Ölverlust Zylinder links

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Ölverlust Zylinder links

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Hallo Leute, ich bin mir eigentlich sicher das ich das Thema schon mal vor zwei Jahren angesprochen hatte, oder aber schon darüber gelesen hatte, kann es aber nicht mehr finden.:-(
Deshalb nochmal - aus aktuellem Anlass: Meine Elfe sifft mir den linken Stiefel mit Öl voll!
Am Sonntag war es wieder schlimm. Habe es daran gemerkt weil ich mit den Stiefeln vom Schalthebel abgerutscht bin.....weil vollgeölt.
Ich kann es leider nicht genau lokalisieren, aber es schaut fast so aus als würde es an der Zylinderkopfdichtung raus bluten.
Der Fahrtwind treibt es dann über die Kühlrippen auf Stiefel und Rahmenplatte. Sieht aus wie Sau.
Jemand hier im Forum schrieb mal was von Hülsen oder Muttern im Zylinderkopf die bei ihm die Ursache waren......aber das ist schon ewig her.....
Für "schlaue Tipps" bin ich dankbar. Außer für den Hinweis auf die Suchfunktion. :schlag:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Ölverlust Zylinder links

Beitrag von Ludentoni »

Mehl, Babypuder was gerade zur Hand ist, drauf damit und Leck suchen. Küchenpapier in die Rippen geht auch, damit kann man den Bereich schon mal eingrenzen...

Bei meinem Vierventiler wars damals eine Sacklochbohrung im linken Kopf zwischen den Rippen. Hab auch lange gesucht. Luigi hatte etwas zu tief gebohrt und das Öl konnte unten raus. Hab dann nen langen Gewindebohrer unten plan abgeschnitten, in das Sackloch Gewinde geschnitten, Rippe zugestopft, Schraubensicherung ins Sackloch und ne Inbusmadenschraube reingedreht, seitdem dicht.
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Ölverlust Zylinder links

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Entweder der Ölschlauch zum Zylinderkopf oder der Stopfen für den inneren Stehbolzen. Den siehst du bei abgenommenem Ventildeckel - 10er Inbus.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Ölverlust Zylinder links

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Ach ja, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Haaren. Die Ölsteigleitung ist dicht. Also 10er inbus raus und anziehen bis der Saft raus kommt.... :mrgreen: Danke schon mal.....
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
ducstone
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 21:54
Wohnort: Siegen

Re: Ölverlust Zylinder links

Beitrag von ducstone »

Hallo,

kauf dir Talkum damit kannst du gut sichtbar machen.

LG Ingo
Italienische Motorräder sind wie schöne Frauen, du kannst sie noch so liebevoll behandeln, sie werden immer zickig sein.
MG V11 Sport N BJ.2002
Ducati Monster 900 S BJ.99
Kawasaki Z 900 RS Cafe BJ.18
MG V11 BJ.99
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Ölverlust Zylinder links

Beitrag von Dellario »

Was für eine Zylinderdeckeldichtung hast du drin??
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Ölverlust Zylinder links

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Das kommt nicht am Zylinderdeckel raus, sondern eine etage tiefer. Habe jetzt mal den stopfen mit 10er inbus rausgedreht. Erstens war der total platt gedrückt, hatte also keine Vorspannung mehr....und zweitens war ein Netallspan quer über die Dichtfläche rein gedrückt. War in 5 Läden bis ich den scheiss Ring bekommen habe....für 60 cent. Bin mal gespannt ob es das war.....mehr später.
Bild
https://goo.gl/photos/fMv96675ouF4SDSw5
https://goo.gl/photos/RiCMtmd7tTtgBdno6
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Ölverlust Zylinder links

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Das war's! Das Ding ist dicht. Dicht und trocken. 80 Kilometer mit schleifenden Rasten, glühenden Krümmern und fluchenden Anwohnern. Aber kein Tropfen Öl, wo er nicht hingehört. Vielen Dank für den richtigen Tip mit dem Stopfen. Hätte beim Freundlichen bestimmt 159,89€ gekostet.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Antworten