Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung

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Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung

Beitragvon Lynx » Di 29. Mai 2018, 21:49

Hallo zusammen,
Die Hiobsbotschaften bei der 30.000er Inspektion reißen nicht ab. Hatte Sie mit Ventilgeräuschen eingeliefert und nun heißt es, dass Ventilspiel sei Beidseitig mehrere Millimeter. Bei einer kurzen 10km-Fahrt fing sie von jetzt auf sofort an merkwürdig zu klingen.
Da das Problem angeblich von Außen nicht eingrenzbar sei, wollen die den Motor komplett ausbauen und zerlegen. Mit Zusammenbau, ohne teile und wissen was es denn ist, werden 1400€ aufgerufen. Bissel happig. Da kommt man in den Bereich sich zu fragen: Tauschmotor? Und wenn ja, woher? Oder doch zum Motorenbauer instandsetzen lassen? Jemand Erfahrung mit sowas? Bin da für jeden Rat dankbar.
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Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung

Beitragvon Dottore G. » Mi 30. Mai 2018, 06:05

Woher kommt das große Ventilspiel denn?
Gestauchte Stösselstangen eingelaufnene Stössel oder Nockenwelle?Deckel runter
und die Kipphebelböcke raus und kucken.

Gruß, Dieter.
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Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung

Beitragvon Ludentoni » Mi 30. Mai 2018, 07:54

Aufwachen!

Die Experten haben doch schon versucht dir ne neue Kupplung zu verkaufen oder?

Hol das Motorrad umgehend dort weg und such dir jemand anders. Wenn die erstmal angefangen haben was zu machen wird das auch noch teurer als 1400 Euro, die werden nämlich noch mehr finden was angeblich kaputt ist und dich so richtig schröpfen...

Such jemand in deiner Nähe der sich das mal anguckt und meide diese Experten.
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Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung

Beitragvon Lynx » Mi 30. Mai 2018, 09:20

Diese Befürchtung habe ich auch. Bin nur nach Neuss weil es von Wuppertal so nah ist. Habt ihr eine Empfehlung wo man von hier aus am besten hinfährt? Habe als Alternative von Zweirad Nitzsche aus Dorsten eigentlich nur gutes gehört.
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Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung

Beitragvon Lynx » Mi 30. Mai 2018, 09:24

Woher das Ventilspiel kommt konnte man mir am Telefon nicht sagen. Daher wolle man den Motor komplett zerlegen, aber Nockenwelle sei ein mögliches Problem. Eigentliche müsste man doch über eine Endoskopkamera schon was erkennen können, oder nicht?
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Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung

Beitragvon -Martin.Glaeser- » Mi 30. Mai 2018, 09:55

Hi Lynxer !
Der V11-Motor ist nicht dafür bekannt, Probleme mit Nockenwelle oder Stösseln zu machen.
Das ist ein sehr alter bewährter V2-er mit Öl-Luft Kühlung, der bei regelmässigem Ölwechsel und nicht zu hohen Drehzahlen (...V11 hat sowieso einen Dz-Begrenzer) ein langes Leben hat.

Andere Motoren von Guzzi hingegen hatten tatsächlich Nockenwellen-Stössel Probleme: der (damals neue) 8V Motor wie in Stelvio, Griso.

Deine Werkstatt kommt mit Guzzi Motoren nicht klar.
Vielleicht irritiert deren Monteure auch das Geräusch der Trockenkupplung : die klingelt eben. Ist eben wie bei Ducati auch.

Hol dein Mopped da weg !


Frage : Wo kommst Du her?
Hatte was von Wuppertal gelesen.
Es gibt hier im Forum bestimmt ein paar Elfen-Fahrer aus der Gegend.
... nicht alle sind aus Berlin, Schwege, Schenklengsfeld oder Rott-am-Inn... :bier:

Gruss aus Franken
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Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung

Beitragvon Lynx » Mi 30. Mai 2018, 10:22

Ganz genau Martin, komme aus Wuppertal.
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Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung

Beitragvon mgmilles » Mi 30. Mai 2018, 10:29

Fahr zum Michael Nitzsche, da bist du bestens aufgehoben.
Schönen Gruß vom Niederrhein
Thielo

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Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung

Beitragvon zadde » Mi 30. Mai 2018, 15:14

Also wenn vor dem dem KD keine Geräusche da waren, dann kommen die nicht auf einmal spontan. Evtl. an der falschen Markierung eingestellt, dann geht so was und wenn es so ist, dann weg von dem Laden.
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Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung

Beitragvon Lynx » Mi 30. Mai 2018, 20:19

Bin jetzt zum Michael gefahren und fühl mich da sehr gut aufgehoben! Bin mal gespannt, was er herausfindet.
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Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung

Beitragvon Dottore G. » Mi 30. Mai 2018, 20:22

Der Anfang ist gemacht. :clap:
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Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung

Beitragvon Ludentoni » Mi 30. Mai 2018, 21:40

Doch ein schlauer Luchs. :-D

Lass dir trotzdem nix aufschwatzen... ;)
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Re: Tauschmotor Le Mans / Instandsetzung

Beitragvon Lynx » Do 31. Mai 2018, 05:14

:-D
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