Seite 1 von 1

Fühler am Motorblock

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 08:51
von Andreas Köster
Hallo zusammen,
auf der linken Seite - vor dem Zylinder, unterhalb des Druckfühlers - sitzt auf dem Motorblock der Phasen- und Umdrehungsfühler. Weiß jemand wofür der ist und was der macht? Der untere Teil ist etwas ölig. Da frage ich mich, wie da Öl hinkommt? Ob das von diesem Bauteil kommt? (Da ist ein O-Ring und eine Dichtung drunter.)
Oder - da es unmittelbar vor dem Zylinder sitzt - nicht die Fußdichtung leckt? Motorrad hat 54.000 km gelaufen. Wie wahrscheinlich ist da eine kaputte Fußdichtung? Hat da jemand Erfahrung oder schonmal Probleme mit gehabt?

Danke für eure Tipps.

Grüße aus Düsseldorf

Re: Fühler am Motorblock

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 10:39
von Ludentoni
Der Sensor erfasst die Stellung und Umdrehungszahl der Nockenwelle und gibt diese an den Rechner zur Verarbeitung weiter. Öl kommt von unten, der Sensor sitzt im Steuergehäuse im Ölnebel, abgedichtet nach draußen wird durch den O-Ring. Die "Dichtung" ist ein Einstellplättchen um den Abstand zum Tonerrad einzustellen.

Zum Drehzahl und Phasensensor ist hier schon viel geschrieben worden, such mal nach Facet. Eine Fußdichtung kann immer undicht werden, bei den Elfen ist eine undichte Steuerdeckeldichtung allerdings keine Seltenheit. Da kann es den Bereich um Sensor und umzu auch einnebeln. Bremsenreiniger, saubermachen, gucken wo es herkommt. Zur Not einpudern, Talkum, Babypuder. Dann weitersehen.

Re: Fühler am Motorblock

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 21:17
von -Martin.Glaeser-
Hör auf den Luden !
Der weiß alles!

Zuerst rausfinden, wo das Öl rausdrückt. Oder der Öl-Nebel :

. OT Sensor
. Zylinder-Fussdichtung
. Zylinder-Kopfdichtung
. Oder sonstwo...

Dann sehen wir weiter

-M-

Re: Fühler am Motorblock

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 08:03
von Andreas Köster
Danke für eure Antworten! Ich habe gestern alles sauber gemacht. Es war jetzt nicht so viel. Glaube nicht, dass es die Fußdichtung ist. Behalte es im Auge. Saison ist allerdings bald zu Ende. Werde nächstes Frühjahr mal eine Durchsicht und Prüfung per Diagnosetester beim Händler machen lassen. Mal die Werte checken. Damit ich nächstes Jahe wieder beruhigt fahren kann.

Grüße aus Düsseldorf