etwas flotter bewegt werden und die Räderchen im Getriebe sind ganz klein dagegen. Deshalb gehört da das richtige Öl rein. Mir ist das 90er eigentlich zu zäh, aber ich kenn mich da nicht besser aus.

Gottfried