Axialspiel Kurbelwelle

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MartinS
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Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von MartinS »

Wieviel Axialspiel darf die Kurbelwelle haben?
Ist mit den üblichen Mitteln etwas schwierig zu messen.
Wenn ich am Anlasser Zahnkranz wackel,ist schon spürbar.Erste Grobmessung mit Digital Messschieber ergibt 0.3-0.35
Tolerierbar oder zu viel?
Weiter ist mir aufgefallen das die Schraubenköpfe vom Anlasser Zahnkranz ein wenig in der Getriebeglocke geschliffen haben,



Martin
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Thomas
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Re: Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von Thomas »

Hallo Martin,

mach da was, das ist nicht gut. Lagerschilder müssen geprüft werden wenn ich mich nicht täusche.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
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Dottore G.
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Re: Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
dann läuft ja auch die Steuerkette nicht mehr in der Flucht.
Da hat Thomas recht.
Unser Roland hatte früher doch auch sowas,vieleicht meldet er sich ja noch.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
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MartinS
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Re: Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von MartinS »

Meinst du wirklich das 0.35mm Auswirkungen auf die Kettenflucht der Steuerkette haben?Wieviel darf denn da sein?



Martin
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Dottore G.
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Re: Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von Dottore G. »

Merkst du denn schon das sich was
an der Kupplung ändert.Quasi am Weg?
Wenn die Schrauben schon fräsen find ich
das Spiel schon nicht unbedenklich.
Das vor und zurück zieht sich ja durch den
ganzen Motor.Wellendichtringe,Steuerkette,
Kupplungsspiel,Hauptlager,Pleullager.
Lass dir dass mal durch den Kopf gehen.

Gruß, Dieter.
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MartinS
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Re: Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von MartinS »

Am Ausrückpunkt von der Kupplung hat sich schon was geändert, sie rückt sehr früh ein, ist aber erst seit ich vor 2 Jahren die Originale gegen eine von AP getauscht hab,(rupft auch etwas,neue Beläge und alter Korb)die alte Kupplung ist bis dahin tadellos(90000km)gelaufen. Wie alles wieder zusammen war, hat beim ersten Probelauf etwas geschliffen, hab schon gedacht Schei...,aber nach ein paar Minuten war das Geräusch weg,alles funktionierte,halt mit einem frühen Ausrückpunkt, entlüften brachte damals auch keine Besserung.Weshalb ich jetzt wieder alles auseinander hab:Ich wollte damals das Getriebe ausbauen und abdichten,irgendso ein schlauer Händler meinte einen Gehäuseriss könnte man mit Kaltmetall abdichten.Das haute nicht hin.Deshalb hab ich jetzt 2 Jahr später alles wieder auseinander gebaut,entweder schweißen oder Gehäuse neu.

Martin
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motoguzznix
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Re: Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Martin

das ist sehr bedenklich!

Bau die Steuerkette mit allen Rädern aus und anschließend das vordere Lagerschild. Dieses ist bei montiertem Kettennrad zuständig für das Axialspiel. Am Lagerscild sollte bei so hohem Axialspiel schon was zu sehen sein.
MfG Ernst
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uwe.v11
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Re: Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von uwe.v11 »

Roland hatte das schon bei einer fast Neuen an seiner ersten Limogrünen.
uwe
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aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
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MartinS
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Re: Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von MartinS »

Das bedeutet dann wahrscheinlich das Lager und Welle eingelaufen sind.Hmb oder SD bieten Lagerdeckel mit unterschiedlichen Maßen an,die Welle muss doch dann auf das passende Maß geschliffen werden. :kratz:

Bei der Laufleistung finden sich doch gewiss noch mehr Baustellen im inneren.


Martin
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guuz
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Re: Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von guuz »

Macht euch nicht ins Höschen :-D

Von den Motoren LMI 1977, LM III 1982, 1983, 1985, V11 Motor von 2005, 1200er Griso Motoren von 2008, 2014 hatten alle 0,2 - 0,7 mm axiales Spiel. Auch luftgekühlte VW Motoren zeigten gleiches auf. .1200er Breva Motor wird es auch haben, meß das mal demnächst nach wenn der Motor eingetroffen ist
wie soll den das Spiel eingestellt werden???
Die KW passend schleifen, sicher nicht !!!! Das Lagerschild passend drehen, sicher nicht. Distanzscheiben gibt es ebenfalls nicht.
Die "Kettenmaße - Fertigungstoleranzen" sind einfach verantwortlich für das axial Spiel.
Der Motor läuft auch mit leicht erhöhten axial Spiel.

