Seite 1 von 1

Getriebewechsel

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 08:19
von Ölprinz
Hallo ihr Elfentreiber,
habe vor an meinem Moped das komplette Getriebe zu tauschen. Meine Frage an euch ist, wie man bei dieser Aktion am besten vor geht. Was muss alles demontiert werden? Kann der Motor drinnen bleiben? Wie lange dauert in der Regel so ein Umbau? Was gibt es alles zu beachten?
Vorab schon mal vielen Dank!
Gruß Axel

Re: Getriebewechsel

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 16:24
von werner
.., das hängt wohl weitestgehens von dir und deinen Möglichkeiten ab. Was ist der Grund der Aktion?

-w-

Re: Getriebewechsel

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 16:52
von Ölprinz
werner hat geschrieben:.., das hängt wohl weitestgehens von dir und deinen Möglichkeiten ab. Was ist der Grund der Aktion?

-w-
Hi Werner!
naja, zutrauen tu ich mir das schon und die Möglichkeiten habe ich auch. Der Grund ist das mir letzte Woche vorm Timmelsjoch beim runter schalten plötzlich das Hinterrad blockiert. Im ersten Gang kann man noch vorsichtig vorwärts fahren. Schalte ich hoch, blockiert wieder das Rad. Schieben lässt sich das Moped auch sehr schwer.

Re: Getriebewechsel

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 18:23
von Ludentoni
Dann leg den Leerlauf ein, bau den Druckbehälter ab, den Valeo aus, den Schalthebel ab und den Vorwählerdeckel. Dann siehst du was los ist...

Re: Getriebewechsel

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 20:44
von werner
Ludentoni hat geschrieben:Dann leg den Leerlauf ein, bau den Druckbehälter ab, den Valeo aus, den Schalthebel ab und den Vorwählerdeckel. Dann siehst du was los ist...
Das sehe ich auc so. Nachgucken kostet nichts. Das Getriebe kann man dann immer noch - nach hinten- ausbauen!

-w-