Öldruckanzeige an KR

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Öldruckanzeige an KR

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,
ich beabsichtige eine Öldruckanzeige an meiner KR zu montieren. Gibt es dazu Tips, wie das sinnvoll umgesetzt werden könnte? Insbesondere die Unterbringung des Anzeigeinstruments ist mir bisher noch ein Rätsel.

Gruß!
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige an KR

Beitrag von DiLo »

www.v11sport.de -> Bilder

Bild

Bild
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige an KR

Beitrag von guzzipapa »

Da ist schon die Lösung auf dem zweiten Bild eindeutig die ansprechendere.
Die Frage ist, wozu man das macht. Öldruck ist eigentlich nie ein Problem. Wenn der weg ist, dann in der Regel nur wegen falsch montiertem Filter und das zeigt die Öldruckkontrolle eindeutig an. Da wäre es, wenn man besonders vorsichtig ist ev. zu überlegen eine richtig starke Kontrolllampe einzubauen.
Was eher interessant ist, ist die Motoröltemperatur zu messen.

Gottfried
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige an KR

Beitrag von DiLo »

Öltemperatur und Batteriespannung !
Öldruck irritiert, weil man Blutsturz bekommt, wenn die anzeige unter 1 Bar geht. Der VDO-Geber schaltet "Alarm" vor dem Seriengeber.

BtW: wenn jemand besonders flache Instrumente kennt unter 30mm ..... bitte posten!

Formales: Ich würde es nicht in die Instrumententafel integrieren.
var.1: rechts unterhalb dzm mit Zusatzblech (Alu, 4mm)
var.2: rechts unten auf den Ausleger vom Lenkungsdämpfer

Schau mal das Layout der Ducs an
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Öldruckanzeige an KR

Beitrag von Schattenparker »

;) Bitteschön:
http://www.motosens.com/deutsch/elef_d.htm

Kenne zwei persöhnlich, die damit rumfahren. Keine Probleme. 8-)
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Öldruckanzeige an KR

Beitrag von Ludentoni »

Warum muss das so grausam hingebastelt aussehen?

Schön wäre eine kleine Digitalanzeige für die Temperatur im Instrument,DZM. Oder in der Platte zwischen Leuchten und Schloss.

Als erstes reicht aber eine helle, rote LED als Kontrolllämpchen an Originalposition und ein guter Öldruckschalter z.B. von Hella. Dann sieht man die Lampe auch bei Sonneneinstrahlung.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige an KR

Beitrag von DiLo »

Das Problem ist: die meisten Anzeigen sind globig gross mit 40-60mm Einbautiefe.
Die von mir aufgeführten Beispiele (Bilder) sind ohne Wertung.....

Die Teile von Motosens kenne ich natürlich. Ich dachte, die hätten den Betrieb eingestellt. Scheint aber nicht so zu sein :-)

Öldruckgeber: Am besten mit Warnkontakt. Der schaltet je nach Modell bei 0,9bar (zu hoch) oder 0,5bar (ich meine original: 0,6bar)
Messbereich bis 10 bar

Aber, das einzige wo ich im Alltags-Tourengebrauch einen wirklichen Nutzwert sehe, ist die Kontrollmöglichkeit der Netzspannung. Und auch hier: i.d.R. funktioniert die V11 ja. Die ganze Ableserei kann beruhigen, oder auch nicht!
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Öldruckanzeige an KR

Beitrag von likedeeler »

DiLo hat geschrieben: Aber, das einzige wo ich im Alltags-Tourengebrauch einen wirklichen Nutzwert sehe, ist die Kontrollmöglichkeit der Netzspannung. Und auch hier: i.d.R. funktioniert die V11 ja. Die ganze Ableser kann beruhigen, oder auch nicht!
Yepp! :clap:
Ich habe ein Ölthermometer wieder entfernt, weil es einfach unnötig war. Beim Öldruck scheiden sich die Geister :kratz:.
Montageort war damals der genannte Punkt auf der Lenkungsdämpferbefestigung. Die Montage was problemlos und das Ganze sah auch gefällig aus.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
gelos
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:38
Wohnort: CZ

Re: Öldruckanzeige an KR

Beitrag von gelos »

Bei Motosens habe ich dieses Jahr mehrmals per email Anfrage gemacht, keine Atwort bekommen, ich denke da geht´s nichts mehr was.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige an KR

Beitrag von DiLo »

gelos hat geschrieben:Bei Motosens habe ich dieses Jahr mehrmals per email Anfrage gemacht, keine Atwort bekommen, ich denke da geht´s nichts mehr was.
Hast Du Alternativen?
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige an KR

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
ich wollte nochmal sowas mit einer einzelnen Leuchtdiode
basteln welche die Farbe je nach Temperatur wechselt.
Das würde mir als Information reichen und eine einzelne
LED erhält das orginale Erscheinungsbild fast,ohne als großer Fremdkörper zu wirken.
Zu einem richtigen Anzeigegerät kann ich leider nix beisteuern.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
gelos
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:38
Wohnort: CZ

Re: Öldruckanzeige an KR

Beitrag von gelos »

Arduino Modul, Temperatursenzor, 3-Farben LED, paar Widerstände, Kabel und etwas Können mit Programmieren / Feinlöten. Eigentlich fehlt bei mir an letzteren. Materialkosten cca 30-40 Eur. Heute ist schon zu spät um Schema und Programmtext zu suchen.
Antworten