Schaltfederbruch - Deckel sitzt fest

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
dingo
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2008, 19:50

Schaltfederbruch - Deckel sitzt fest

Beitrag von dingo »

Moin,
nach 4 schönen Fahrtagen in den Alpen, brach mir die Schalfeder am Col de la Madeleine. Bin dann im 3.Gang über den Galibier noch 100 km zu meiner Basis geeiert und mit Hilfe eines Anhängers frustriert in die Heimat transportiert worden. Habe jetzt den Getriebedeckel freigelegt. Bekomme Selbigen nach lösen aller Innensechskantschrauben nicht ab. Muß ich noch was anderes lösen ?
Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Schaltfederbruch - Deckel sitzt fest

Beitrag von Ludentoni »

Schau auf den Deckel und stell dir diesen als rechteckige Uhr vor. Auf 1 Uhr und auf 6 Uhr sitzen Arretierbuchsen, diese halten den Deckel... Auf Höhe 3 Uhr, über dem Ausgang der Schaltwelle hat der Deckel einen Anguß, dort lässt sich der Deckel vorsichtig vom Gehäuse abhebeln.
dingo
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2008, 19:50

Re: Schaltfederbruch - Deckel sitzt fest

Beitrag von dingo »

Gnabend,
danke für die Antwort. Deckel ist ab. Bis auf die gebrochene Schaltfeder sieht alles sehr gut aus. Feder besorgen und zusammenbauen.
Gute Nacht
Jürgen
Antworten