Gas weg

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Gas weg

Beitrag von guzzipapa »

Wir sind heute von einer viertägigen Tour ins Friaul und nach Venetien zurückgekommen. Die Guzzi ist wie immer brav gelaufen. Zu Hause habe ich das Gepäck abgemacht und wollte das Motorrad in die Garage fahren. Bei Starten macht es am Gasgriff einen Ruck und nichts geht mehr. Das Gasseil am Nippel glatt abgerissen. Bei 95.000 km kein Aufreger. Nur dass das genau passiert, wenn man zu Hause angekommen ist, ist schon ein Glücksfall. Unterwegs kann das nicht nur ärgerlich sein, sondern sogar gefährlich. Wenn das etwa beim Überholen passiert.
Deshalb der Tipp an alle, die schon viel Laufleistung draufhaben: Das Teil lieber vorsorglich gleich einmal gegen ein neues tauschen.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Gas weg

Beitrag von werner »

Ich habe immer einen Ersatzzug im TRS. ( Aber Glück braucht der Mensch..!)

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gas weg

Beitrag von guzzipapa »

werner hat geschrieben:Ich habe immer einen Ersatzzug im TRS. ( Aber Glück braucht der Mensch..!)

-w-
Das ist der Schadenzauber, den ich schon einmal angesprochen habe: Ein Ersatzteil, dass man mit hat, braucht man nie. :amen:

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Gas weg

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

guzzipapa hat geschrieben:.... Die Guzzi ist wie immer brav gelaufen. Zu Hause habe ich das Gepäck abgemacht und wollte das Motorrad in die Garage fahren. Bei Starten macht es am Gasgriff einen Ruck und nichts geht mehr. Das Gasseil am Nippel glatt abgerissen. .....

Gottfried
Genau meine Rede : die Elfe bringt Dich immer heim !
(...wenn auch manchmal auf dem Gepäckabteil eines Oberösterreichischen Pickup Trucks...)

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Gas weg

Beitrag von Dellario »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
guzzipapa hat geschrieben:.... Die Guzzi ist wie immer brav gelaufen. Zu Hause habe ich das Gepäck abgemacht und wollte das Motorrad in die Garage fahren. Bei Starten macht es am Gasgriff einen Ruck und nichts geht mehr. Das Gasseil am Nippel glatt abgerissen. .....

Gottfried
Genau meine Rede : die Elfe bringt Dich immer heim !
(...wenn auch manchmal auf dem Gepäckabteil eines Oberösterreichischen Pickup Trucks...)

-M-
Gottfried deine Elfe hat dich lieb :anbet: !
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gas weg

Beitrag von guzzipapa »

Dellario hat geschrieben:
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
guzzipapa hat geschrieben:.... Die Guzzi ist wie immer brav gelaufen. Zu Hause habe ich das Gepäck abgemacht und wollte das Motorrad in die Garage fahren. Bei Starten macht es am Gasgriff einen Ruck und nichts geht mehr. Das Gasseil am Nippel glatt abgerissen. .....

Gottfried
Genau meine Rede : die Elfe bringt Dich immer heim !
(...wenn auch manchmal auf dem Gepäckabteil eines Oberösterreichischen Pickup Trucks...)

-M-
Gottfried deine Elfe hat dich lieb :anbet: !
Ich glaube eher die verlässt sich auf mich, so wie ich mich auf sie verlasse. :danke:
In Wirklichkeit hätte das Seil wahrscheinlich noch viel länger gehalten. Weil das immer ganz leicht gegangen ist, und moderne Seilzüge keine Schmierung mehr brauchen habe ich da nie reingeschaut. :schlag: Und deshalb nicht mitgekriegt, dass sich der Nippel im Gasgriff nicht frei gedreht hat. Damit wurde dann das Seil abgeknickt und ruiniert.

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Gas weg

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

....sich der Nippel im Gasgriff nicht frei gedreht hat. Damit wurde dann das Seil abgeknickt und ruiniert...
Ein Fall for WD40. Und Vaseline.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gas weg

Beitrag von guzzipapa »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
....sich der Nippel im Gasgriff nicht frei gedreht hat. Damit wurde dann das Seil abgeknickt und ruiniert...
Ein Fall for WD40. Und Vaseline.

-M-
WD 40 ist was für Bastleien, wenn man verrostetes Zeug locker machen will oder so. Für Anwendungen wo es um saubere Schmierung geht, passt z. B. so was:
https://eshop.wuerth.at/Produktkategori ... %255B%255D
Nur wenn man erst drauf kommt, wenn es zu spät ist, hilft das auch nicht. Ich hab mir das noch nicht genau angeschaut. Aber der erste Eindruck war, dass da etwas nicht zusammenpasst und der Nippel deshalb eingeklemmt war.

Gottfried
Antworten