Lautes Rasseln

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Lautes Rasseln

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

ja, ich weiß, war schon lange nicht mehr hier unterwegs. Waren leider 2 hektische Jahre mit Trennung, Auszug, Umzug etc. - diejenigen, die das schon mal mitmachen durften, wissen wovon ich rede. :shock: Dann noch der AG in einer etwas unstabilen Situation... :( Naja, Arsch aus dem Popo ziehen und weiter machen.

So auch letzten Samstag, mal die Elfe nach fast 2 Jahren aus der Garage, TÜV abgelaufen, Räder und Batterie platt, zugestaubt ... :pohauen: eigentlich gehört mir der Arsch versohlt.

Mal ein wenig Pflege angedeihen lassen, Batterie neu, Räder aufgepumpt und siehe da, auf die Elfe ist Verlass und sie springt an. ABER: laufen tut sie schön ruhig, aber bei fast exakt 4 t UPM kommt aus dem Bereich Getriebe/Anlasser/Schwungrad ein sehr lautes, metallisches Scheppern und Rasseln dass NUR bei dieser Drehzahl zu vernehmen ist. Ansonsten läuft sie ruhig. Habe vor 2 Jahren die Kupplung neu gemacht, ob es daran liegt, aber ich wüsste nicht was? :?

Hat jemand einen Rat (außer: lass die Finger von Scheidungen, die kosten ein Haufen Geld und Nerven :hammer: )

Bernd
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Schanz, welcome back !
Und herzliche Gratulation zum frischen TÜV. Auf die Elfe ist eben Verlaß!

Was das Rasseln bei 4000 UpM betrifft :
Das ist eigentlich ungewöhnlich. Normalerweise rasselt die Trockenkupplung nur im Leerlauf, was zum Beispiel beim Warten an Ampeln zu höchst fragenden Blicken führt. Ausser bei Ducati-Fahrern, die das auch kennen.
Bei höheren Drehzahlen übertönt der Auspuff andere Geräusche.

Mein Rat (andere mögen dazu ebenfalls kommentieren, bitte) :
Ich würde erst mal fahren, aber weiter beobachten ob sich was verändert.
Möglicherweise ist ja auch Dein Gehör nicht mehr an motorrad-typische Geräusche gewöhnt, nach all dem Weiber-Krach den Du hinter Dir hast.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von werner »

Möglicherweise kommt es vom Sammler. Da ist vielleicht etwas locker und vibriert bei 4000 Touren laut vor sich hin.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von guzzipapa »

werner hat geschrieben:Möglicherweise kommt es vom Sammler. Da ist vielleicht etwas locker und vibriert bei 4000 Touren laut vor sich hin.
-w-
Eine Erklärung die logisch klingt. Für solche mechanische Geräusche gibt es ein Stethoskop mit speziellem Vorsatz zum abhorchen von Maschinenteilen. Kaputte Lager oder ähnliches lassen sich damit leichter lokalisieren.

Gottfried
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von schanz »

Moin vom Schanz,

mhh, den Sammler hatte ich auch im Verdacht, aber der isses nicht, ziemlich sicher. Irgendwie kommt es für mich so vor, als wenn genau bei dieser Drehzahl irgendwo im/am Getriebe- oder Motorblock etwas ins vibrieren kommt, und zwar auf der linken Seite. Da hats unten, am Deckel mit der Schaltmaske (schon mal runter gewesen beim Gerdfederwechsel) ein paar Tropfen rausgedrückt. Hab mal die Schrauben angezogen (an die ich ran kam, war auch nötig), jetzt wieder (bis jetzt) dicht.

Könnte es sein dass der ganze Deckel ein wenig lose ist (weil nicht alle Schrauben nachgezogen) und bei der genannten Drehzahl komplett vibriert und so ein Geräusch macht. Gewagte Theorie?

Das mit dem Abhören mit dem Stethoskop is aber ne gute Idee, mal gucken ob Tante Louise so was im Angebot hat. Fehlersuche mittels Ausschlußverfahren. ;)

Grüße

Bernd
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
oh!chris
Jungspunt
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:10

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von oh!chris »

Hallo zusammen,
ich oute mich auch mal, die 11 steht seit mehr als 2 Jahren.
Reifen nicht platt, Batterie gepflegt, nicht geschieden.
Habe aber noch meine kleine Guzzi, die wurde ab und zu bewegt.
Aber trotzdem ein Problem:
Elfe springt schön an, Gang rein und whooops. Kupplung trennt nicht.
Kupplung war neu gemacht, hatte das Problem danach schon mal,
beim Freundlichen wars aber plötzlich weg.
Dankbar für Tipps, sonst muss sie zum Doktor.
Gruß Chris
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von guzzipapa »

oh!chris hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich oute mich auch mal, die 11 steht seit mehr als 2 Jahren.
Reifen nicht platt, Batterie gepflegt, nicht geschieden.
Habe aber noch meine kleine Guzzi, die wurde ab und zu bewegt.
Aber trotzdem ein Problem:
Elfe springt schön an, Gang rein und whooops. Kupplung trennt nicht.
Kupplung war neu gemacht, hatte das Problem danach schon mal,
beim Freundlichen wars aber plötzlich weg.
Dankbar für Tipps, sonst muss sie zum Doktor.
Gruß Chris
Ordentlich entlüftet?

Gottfried
oh!chris
Jungspunt
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:10

Re: Lautes Rasseln

Beitrag von oh!chris »

Danke, das probiere ich mal.
Gruß C.
Antworten