Leerlaufanzeige leuchtet immer

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Guzte
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2015, 21:30

Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von Guzte »

Hallo, noch ein frohes und unfallfreies Jahr wünsche ich allerseits.
Wahrscheinlich ist es gar kein neues Thema, habe aber im Forum nichts gefunden, was mir weiter hilft.
Ich hatte im letzten Jahr ein Schaltfederbruch. Natürlich ist das unterwegs passiert und ich bin im dritten Gang nach Hause gefahren. Ich habe dann die Schaltfeder erneuert, aber erst später gelesen, dass man die Reparatur im Leerlauf ausführen muß. Seitdem leuchtet das Leerlauflämpchen ständig. Ich denke, dass sich im Vorwählerdeckel irgendwas verstellt hat.
Ich habe keine Ahnung was. Kann mir jemand helfen? Würde mich total freuen.
Gruß aus dem Taunus. Andreas :?:
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von Ludentoni »

Zuerst mal den Sensor prüfen.

Motorrad durch Helfer rechts in Schräglage halten dann läuft kein Öl aus. Dann Sensor ausbauen und diesen und Verkabelung prüfen.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von werner »

Hallo,
die Reparatur der Feder muss man natürlich nicht im Leerlauf durchführen. Wie soll das auch gehen, wenn in dem Moment wo die Feder bricht der z.B der Fünfte anliegt. Wichtig ist nur, dass bei der Montage des Getriebedeckels nicht die Schaltkulisse ( ..sagt man das so? ) verstellt wird und der Leerlaufgeber im Leerlauf an der richtigen Stelle den Schalter freigeben kann.
http://www.wendelmotorraeder.de/schaltu ... 13013.html

Auf der E-Teile Übersicht sind das die Nummern 8 und 12. Auf dem Zahnrad sitzt in 09:00 Posititon eine Vertiefung. Darauf muss der Geber bei Leerlauf fluchten.
Check aber erst einmal das Anschlusskabel unter der Gummitülle. Vielleicht stimmt da etwas nicht...

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Guzte
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2015, 21:30

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von Guzte »

Danke für die prompten Antworten, am Wochenende werd ich mit Eddy mal gucken. Der Schalter ist in Ordnung. Das Fluchten des Schalters mit der Vertiefung im Leerlauf muß ich mal checken. :gaas:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von werner »

werner hat geschrieben:Hallo,
die Reparatur der Feder muss man natürlich nicht im Leerlauf durchführen. Wie soll das auch gehen, wenn in dem Moment wo die Feder bricht der z.B der Fünfte anliegt. Wichtig ist nur, dass bei der Montage des Getriebedeckels nicht die Schaltkulisse ( ..sagt man das so? ) verstellt wird und der Leerlaufgeber im Leerlauf an der richtigen Stelle den Schalter freigeben kann.
http://www.wendelmotorraeder.de/schaltu ... 13013.html

Auf der E-Teile Übersicht sind das die Nummern 8 und 12. Auf dem Zahnrad sitzt in 09:00 Posititon eine Vertiefung. Darauf muss der Geber bei Leerlauf fluchten.
Check aber erst einmal das Anschlusskabel unter der Gummitülle. Vielleicht stimmt da etwas nicht...

-w-

Ist wohl mehr 07:00!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Andreas
aber lassen sich auch alle Gänge einlegen?

Gruß aus der Nachbarschaft
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Guzte
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2015, 21:30

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von Guzte »

Hallo Nachbar, ja die Gänge ließen sich immer gut schalten. Ich würde auch Fotos hochladen, wenn ich wüsste, wie' s geht. :hammer:
Gruß Andreas
Benutzeravatar
tingeltangel
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 12:53
Wohnort: Dorsten

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von tingeltangel »

War bei mir bei der letzten Fahrt am 30. Dezember auch. Hatte noch keine Zeit mich drum zu kommen. Kanns sein das der Schalter die niedrigen Temperaturen nicht mag?
Guzte
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2015, 21:30

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von Guzte »

Hallo, jetzt geht es wieder, Gott sei Dank.
Ich hatte vorm Wochenende das Vorschaltgetriebe schon abgebaut. Mein Freund Eddy hat dann durchgemessen, ob der Schalter funktioniert. Der war auch ok, aber durch die Reparatur der Schaltfeder ist das Zahnrad näher an den Schalter gerückt, so das der Schalter nicht mehr abschalten konnte. Nach dem Entfernen eines von zwei Aludichtringen funktioniert es wieder. Dann haben wir, weil das Hinterrad schon ausgebaut war, das Schwingenlager ausgebaut, dadurch konnten wir das Kreuzgelenk ausbauen. Im ausgebauten Zustand kommt man dann mit einer normalen Fettpresse an die Schmiernippel und kann diese richtig abschmieren. Nach dem Moto Guzzi Handbuch soll das Kreuzgelenk nach 15000 bis 20000 km erneuert werden. Dann hätte ich mir auch ein Mopped mit Kette kaufen können. Im Kreuzgelenk ist auch nach 34000 km kein Spiel festzustellen und jetzt gut geschmiert läuft die Guzzi nochmal soweit. Hat sich gelohnt die Schrauberei.
Schönes Wochenende noch, Danke für die Tips und Grüße aus dem verschneiten Taunus. Andreas :gaas:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von werner »

.., welcher Dichtring - laut E-Teile Liste - war der Übeltäter? Und wieso kommt man durch den Ausbau des Schwingenlagers an den Schmiernippel?

