Bolzen Momentabstützung gebrochen
- blacknorge
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Bolzen Momentabstützung gebrochen
Moin zusammen,
beim Reifenwechsel an meiner Gespann-Elfe habe ich es eher zufällig entdeckt: Der vordere Bolzen der Momentabstützung war gebrochen, beide Enden hingen noch drin. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die rausgefallen wären .. So wie es aussieht war es der serienmäßige Bolzen. Er ist leicht goldfarbig eloxiert und war mit einer ebensolchen selbstsichernden Mutter gesichert. Festigkeitsklasse kann ich nicht drauf erkennen. Er muss schon wenigstens ein paar hundert km gebrochen gewesen sein den optischen Spuren nach zu urteilen.
Hat das gleiche Problem schon jemand hier gehabt? Welche Festigkeit sollte der neue Bolzen haben?
Beste Grüße
Borni
beim Reifenwechsel an meiner Gespann-Elfe habe ich es eher zufällig entdeckt: Der vordere Bolzen der Momentabstützung war gebrochen, beide Enden hingen noch drin. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die rausgefallen wären .. So wie es aussieht war es der serienmäßige Bolzen. Er ist leicht goldfarbig eloxiert und war mit einer ebensolchen selbstsichernden Mutter gesichert. Festigkeitsklasse kann ich nicht drauf erkennen. Er muss schon wenigstens ein paar hundert km gebrochen gewesen sein den optischen Spuren nach zu urteilen.
Hat das gleiche Problem schon jemand hier gehabt? Welche Festigkeit sollte der neue Bolzen haben?
Beste Grüße
Borni
- _.-dark-ness-._
- Jungspunt
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Re: Bolzen Momentabstützung gebrochen
Hi Borni,
als ich meine V11 frisch vom Vorbesitzer übernommen hatte ist mir am ersten Tag hinten der Bolzen gebrochen. Passierte bei einer Bodenwelle und der Winkelantrieb ist dann umgeschlagen. Hatte Glück das ich mich nicht gelegt hab.
Habe mir einen originalen Bolzen gekauft, da ich die Festigkeit auch nicht wusste und es als Sollbruchstelle sehe.
Bei mir war der Längenausgleich der Antriebswelle an einer Stelle fest. Die 11 war vorher nur 500km in 4 Jahren gefahren. Was mir auffällt ist wenn ich den Längenausgleich abschmiere, ist sie die ersten 5-10 Bodenwellen recht störrisch am Hinterrad, denke es hat mit dem Fett zu tun, das ich verwende, und der Jahreszeit. Seit dem schmiere ich im Hochsommer ab, nicht mehr im Frühjahrsanfang und alles ist gut. Dann kommt das überschüssige Fett besser aus den Ausgleichsbohrungen.
Würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal die leichtgänigkeit des Längenausgleichs prüfen.
Grüße
Sven
als ich meine V11 frisch vom Vorbesitzer übernommen hatte ist mir am ersten Tag hinten der Bolzen gebrochen. Passierte bei einer Bodenwelle und der Winkelantrieb ist dann umgeschlagen. Hatte Glück das ich mich nicht gelegt hab.
Habe mir einen originalen Bolzen gekauft, da ich die Festigkeit auch nicht wusste und es als Sollbruchstelle sehe.
Bei mir war der Längenausgleich der Antriebswelle an einer Stelle fest. Die 11 war vorher nur 500km in 4 Jahren gefahren. Was mir auffällt ist wenn ich den Längenausgleich abschmiere, ist sie die ersten 5-10 Bodenwellen recht störrisch am Hinterrad, denke es hat mit dem Fett zu tun, das ich verwende, und der Jahreszeit. Seit dem schmiere ich im Hochsommer ab, nicht mehr im Frühjahrsanfang und alles ist gut. Dann kommt das überschüssige Fett besser aus den Ausgleichsbohrungen.
Würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal die leichtgänigkeit des Längenausgleichs prüfen.
Grüße
Sven
V11 Rosso Mandello
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Re: Bolzen Momentabstützung gebrochen
Wenn du den Längenausgleich mit Fett vollpresst, dann kann er die Länge eben nicht mehr ausgleichen, weil das Fett keinen Platz dazu lässt, dann bockt die und baut dabei einen sehr hohen Druck auf die Gelenke und Lager auf. Also Fettpresse mit Verstand einsetzen._.-dark-ness-._ hat geschrieben:Hi Borni,
als ich meine V11 frisch vom Vorbesitzer übernommen hatte ist mir am ersten Tag hinten der Bolzen gebrochen. Passierte bei einer Bodenwelle und der Winkelantrieb ist dann umgeschlagen. Hatte Glück das ich mich nicht gelegt hab.
