Seite 1 von 1

Wechsel Kurbelwellensimmering

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 17:29
von diemo
Ich konnte es nicht lassen und widme mich gerade zum zweiten Mal meinem leicht tropfenden Motor (tut er nur wenn er warm ist und nach der Fahrt).
Das Öl kommt definitv vom Simmering. Da wo auf Bild 1 der Pfeil ist, ist es ölig feucht. Darüber ist alles trocken.
simm01.jpg
Ein paar Verständnisfragen:
Auf Bild 2 ist der Simmering raus und wie man sieht ist dort Öl zu sehen. Ist das normal?
Dann gibt es unterhalb des Öls in Bild 2 eine Öffnung (Pfeil). Ist diese Öffnung dazu da, das Öl wieder in den Motorblock zurückzuführen?
simm02.jpg
Bevor ich jetzt den neuen Simmering einsetze (ja, das Werkzeug dafür ist da) hat noch jemand einen Tip? Macht es z.B. Sinn den Ring außen mit Dirko oder Hylomar einzusetzen oder ist das eher shit?
Grüße
Dietmar

Re: Wechsel Kurbelwellensimmering

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 20:16
von -Martin.Glaeser-
Dietmar,
3 Anmerkungen zum Dichtring :

1. richtig rum auf die Welle schieben. Hast Du beim Ausbau markiert, welche Seite des WeDiRings 'vorne' war? Die Dinger sind nämlich nicht symmetrisch.

2. Schau Dir mal die Oberfläche der Welle an. Sollte 'wie poliert' sein, keine Riefen, keine Narben, keine Einlaufspuren.

3. Der WeDiRing wird zum Einbau nur leicht mit Öl angefeuchtet.
Keine Dichtpaste !

Mach hinne ... es ist schon März!

der -M-

Re: Wechsel Kurbelwellensimmering

Verfasst: Mo 4. Mär 2019, 20:18
von diemo
Gemach, gemach ...besten Dank
sie wird schon noch rechtzeitig fertig.
Den Simmering kann man eigentlich nicht falsch rum einpressen. Vorne und hinten unterscheiden sich eigentlich wie Tag und Nacht.
Denke am WE wird wieder alles zusammengebaut.
Dietmar