Getriebe ölt nach Wechsel des Kupplungsmitnehmers

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Getriebe ölt nach Wechsel des Kupplungsmitnehmers

Beitrag von blacknorge »

Hallo zusammen,

an meiner Gespann-Elfe (Rosso Mandello) haben wir vor 2 Wochen die Kupplung von Leichtmetall-Einscheiben-Kupplung auf eine 2-Scheiben-Kupplung mit Stahl-Schwungrad gewechselt.

Mit gewechselt wurde natürlich der Kupplungs-Mitnehmer und prophylaktisch die Simmerringe am Mitnehmer und an der Druckstange.

Nach ca. 200 km war im Bereich der Motor-/Getriebe naht alles deutlich nass (Tropfen!). Also heute zum 2. Mal Seitenwagen Schwinge etc ab und das Getriebe ausgebaut (ging schon schneller als beim 1. Mal :crazy: ).

Festgestellt: Beide Simmerringe sind absolut trocken, aber es ist Öl an der Kerbverzahnung des Mitnehmers ausgetreten (wohlgemerkt nach dem Wechsel vom 1-Scheiben- auf den 2-Scheiben-Mitnehmer). Wir können uns den Grund für diesen Ölaustritt nicht erklären,

Hatte das schon mal jemand - und wen ja: Woran hat es gelegen??? Abhilfe???

Danke für sachdienliche Tipps!

Beste Grüße

Borni
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Getriebe ölt nach Wechsel des Kupplungsmitnehmers

Beitrag von da Huber ises »

Ist der O- Ring

http://www.stein-dinse.biz/bilder/auto/ ... 303016.gif

Teil 5 vorhanden und gewechselt?
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Getriebe ölt nach Wechsel des Kupplungsmitnehmers

Beitrag von blacknorge »

da Huber ises hat geschrieben:Ist der O- Ring

http://www.stein-dinse.biz/bilder/auto/ ... 303016.gif

Teil 5 vorhanden und gewechselt?
Ja, du hast Recht: Wir haben gestern noch weiter geschraubt und festgestellt: Das Innenmaß des alten Kupplungs-Mitnehmers an der Stelle, an der der O-Ring sitzt beträgt ca. 30,85 mm - der O-Ring sitzt dort "stramm" drin - das Innenmaß des neuen Kupplungs-Mitnehmers (Guzzi-Originalteil!!) berträgt etwas über 31 mm - da hat der O-Ring ziemlich viel Luft. Der O-Ring selbst hat die Nennmaß: innen 24 mm, außen 31 mm, Stärke 3,5 mm. - Wir werden jetzt im "gut sortierten Landhandel" versuchen, eine Alternative zu finden (möglichst Stärke > 3,5mm, aber < 4,0 mm) - ansonsten müssen wir mal sehen, wie wir das dicht kriegen.

Getriebeausbau beim Gespann ist nicht gerade lustig, weil sehr viel Schrauberei - immerhin lag das das Getriebe gestern nach gut 2 1/2 Stunden auf dem Tisch.

Beste Grüße

Borni
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Getriebe ölt nach Wechsel des Kupplungsmitnehmers

Beitrag von DiLo »

Reschpekt. 2,5h am Gespann. Da muss der Arsch wissen, was der kopf tut :-)
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Getriebe ölt nach Wechsel des Kupplungsmitnehmers

Beitrag von Schattenparker »

Auch mal hier die Nr. 7 nachgeschaut?

http://www.stein-dinse.biz/bilder/auto/ ... 303013.gif

:-)
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Getriebe ölt nach Wechsel des Kupplungsmitnehmers

Beitrag von blacknorge »

Schattenparker hat geschrieben:Auch mal hier die Nr. 7 nachgeschaut?

http://www.stein-dinse.biz/bilder/auto/ ... 303013.gif

:-)
Ja, darauf haben wir geachtet: Das ist der WeDi an der Druckstange, der ist neu und "furztrocken" :mrgreen:
Antworten