Kupplung

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Kupplung

Beitrag von MartinS »

Hi,als ich vor zwei Jahren den Motor draußen hatte, hab ich bei der Gelegenheit auch die Kupplung gewechselt, hatte ja schon um die 90 runter.Sah aber eigentlich noch ganz gut aus und vor allem funktionierte sie noch bestens. Ich hab da eine vom Htm gekauft, war eine AP.Was der Unterschied zu dem Originalteil war,ist das die Neue sehr abrupt zu haut und sich ziemlich schlecht dosieren lässt, sie rückt auch sehr früh ein,brauch den Kupplungshebel nur einen Zentimeter kommen zu lassen, dann haut sie schon zu.Will sie jetzt über Winter wieder rausschmeissen,welche ist Original verbaut oder welche sonst funktioniert ahnlich gut?


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Kupplung

Beitrag von guuz »

Hi, hab genietete Beläge Surflex drin. Bin sehr zufrieden damit.

In unseren Guzzis benützen wir so gut wie alle die oben genannten, oder von der gleichen Firma die Sintermetall Beläge.
Diese haben aber nur eine "digitale Funktion" ein und ausrücken, dazwischen gibt es nix.

ciao
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Kupplung

Beitrag von MartinS »

Hi,genau diese digitale Funktion hat die AP auch,gefällt mir aber nicht so.Was gibts denn noch für Alternativen?


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Kupplung

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Martin

AP ist der Originalausrüster.
Ich habe eher umgekehrte Erfahrungen: habe die Surflex rausgeworfen, weil sie so gerupft haben. Mit AP alles bestens seither bei meiner Quota.

Da wird noch ein anderes Problem mitspielen, hat ja doch schon etliche km.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von guzzipapa »

Mit der km Leistung kann man auch vermuten, das in der Verzahnung im Schwungrad Rattermarken von den alten Belägen eingeschlagen sind und die passen mit den neuen Belägen nicht zusammen. Das kann dann zu schlechter Dosierbarkeit führen.

Gottfried
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Kupplung

Beitrag von Ludentoni »

@ Martin deine Beschreibung passt 1:1 zu den Surflexscheiben.

Undosierbar, digital, rupfen wie verrückt. Habe schön öfters die gleichen Erfahrungen wie Ernst gemacht, werde die Dinger aus meinem Vierventiler auch wieder ausbauen. Habe aufgrund der Bruchgefahr der AP getauscht, das war ein Fehler...

Die Surflexbeläge sind auf eine starre Scheibe geklebt und an die Verzahnung genietet. Vor 20 Jahren war die Qualität der Surflex noch wesentlich besser...

Die AP und Newfrenbeläge sind auf Federbleche genietet, diese sind an die Verzahnung genietet. Diese Scheiben " arbeiten und federn " somit ist sauberes dosieren und einkuppeln möglich, allerdings gab es in Vergangenheit einige Serien dieser Scheiben an denen die Stege brachen und sich die Reibscheiben zerlegten.

Mike von HMB hat Zubehörscheiben im Angebot, keine Ahnung ob die taugen, die sollen gegen Belagablösung und Scheibenbruch immun sein.

Wie Ernst und Gottfried aber schon schrieben wird die Verzahnung von Zwischenscheibe und Schwungrad bei deiner Kilometerleistung auch schon entsprechend verschlissen sein und dann kannst du die Sachen man gegen neue oder gute gebrauchte tauschen, sonst wird das nix mit einer Kupplung die funktioniert, und so macht die schönste Guzzi keinen Spaß mehr.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Kupplung

Beitrag von MartinS »

Werd demnächst Motor/Getriebe mal ausbauen, mein Getriebe ist ja auch noch nicht dicht.Werd mal die Schwungscheibe und das Zahnrad genauer ansehen,wäre denkbar das die Verzahnung sich eingearbeitet hat.So eine Schwungscheibe ist doch gewiss nicht so ganz billig,oder?
Bin aber ganz sicher das AP-Scheiben verbaut wurden und keine Surflex.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
in den Schwung selber können sich nur Druckplatte und Zwischenscheibe einarbeiten.
Die AP-Scheiben oder Surflex wiederum können sich nur auf dem Mitnehmer einarbeiten.
Ausbauen und kucken was noch brauchbar ist.
Ansonsten neuen Schwung,Druckplatte mit Federn,Zwischenscheibe,Belagscheiben und Mitnehmer.
Oder weiter reiten statt fahren. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Kupplung

Beitrag von guuz »

Schwungscheibe z.Z. wenn noch erhältlich günstigst 460€
Mit einer kompletten V11 Kupplung liegst um die 900€

Org. organische Surflex gingen top und sanft zu betätigen, dazu haltbar. Z. Z. in 8 Guzzis Verbaut vom 2V bis 8V mit 5Gang Getriebe ohne das geringste Problem.
Wenn die Rucken sag ich passt was anderes nicht, Reibscheibe "krumm" oder Verzahnung hakelt.

Ciao
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Kupplung

Beitrag von andi »

guuz hat geschrieben: Org. organische Surflex gingen top und sanft zu betätigen, dazu haltbar. Z. Z. in 8 Guzzis Verbaut vom 2V bis 8V mit 5Gang Getriebe ohne das geringste Problem.
Mit der hydr. Kupplung am 6-Ganggetriebe hat man IIRC weniger Ausrückweg, d.h. Erfahrungen vom 5-Ganggetriebe lassen sich nicht ohne Weiteres übertragen.
Surflex hats bei mir zweimal zerbröselt, entweder gabs ne schlechte Charge (war alles vor ~10 Jahren) oder es lag am Ausrückweg. Hab jetzt seit ner Ewigkeit Newfren-Beläge in der Kupplung und bin zufrieden.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Antworten