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von Dottore G. »

Das mit dem Austausch der Welle ist ein Übersetzungsfehler.
Die Gelenke kann man auch im eingebauten Zustand
abschmieren wenn man es kann. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von Thomas »

Dottore G. hat geschrieben:Das mit dem Austausch der Welle ist ein Übersetzungsfehler.
Die Gelenke kann man auch im eingebauten Zustand
abschmieren wenn man es kann. ;)

Gruß, Dieter.

... wnn man es kann. Eigentlich kann es jeder :-)


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von Dottore G. »

Na klar, Fett drüber müllern und nicht rein in die Gelenke,Schmiernippel abrechen und den Reststumpf nicht mehr herausbringen
ohne das Gewinde zu vermurksen,soviel Fett in den Längenausgleich drücken das der O-Ring heraus drückt.
Das kann auch jeder,sollte er aber nicht. :-D

Gruß, Confetti Adipositas
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von Ludentoni »

Fangkorb bearbeiten, dann ist das kein Problem.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von werner »

Ludentoni hat geschrieben:Fangkorb bearbeiten, dann ist das kein Problem.

.., das ist wohl wahr!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von guzzipapa »

Was soll der Fangkorb eigentlich fangen? Herausgeschleudertes Fett oder herumfliegende Teile eines zerbröselnden Gelenkes? Der müsste eigentlich bei denen die alles mögliche, wie Spritzschutz an der Schwinge und am Heck, Seitendeckel, Lufikasten usw. abmontieren auch auf der Liste stehen.

Gottfried
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von Thomas »

Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von werner »

guzzipapa hat geschrieben:Was soll der Fangkorb eigentlich fangen? Herausgeschleudertes Fett oder herumfliegende Teile eines zerbröselnden Gelenkes? Der müsste eigentlich bei denen die alles mögliche, wie Spritzschutz an der Schwinge und am Heck, Seitendeckel, Lufikasten usw. abmontieren auch auf der Liste stehen.

Gottfried
Es ist immer gut wenn man einen Fangkorb dabei hat, da universell einsetzbar. Vergleichbar mit einem Eichenkeil.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Guzte
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2015, 21:30

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von Guzte »

werner hat geschrieben:.., welcher Dichtring - laut E-Teile Liste - war der Übeltäter? Und wieso kommt man durch den Ausbau des Schwingenlagers an den Schmiernippel?

-w-
Hi, laut Liste war es die Nummer 7, bei meiner V 11 waren es allerdings aus unerfindlichen Gründen 2 Aludichtringe.
Wenn die Schwinge an den Lagern gelöst ist, kann man das Kreuzgelenk ausbauen und kommt mit einer normalen Fettpresse an die Schmiernippel. An den Schmiernippel im Fangkorb wäre ich sonst gar nicht drangekommen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von Dottore G. »

Das geht auch mit fest eingebauter Schwinge.
Nur das Rad muss raus.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Guzte
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2015, 21:30

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von Guzte »

Thomas hat geschrieben:
Dottore G. hat geschrieben:Das mit dem Austausch der Welle ist ein Übersetzungsfehler.
Die Gelenke kann man auch im eingebauten Zustand
abschmieren wenn man es kann. ;)

Gruß, Dieter.

... wnn man es kann. Eigentlich kann es jeder :-)


Th
Was für ein Übersetzungsfehler????????
- und ich kann die Schmiernippel des Kreuzgelenks nicht im eingebauten Zustand abschmieren, also kann es nicht jeder. :hammer:
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von likedeeler »

Guzte hat geschrieben: Was für ein Übersetzungsfehler????????
- und ich kann die Schmiernippel des Kreuzgelenks nicht im eingebauten Zustand abschmieren, also kann es nicht jeder. :hammer:
:troest:
Übersetzungsfehler weil:
alle 15-20tsd abschmieren (und nicht austauschen)

Presse mit Winkelschmiernippel:
mit sonner abgewinkelten Fettpresse, wie von Thomas bebildert. Muss man sich selbst basteln.

Ich kanns aber auch nicht, weil zu doof :oops: . Aber ich habe mal in der Bucht für ganz kleines Geld ne zweite Welle geschossen. Jeden zweiten Reifenwechsel achtern steck ich die Welle um. Die Ausgebaute wird dann lotrecht stehend an der Werkbank ;) gesäubert, auf Verschleiß geprüft, wenn nötig der Lack ausgebessert und frisch gefettet.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von Dottore G. »

Hör ma du Spezi.
Es gibt einfach Leute die wissen mehr
und die können auch mehr als andere.
Das hab ich auch schon selber erfahren. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von werner »

Dottore G. hat geschrieben:Hör ma du Spezi.
Es gibt einfach Leute die wissen mehr
und die können auch mehr als andere.
Das hab ich auch schon selber erfahren. :lol:

Gruß, Dieter.

Mensch Dieter, der war jetzt gut! :lol:

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Leerlaufanzeige leuchtet immer

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Das mit der 2-ten Welle ist aber auch gut!
Hat nicht jeder. Fast so gut wie 'ne Reserve-Kette.
Muss man auch unterm Sitz mitführen..... falls!

Und das bisschen extra Gewicht : pffff :-)
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten