Hi Lynxer !
Der V11-Motor ist nicht dafür bekannt, Probleme mit Nockenwelle oder Stösseln zu machen.
Das ist ein sehr alter bewährter V2-er mit Öl-Luft Kühlung, der bei regelmässigem Ölwechsel und nicht zu hohen Drehzahlen (...V11 hat sowieso einen Dz-Begrenzer) ein langes Leben hat.
Andere Motoren von Guzzi hingegen hatten tatsächlich Nockenwellen-Stössel Probleme: der (damals neue) 8V Motor wie in Stelvio, Griso.
Deine Werkstatt kommt mit Guzzi Motoren nicht klar.
Vielleicht irritiert deren Monteure auch das Geräusch der Trockenkupplung : die klingelt eben. Ist eben wie bei Ducati auch.
Hol dein Mopped da weg ! Frage : Wo kommst Du her?
Hatte was von Wuppertal gelesen.
Es gibt hier im Forum bestimmt ein paar Elfen-Fahrer aus der Gegend.
... nicht alle sind aus Berlin, Schwege, Schenklengsfeld oder Rott-am-Inn...
Gruss aus Franken
-M-