Habe mir einen originalen Bolzen gekauft, da ich die Festigkeit auch nicht wusste und es als Sollbruchstelle sehe.
Bei mir war der Längenausgleich der Antriebswelle an einer Stelle fest. Die 11 war vorher nur 500km in 4 Jahren gefahren. Was mir auffällt ist wenn ich den Längenausgleich abschmiere, ist sie die ersten 5-10 Bodenwellen recht störrisch am Hinterrad, denke es hat mit dem Fett zu tun, das ich verwende, und der Jahreszeit. Seit dem schmiere ich im Hochsommer ab, nicht mehr im Frühjahrsanfang und alles ist gut. Dann kommt das überschüssige Fett besser aus den Ausgleichsbohrungen.
Würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal die leichtgänigkeit des Längenausgleichs prüfen.
Grüße
Sven
Gottfried
- blacknorge
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Re: Bolzen Momentabstützung gebrochen
Danke für den Tip, aber das ist es bei meiner Elfe nicht: wird recht viel gefahren und ist vor gut einem Jahr abgeschmiert worden. Nicht mit der Presse sondern Welle getrennt und dünn mit Staburags benetzt._.-dark-ness-._ hat geschrieben:Hi Borni,
als ich meine V11 frisch vom Vorbesitzer übernommen hatte ist mir am ersten Tag hinten der Bolzen gebrochen. Passierte bei einer Bodenwelle und der Winkelantrieb ist dann umgeschlagen. Hatte Glück das ich mich nicht gelegt hab.
Habe mir einen originalen Bolzen gekauft, da ich die Festigkeit auch nicht wusste und es als Sollbruchstelle sehe.
Bei mir war der Längenausgleich der Antriebswelle an einer Stelle fest. Die 11 war vorher nur 500km in 4 Jahren gefahren. Was mir auffällt ist wenn ich den Längenausgleich abschmiere, ist sie die ersten 5-10 Bodenwellen recht störrisch am Hinterrad, denke es hat mit dem Fett zu tun, das ich verwende, und der Jahreszeit. Seit dem schmiere ich im Hochsommer ab, nicht mehr im Frühjahrsanfang und alles ist gut. Dann kommt das überschüssige Fett besser aus den Ausgleichsbohrungen.
Würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal die leichtgänigkeit des Längenausgleichs prüfen.
Grüße
Sven
Habe jetzt einen 8.8er Bolzen eingebaut. Sollte von der Festigkeit her wohl reichen.
Gruß Borni
Re: Bolzen Momentabstützung gebrochen
blacknorge hat geschrieben:
Habe jetzt einen 8.8er Bolzen eingebaut. Sollte von der Festigkeit her wohl reichen.
Gespann soll ja eh verkauft werden, da ist es ja egal wenn dem nächsten die Schraube wegen einer zu geringen Zugfestigkeit abschert...
Was ist denn so schwer daran einfach mal Stichworte wie Reaktionsstange oder Momentabstützung in die Suche eingeben?
viewtopic.php?f=10&t=6586&p=108282&hili ... ge#p108282
- blacknorge
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Re: Bolzen Momentabstützung gebrochen
Danke für den "freundlichen" Hinweis. Genau deshalb hatte ich in dem Eröffnungspost nach der notwendigen Festigkeit gefragt. Auch wenn der gebrochene Bolzen (wahrscheinl. der Originalbolzen) mit großer Sicherheit weder 10.9 noch 8.8 war, werde ich mir jetzt für vorne und hinten 10.9er besorgen.Ludentoni hat geschrieben:
Gespann soll ja eh verkauft werden, da ist es ja egal wenn dem nächsten die Schraube wegen einer zu geringen Zugfestigkeit abschert...
Was ist denn so schwer daran einfach mal Stichworte wie Reaktionsstange oder Momentabstützung in die Suche eingeben?
viewtopic.php?f=10&t=6586&p=108282&hili ... ge#p108282
- -Martin.Glaeser-
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Re: Bolzen Momentabstützung gebrochen
Tja.... beim Luden herrscht Zucht&Ordnung. Der lässt schon mal die Peitsche schnalzen, wenn ihm ein Schrauber quer kommt.
Ois'easy!
-M-
Ois'easy!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Bolzen Momentabstützung gebrochen
Is wahrscheinlich die Hitze
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
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