Getriebe Zahn gebrochen 4 Gang, was tun?

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
meinKnopf
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:23

Getriebe Zahn gebrochen 4 Gang, was tun?

Beitrag von meinKnopf »

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag!
kurze Info zu meiner V11; Sport in schwarz; Motot Silber, eine KR, Erstzulassung 2001, Produziert aber 1999
Ich selbst fahre diese schon 10 Jahre!

Nun ist mir letzte Woche ein Getriebe Zahn gebrochen 4 Gang!
Hätte gerne ein Bild eingefügt, schaffe ich aber irgendwie nicht!

Welche Möglichkeiten habe ich nun?
1) Getrieberitzel wechseln
2) kann man ein anderes Getriebe, Norge, 1200Sport oder eibauen? weiss das jemand?
3) hat jemand zufällig ein Getriebe übrig?
4) ....?

Danke in Voraus für die Antworten

Grüsse Martin
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Getriebe Zahn gebrochen 4 Gang, was tun?

Beitrag von andi »

Servus und willkommen Martin,
meinKnopf hat geschrieben: Nun ist mir letzte Woche ein Getriebe Zahn gebrochen 4 Gang!
Hätte gerne ein Bild eingefügt, schaffe ich aber irgendwie nicht!

Welche Möglichkeiten habe ich nun?
1) Getrieberitzel wechseln
2) kann man ein anderes Getriebe, Norge, 1200Sport oder eibauen? weiss das jemand?
3) hat jemand zufällig ein Getriebe übrig?
4) ....?
1) ist die einfachste und günstigste Lösung. Ich hatte auch ein gebrochenes Ritzel infolge eines äusserst gefühllosen (hüstel) Schaltvorgangs. Bei der Gelegenheit habe ich alle Laufflächen der Zahhnräder auf den Wellen entgratet und poliert. Das Getriebe hat sich anschliessend wie ein japanisches geschaltet.
2) vergiss es, da passt iirc der Versatz der Ausgangswelle nicht.

Bei welcher Gelegenheit ist das Zahnrad denn gebrochen?


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
meinKnopf
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:23

Re: Getriebe Zahn gebrochen 4 Gang, was tun?

Beitrag von meinKnopf »

Hallo Andi,

auch ein gefühvoller Schaltvorgang beim Überholen, erst ins Leere vom 3 auf den 4 und dann nachgedrückt!


Würde ein KS Getriebe passen? oder V11 Lemans?

Grüsse Martin
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Getriebe Zahn gebrochen 4 Gang, was tun?

Beitrag von werner »

meinKnopf hat geschrieben:Hallo Andi,

auch ein gefühvoller Schaltvorgang beim Überholen, erst ins Leere vom 3 auf den 4 und dann nachgedrückt!


Würde ein KS Getriebe passen? oder V11 Lemans?

Grüsse Martin

Meist gibt es bei solchen Gelegenheiten nur fiese Geräusche. Für das Getriebe ist es aber besser anzuhalten und ab Leerlauf neu zu beginnen. Ansonsten Kariesgefahr..!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Getriebe Zahn gebrochen 4 Gang, was tun?

Beitrag von Schattenparker »

meinKnopf hat geschrieben:Hallo Andi,

auch ein gefühvoller Schaltvorgang beim Überholen, erst ins Leere vom 3 auf den 4 und dann nachgedrückt!


Würde ein KS Getriebe passen? oder V11 Lemans?

Grüsse Martin
Wenn dir die Farbe egal ist, passen mechanisch alle V11 Getriebe.
Nur der Tachoantrieb für "Weiße" oder "Schwarze" Instrumente ist anders und müßte ggf. getauscht werden.

:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
meinKnopf
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:23

Re: Getriebe Zahn gebrochen 4 Gang, was tun?

Beitrag von meinKnopf »

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die schnelle Beanwortung der Fragen!

Werde mich in den nächsten Wochen ans zerlgen des Getriebes machen!

Sollte sich in der Ziwschenzeit ein gebrauchtes finden würde ich dies so lange einbauen bis mein altes wieder OK ist.

Frohes und gesundes fahren

Grüsse Martin
Antworten