Ciao
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MartinS
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Re: Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von MartinS »

Welches Mass ändert sich denn bei den Lagerschilder beim Untermass 1,2oder 3, Breite oder Durchmesser Lagersitz?

Martin
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ducstone
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Re: Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von ducstone »

Hallo Martin,

wenn Du eine Messuhr mit Halter brauchst kannst Du dich bei mir melden.

LG Ingo
Italienische Motorräder sind wie schöne Frauen, du kannst sie noch so liebevoll behandeln, sie werden immer zickig sein.
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motoguzznix
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Re: Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Martin

Das Untermaß bezieht sich auf den Lagerdurchmesser. Wenn der verschlissen ist, kann man den Lagerdurchmesser kleiner schleifen und ein entsprechend kleineres Lagerschild einbauen, damit das radiale Spiel wieder stimmt.

Das Axialspiel wird vom vorderen Lagerschild bestimmt. Wenn das Ketterad drauf fest ist, dann kann man das mit einer Fühlehre messen.
MfG Ernst
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LupoV11
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Re: Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von LupoV11 »

:kratz: und wie gross darf das axiale Spiel sein? :kratz:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
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MartinS
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Re: Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von MartinS »

Hi
@Ducstone,hallo Ingo,danke für das Angebot,ich bin Werkzeugmacher und hab Zugang zu Messmittel.

Ernst,danke für die Info.Das heißt dann bei erhöhtem axialem Spiel hat sich dann vom vorderen Lagerschilder Material abgetragen und somit kann die KW etwas wandern.Ist wohl nicht ganz soviel wie ich eingangs geschrieben hab,gestern hab ich noch mal mit Hilfsmittel gemessen und kam auf 0.2 - 0.22mm.
Es fühlt sich im ersten Moment mehr an als es wirklich ist.Man zieht an der Schwungscheibe und denkt das ist doch gewiss fast 1 mm,die Messung bringt ein anderes Ergebnis. Wieviel darfs denn sein?


Martin
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ducstone
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Re: Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von ducstone »

Hallo Martin,
ok dann ist ja gut.
Gruß Ingo
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Re: Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von Schattenparker »

MartinS hat geschrieben:Hi
@Ducstone,hallo Ingo,danke für das Angebot,ich bin Werkzeugmacher und hab Zugang zu Messmittel.

Ernst,danke für die Info.Das heißt dann bei erhöhtem axialem Spiel hat sich dann vom vorderen Lagerschilder Material abgetragen und somit kann die KW etwas wandern.Ist wohl nicht ganz soviel wie ich eingangs geschrieben hab,gestern hab ich noch mal mit Hilfsmittel gemessen und kam auf 0.2 - 0.22mm.
Es fühlt sich im ersten Moment mehr an als es wirklich ist.Man zieht an der Schwungscheibe und denkt das ist doch gewiss fast 1 mm,die Messung bringt ein anderes Ergebnis. Wieviel darfs denn sein?


Martin
Ist grundsätzlich nicht so wichtig, läuft auch mit großem Axialspiel.
Der Knackpunkt ist die Kupplungsbetätigung. Wenn das Axialspiel so groß wird, daß die hydraulische Kupplung nicht mehr nachstellt, dann muß man das vordere Lager tauschen. Geht bei eingebautem Motor.
:mrgreen:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
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ducstone
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Re: Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von ducstone »

Guten Abend,

ich würde auf die Worte von Arno hören.

Gruß Ingo
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Re: Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von Thomas »

ducstone hat geschrieben:Guten Abend,

ich würde auf die Worte von Arno hören.

Gruß Ingo
Jow Ingo, aber wenn die Schrauben in der Getriebeglocke anlaufen sollte man nachsehen.


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Re: Axialspiel Kurbelwelle

Beitrag von MartinS »

Moin,es waren Inbusschrauben verbaut, weiss nicht mehr obs die Originalen sind oder ob ich beim Kupplungstausch Neue rein gemacht hab.
Nächste Frage wäre dann sind original Inbus oder Sechskant verbaut,lnbusköpfe sind bei M6 zwei MM dicker.Ist auf jeden Fall eine knappe Sache,und der frühe Einrückpunkt ist ja auch noch.

Martin
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