Getriebeöl sieht komisch aus...

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Getriebeöl sieht komisch aus...

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

heute mal alle Öle also auch das Getriebeöl gewechselt,
nur sieht das etwas merkwürdig aus ...
so milchig hatte ich das noch nie!
Im letzten Jahr durfte ich die Getriebefeder wechseln, da war das Öl noch normal.
Es ist neues Liqui-Moli rein gekommen.
Sah im Schauglas schon so merkwürdig aus, darum hab ich jetzt wieder gewechselt.
Bild

Wo liegt der Grund dafür?
Kommt ja normalerweise durch Feuchtigkeit.
Letzte Ausfahrt war vor 2 Wochen wo es nocht deutlich kälter war
Ronni - the 10 inch wheel driver
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl sieht komisch aus...

Beitrag von guzzipapa »

Öl mit Wasser gründlich vermischt ergibt eine Emulsion. Die sieht meist weiss oder gelblich aus. Am ehesten bekommt man Wasser durch die Entlüftungsöffnung ins Getriebe. Deshalb machen manche da einen Schlauch drauf und führen den unter die Sitzbank ins Trockene.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Getriebeöl sieht komisch aus...

Beitrag von werner »

.., wieviel Öl /Wassergemisch war es denn? Normalerweise kann durch die Entlüftung nicht viel Wasser in das Getriebe kommen. Mit Schlauch ist es aber besser.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: Getriebeöl sieht komisch aus...

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

erstmal Danke für die Anteilnahme.
Ich habe das Öl ja auch extra in einen Messbecher ablaufen lassen, um zu sehen wieviel es ist...
Raus gekommen sind gerade mal 720ml - sind also noch ca. 130ml von der Brühe drin!
Schauglas war voll - zumindest mit diesem milchigen Irgendwas!

Die Frage ist ja wie kommt da Wasser oder doch was anderes rein?
Ja ich wasche das Moped und natürlich mit Wasser - bisher aber ohne solche Merkwürdigkeiten, da immer vorbildlich mit Eimer und Schlauch und nicht mit HD-Strahl!
Und nach nun 6 Jahren mit der V11 ist auch nicht das erste mal das ich das Getriebeöl sehe...

Im letzten Jahr wie schon gesagt die berühmte Getriebe-Feder...
Tachowellen hat sie auch schon mehrfach neu bekommen... (ob da ein "Schmiermittel drin war das sich dann ins Getriebe geflüchtet hat?)

Die Frage in meinem Kopf ist nun
- das Getriebe irgendwie spühlen - womit? Bremsenreiniger?
oder einfach neues Getriebeöl drauf und beobachten ob das Schauglas "vernünftig" aussieht und dann ggf. wieder wechseln?
alternativ das Getriebe auf machen... aber das wollte ich mir bis zur nächsten Feder aufheben

Ach ja am Magnet der Ablaßschraube hing nur maginal was dran - das habe ich jetzt mal für normal gehalten.
Motoröl sieht übrigens gut aus und auch an der Ablaßschraube nur minimale Ablagerungen - die gute hat auch erst 38.000 km unter die Räder bekommen
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Getriebeöl sieht komisch aus...

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Mini-Elf
Hast Du das hier schon gelesen?

Dieser Spritzschutz deckt nämlich auch die Getriebeentlüftung ab, durch diese Entlüftung dringt das Wasser ein!

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Getriebeöl sieht komisch aus...

Beitrag von werner »

.., 130 ml sind bestimmt nicht mehr drin. Die Ablassschraube ist ja unten und die Kiste steht ziemlich gerade.
Ich würde mit frischem Öl auffüllen und gut. Spritzsschutz und Schlauch sind aber keine schlechte Idee..!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: Getriebeöl sieht komisch aus...

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

das mit dem Spritzschutz habe ich schon vor etlichen Jahren auf meine weise realisiert
Bild

das mit dem Schlauch werde ich noch angehen...
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl sieht komisch aus...

Beitrag von roland.k »

Hallo,

meine KT hatte das identisch auch, obwohl ich damit nie im Regen gefahren bin. Das Wasser kam vom Putzen da rein und wenn ich mir Deine Bilder so ansehe wird das wohl ähnlich sein. Ich hab die Entlüftung des Getriebes zerlegt, oben ein kleines Loch gebohrt und einen kleinen CO2-Schlauch von einer Zapfanlage angebaut. Danach sah das Öl immer aus wie neu :-)

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: Getriebeöl sieht komisch aus...

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

so erstmal ein kleiner Nachbericht
Ich habe um nicht irgend welche "Fremdstoffe" im Getriebe zu haben das Getriebe mit mit Druckluft ausgepusstet.
Dann neues Getriebeöl eingefüllt
hier mal der Vergleich
neu eingefüllt:
Bild
und nach der 200km- Tour heute
Bild
sieht soweit ja alles ganz normal aus! Levelunterschied kommt wohl daher das sie vorher auf der Hebebühne stand.

By the way - so langsam trennt sich auch wieder das alte Getrierbeöl...
Bild
werde das nochmal eine Zeit lang stehen lassen
Ronni - the 10 inch wheel driver
Antworten